Erstes Jahr 2015

Hey Leute,

vielen vielen dank für eure Erfolgswünsche, die wünsche ich euch natürlich genauso!! :)

Hey Leute,

die ersten grünen Stängelchen, haben das Licht der Welt erblickt und was ist sie spargeln... :-( stehen am fenster und naja das reicht scheinbar nicht, ich hab keine möglichkeiten sie zu beleuchten außer eben am fenster...

ich drehe sie nun immer mal wieder das sie sich aufrichten, da sie sich permanent richtung fenster biegen....

kann ich das eingrenzen indem ich sie an ein fenster stell, wo der raum kühler ist aber eben das fenster mehr licht bringt???

Kühlere Temperaturen verlangsamen das Wachstum. Aber dann kannst du ein Problem mit dem Gießen bekommen, da sich die Feuchtigkeit länger hält.
Hast du nicht irgendeine Lampe übrig (zur Not tut es auch ne Schreibtischlampe), die du an die Pflanzen stellen kannst?

hey,

wie gesagt hab da leider nichts zur verfügung, dass mit dem gießen wäre ja kein problem, dann gieße ich weniger....

ginge das denn das die pflanzen kräftiger werden? sie sind ca. 3-4 cm hoch aber seeeeeeeehr dünne stiele

Wie Markus schon geschrieben hat. Kühlere Temperaturen verlangsamen das Wachstum. Wenn du in diesem besagten Raum aber mehr Licht hast, dann stell sie da ans Fenster. Schütz die Pflanzen nur von unten, wenn sie auf der Fensterbank stehen. Mit Styropor oder ähnlichem und gieß mit Bedacht.
Zusätzlich könntest du sie noch tiefer in die Erde setzen.

Wenn du kein Licht hast, wird es für die Pflanzen ganz schwer.
Dann solltest du vielleicht über einen Neustart Ende Januar nachdenken.
Denn die Tage werden noch zwei Wochen immer kürzer. Gerade in der Keimlingsphase ist aber genug Licht das A und O.
Sieh es als "Testphase". Ohne Kunstlicht im Dezember anzufangen geht leider fast immer schief.
Du kannst natürlich versuchen, sie durch tieferlegen zu stabilisieren, aber dann werden sie wieder spargeln, da das Licht nicht ausreicht.

Dann geb' ich auch nochmal schnell meinen Senf dazu. Ich würde es eigentlich genauso machen, wie oophag das beschrieben hat (wie ist denn die Temperatur in dem helleren Zimmer? Falls es deutlich unter 20° hat, solltest Du beim Giessen wirklich sehr vorsichtig sein. Ich weiß, wovon ich da rede :rolleyes: )
Und falls es doch nicht klappen sollte, ist ja noch mehr als Zeit genug für eine Neuaussaat.

Gruß, pica

also in dem zimmer sind so zwischen 16-18 grad gegossen wird seeeehr dossiert, wenn ich sie nicht durchkriege, ziehe ich im frühjahr neue :)

Die Temperatur ist ziemlich ideal für Dein Vorhaben, ich würde sie also auf jeden Fall in das hellere Zimmer stellen.

Viel Glück mit den Kleinen!

Viel Glück, Bobbit! Vielleicht kommt ja zwischendrin mal die Sonne raus, dann werden sie stark, die Kleinen!

danke euch, die sonne linst ab und zu noch durch aber das fenster ist generell heller und es ist nicht so sehr warm.....

Hi Leute,

kleines Update, meine kleinen waren gekeimt und spargelten etwas...
ich habe mir daraufhin nur eine schreibtischlampe gekauft und nun sehen sie etwas besser aus, sie haben sehr gelitten und deswegen werden in nächster zeit einige neue verbuddelt.

Zurück
Oben Unten