Erstes Jahr Chilianzucht 2021

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Diesmal ein Update zwischendurch. Ich hab es endlich geschafft brauchbare Fotos der Bolivian Rainbows zu machen:
945D191D-7E82-4439-8201-D14CFF95BEF0.jpeg

8E9DEA54-27C4-46AB-BE34-B043B3314C16.jpeg


Und dann habe ich den Fehler gemacht und mich letzte Woche nochmal durch fataliiseeds geklickt :banghead:
Darum sind gerade nochmal jeweils zwei Samen Lemon Drop und SRP in die Erde gewandert. Als Zugabe habe ich, unter anderem, noch Tomatensamen (The trace of a flying dragon) bekommen. Ich mag zwar keine Tomaten, aber meine Eltern werden sich freuen. Darum sind hier auch noch zwei Samen mit dabei :whistling:.
 

_hw_

(fast) all on the Fensterbrett
Beiträge
297
Sehen sehr schön aus!
Ich mache aktuell aus diesem Grund einen groooßen Bogen um alles was Saatgut verkauft ;)
Aktuell sind es schon 3x so viel Pflänzchen wie Platz :facepalm:
 

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Ich habe Glück und ein schönes Südfenster und später dann einen großen Garten, der richtig viel Sonne abkriegt. Platzmässig sollte es also hoffentlich ausgehen.
 

Meralin

Gartenbuntspecht
Beiträge
491
Von der Tomatensorte lese ich gerade zum ersten Mal... sieht ja schick aus (laut google)!
 

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Ich habe gestern endlich die neuen Töpfe gekriegt und auch gleich umgetopft. Jetzt sieht alles gleich ordentlicher aus und wenn ich am Wochenende die Beleuchtung fertig kriege, habe ich auch gleich mehr von der beleuchteten Fläche wenn ich die eckigen Töpfe verwende.
Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass die Cayenne und die Jalapenos kurz davor waren in den Kokostopf rein zu wachsen. Noch mal Glück gehabt ☺️
B259E881-089E-4153-B11E-10BFA855CE76.jpeg
90FBF00E-7356-4B0E-A7BD-91611CBCFCC0.jpeg
BA85058C-7397-4518-88E1-0BC43280A1DF.jpeg


Momentan stehen die Kleinen jetzt bei Tageslicht unterm Südfenster. Die Lampen kommen dann erst morgen wieder dazu.
 

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Heute früh war in der Anzuchtstation noch nichts los und eben finde ich die ersten Keimlinge 😊
Die beiden Tomaten waren eindeutige Sieger:
02017A05-11A0-466C-88D4-55DB087FCBD8.jpeg


Bei einer der Sugar Rush Peach ist auch schon grün zu erahnen, aber so gut ist meine Handykamera dann einfach nicht…

Heute habe ich noch das, hoffentlich, letzte Zubehör für meine Beleuchtung gekauft und morgen geht es dann ans basteln.
 

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Die Tomaten legen ja gleich richtig los 🤭
C311B0C4-1F5F-434D-BACC-0210AB457515.jpeg


Wenn ich richtig gelesen habe, dann sollten sie in zwei Wochen in Tomatenerde pikiert und dann auch gleich tiefer gelegt werden.
Macht es Sinn, wenn ich sie mit nem Zahnstocher oder so stütze, oder braucht es das nicht?
Die sind schon ziemlich hoch. Oder ist das normal bei Tomaten?

Die Sugar Rush Peach ist jetzt auch aus dem Zimmergewächshaus ausgezogen und steht jetzt unter Kunstlicht:
9AA58EF7-9DC9-44F7-8A5B-33FD579EFA7C.jpeg
 

Heulsuse

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Huhu!

Ich finde die Tomaten schon etwas lang und dünn. Bevor sie umkippen würde ich sie tatsächlich etwas tiefer setzen. Eventuell auch umstellen, damit sie künftig etwas kräftiger wachsen.

Das wird schon :)
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.969
Hey, wie groß sind die Töpfe und welches Substrat verwendest du?
Tieferlegen, Erde auffüllen oder gleich größer Umtopfen wären die Optionen.
Mit der neuen Beleuchtung sollte dem Spargeln dann auch ein Ende gesetzt sein.

LG, Patrick
 

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Hi Patrick @Patrick83,
Momentan stehen sie in 7cm Töpfen mit Anzuchterde von Neudorff.
Wenn ich sie umtopfe, dann wieder in Anzuchterde oder gleich in Tomatenerde?

Ich war echt überrascht wie schnell die zwei in die Höhe geschossen sind! Zwischen den beiden Bildern liegen ja nur ca. 12 Stunden. 🤔
 

Chiliküche

Absolute Anfängerin
Beiträge
273
Danke @Heulsuse!
Seit ich das Foto gemacht habe stehen die beiden mit bei den Chili unter Kunstlicht.
Umtopfen/Tiefer legen mache ich dann heute Abend, wenn alle Pflanzen unter die neue Beleuchtung ziehen.
 
Oben Unten