Erstes Jahr des Chili-Anbaus... Gescheitert?

Taunil

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hi,
Ich hab so etwa 20. März meine Chilis in die Erde gesetzt habe längere Zeit gewartet und vor gut 1-2 Wochen weil nichts kam dann nochmal welche angesetzt... diesmal mit aufweichen ( habe die Samen in eine Schüssel gemacht mit Wasser übergossen usw... wegen mangelnder Zeit ca 1 1/2 Tage ) diese dann in andere Erde (1. Jiffys u. bei ein paar "Muttererde" aus meinem Garten genommen, 2. Versuch Blumenerde mit Vogelsand).
Warte nun wie gesagt schonwieder längere Zeit und es kommt und kommt nichts :crying: .
Ich ziehe eigentlich jedes Jahr Pflanzen aus Samen ( andere Pflanzen[arten]) und lief eig. immer gut, letztes Jahr fing dann der Chili Wahn bei mir an über eine geschenkte Pflanze vom Nachbarn:D (esse eben auch gerne scharf ;) ).

Ärgere mich nun darüber, dass für mich dieses Jahr vllt. Chili mäßig leer ausgeht , da wohl kaum nun noch Zeit bleibt es mit anderen Samen zu versuchen und suche nach Ursachen... hat an dem Punkt vllt schonmal jemand Erfahrung mit inganashop.de gemacht? Von dort sind die Samen

MFG. Taunil ;) schonmal danke für die Antworten
 
was für eine sorte wurde ausgesät? und welche bedingungen hatten die Saatkörner? sprich temp u. feuchtigkeit. also ich nehme immer anzuchterde aus dem baumarkt, compo oder so heißt das zeug. ;-) reine blumenerde ist glaube ich zu nährstoffreich, aber da lasse ich die fachleute lieber mehr drüber schreiben. mit der eigenzucht aus samen könnte es langsam spät werden. pflanzen werden aber angeboten im internet.
 
Ups :blush: hab ich ganz vergessen. Also ich habe zwar Blumenerde genommen aber ist das nicht am Anfang so , dass sie zumind. keimen egal? bzw. sollten sie nicht auch darin keimen? und das eine mal habe ich ja jiffy / Mutterde genommen.

Ausgesät wurden Habanero Orange, Anaheim, Pasila Bajio ( Müsste so heißen ? ) , Jalapenos und Serrano. Ich halte sie immer leicht feucht und hab sie drinnen stehen zurzeit ( 21°C etwa ) und stelle sie so oft (wegen der Wärme) wie möglich nach draußen in die Sonne.
 
Die Erde ist zum keimen eigentlich relativ egal. Anzuchterde ist eben gut für`s Wurzelwachstum und dazu noch recht locker.

Von Ingana hatte ich voriges Jahr Samen. Ist eigentlich alles problemlos gekeimt.

Wie lange wartest du denn jetzt? Vielleicht mal etwas mehr wie 21 Grad probieren. Ideal wären 27 Grad.
 
naja gut :/ ist mein erstes Jahr hab keine Lampe / Heizung dafür ( Zu dieser Jahreszeit lassen wir die Heizungen nitmehr laufen) müsste ich auf bessere Außentemperaturen hoffen^^, aber ich denke , dass bei 21° schon was keimen sollte oder? auch wenns länger dauert / sie langsamer wachsen.. :/ Wartezeit ist wie gesagt schon seit 20. März
 
Versuch mal ein Minigewächshaus, die kosten nicht die Welt.

Durch die Sonneneinstrahlung wird die Temperatur im inneren des Gewächshauses doch höher. Aber nicht übertreiben! Darunter noch Styropor oder etwas anderes das die Kälte vom Boden/Fensterbrett nicht durchkommt. Niemand hat gerne kalte Füße.
 
Okay dann versuch ich die mal nochmal in son ding zu stellen ... die Jiffys stehen schon in so einem Mini-Gewächshaus aber das ist die F-Generation von meiner Pflanze letztes Jahr weiß nicht ob da überhaupt was kommen ( kann / wird)

vielen dank für die antworten hoffe dann kommt bald mal was ;)
 
Chilisamen brauchen bei schlechten Bedingungen schonmal länger zum Keimen, aber wenn du am 20. März schon gesät hast, solltest du sie mal ausbuddeln und nachsehen was sie treiben. meine Jalas sind verschimmelt, ich hab dann darauf verzichtet nochmal welche anzusetzen, da mein Platz ohnehin begrenzt ist
 
Wenn ich sie mal ausgrabe an was für Merkmalen / Auffälligkeiten könnte ich erkennen , dass sie nichtsmehr sind?

Edit: Eben habe ich mal bei Habaneros und Jalapenos leicht gegraben ( die Samen die ich später gesetzt habe) bei den Habanero leider nichts scheinbar , aber bei den Jalapeno war das erste weiße stück das sich aus dem Samen kämpfte erkennbar :clap:
Bei den anderen Sorten wollte ich dann nichtmehr gucken , da lass ich mich dann erstmal überraschen , aber dann ist das Jahr für mich villeicht doch nicht schon zu früh gescheitert :p. Hab dann noch die anderen durschaut und wie bei den Habanero sieht es aus als hätten die Samen sich geöffnet aber als ob nichts rauskommen würde / noch nichts kommen würde.
 
Ich würd auch erstmal noch ein paar Tage warten. Bei 20 Grad keimt auf jeden Fall was. Dauert dann eben mehr als nur 5 Tage.
 
Diese "Offnenen" Stellen an den Samen, ist das ein Zeichen dafür , dass die noch in Ordnung sind und bald was kommt oder geschieht das immer :huh:
sieht halt so aus wie bei den Jalapenos um das weiß keimende herum nur , dass halt nichts rauskommt :p ka wie ich das beschreiben soll
 
Das Loch, was du meinst ist normal. Das öffnet sich beim quellen vom Samen und da kommt dann die Keimwurzel raus und der Keimling.


Hier siehst das ein bisschen:
keimtest.jpg


Die weiße Spitze, die da rauskommt, ist die Keimwurzel. Bevor du die nicht siehst, kannst nicht sagen, ob was rauskommt.
 
Vielen dank =) also bei den jalapenos kommt auf jedenfalls schon diese keimwurzel.. bei dem rest leider keine ahnung :( ... hab mir nun aber 3 pflänzchen im Dehner gekauft auch wenn ich das nicht unbedingt wollte sondern mich über die 5 selbstgezogenen sorten freuen wollte :p aber so geh ich wenigstens nicht leer aus
 
Zurück
Oben Unten