Erstes Mal Chilis und Erfahrungen mit (COB) LEDs

HarryKrishna

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Moin,

ohne viel Gerede, dieses Jahr habe ich mich mal für Chilis anstelle von Tomaten entschieden.

Bei Pepperworld Hot Shop habe ich mir eine Mischung aus interessant aussehenden und nicht sonderlich scharfen Chilis bestellt.

- Chilhuacle Negro
- Sweet Chocolate
- Criolla de Cocina
- Aci Biber Sivri
- Czechoslovakian Black

In den Jiffy Torftöpfchen auf der Heizimatte sind die ersten drei auch nach ca. 5 Tagen gut gekeimt. Die anderen leider nicht (auch nicht nach 3 Wochen). Es wurden je 2 Korn ausgesät

Beleuchtet wurde mit dieser 36W LED lampe (14W effektiv, 2016 für 25€ im Blitzangebot gekauft) https://amazon.de/gp/product/B01DM4LLD0/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Ist so ähnlich wie die TaoTronics

Damit sind sie auch gut gewachsen, bis auf eine Sweet Chocolate


Direkt nach dem Schlüpfen
01.03. nah.jpg 01.03.jpg
Ich hab dann einen Ikea Stoffschrank bei Kleinanzeigen für 7€ bei mir um die Ecke erstanden und das ganze aus dem Wohnzimmer verlegt.

09.03.jpg
8 Tage später

13.03.jpg 13.03-2.jpg
nochmal 4 Tage später. Man konnte ihnen fast beim Wachsen zusehen.

16.03.jpg
Insgesamt 14 Tage

Ich habe mir dann https://www.amazon.de/dp/B07896JSL2/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1 diese COB LED von CF-Grow geholt. Allerdings über AliExpress, da sie bei Amazon nicht verfügbar war. Dass die Amazon Bewertungen alle gefälscht sind, ist natürlich sehr leicht zu erkennen. Scheinbar sind die angebenen LEDs auch nicht von Bridgelux. Nun gut, sie ist hier und nach China werde ich sie nicht zurückschicken.
Hier ist die Seite des Herstellers mit teils widersprüchlichen Aussagen über die Lampe http://www.pdgrow.com/index.php?m=Show&a=index&cid=12&id= . V.a. bezgl. der Wellenlängen. Wenigstens zieht sie die versprochenen 50 Watt aus der Steckdose und sie ist sehr hell.

27.03.jpg
Das sah dann so aus (26 Tage nach dem ersten Bild).

30.03.jpg
Nach dem Umtopfen in den Endtopf (insg. 29 Tage)

In der Zwischenzeit habe ich mir noch ein paar Samen bei Chilifee geholt. Die sind allerdings gekommen als es draußen eisig kalt war. Die Keimrate war auch entsprechend schlecht. Es ist nur eine von 5 Sorten gekeimt. Die Black Pearl (Foto nach 14 Tagen, ganz klein). Außerdem sind noch zwei Acer Bibi sivri gekeimt.

Die sind aber alle so gut wie gar nicht gewachsen. Ob es nun an den schlechten Samen oder der Lampe liegt weiß ich nicht.
Ich hab auch noch zwei Tomatensamen aus eigener Züchtung vom letzten Jahr gesät. Die sind super gekeimt, aber auch fast gar nicht gewachsen.

Die größeren Pflanzen wachsen unter der neuen Lampe ganz ok, aber es nicht mehr so, dass ich das Gefühl habe, sie sind jedes mal etwas größer, wenn ich in den Schrank gucke.

Ich lasse jetzt nochmal beide Lampen gegeneinander Antreten. Zwei Sweet Habaneros vom vorletzten Jahr sind heute noch gekeimt (nach 1 Woche, Saatgut scheint noch ganz gut zu sein). Eine davon kommt nun unter die alte und eine unter die neue Lampe. Mal sehen wie sie sich schlagen.

IMG_20180404_200934.jpg IMG_20180404_183833.jpg

Das sind noch Bilder von Gestern. Das war's soweit.
Vielleicht haben ja noch andere Erfahrungen mit diesen Lampen.

Achja... ich fand, dass die Blätter und der kleinen Lampe ganz "schwarz" wirkten, so alsob nichts reflektiert wird. Unter der neuen Lampe sieht man das Grün der Blätter schon nach kurzer Gewöhnungszeit.

Viele Grüße und freue mich auf Antworten und so :thumbsup:

Und dann noch: Die kleinen Stehen jetzt am Fenster. Jetzt ist es ja auch oft sonnig draußen;)
 

Anhänge

  • 01.03. nah.jpg
    01.03. nah.jpg
    66 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20180404_183754.jpg
    IMG_20180404_183754.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180404_200946.jpg
    IMG_20180404_200946.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20180404_201057.jpg
    IMG_20180404_201057.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

sehr schöne Anzucht und für mich als Indoor Anfänger sind LED Erfahrungen immer klasse :happy:

Gehen die Pflanzen raus, sobald es wärmer wird? Genüg Höhe hättest du ja für den Indoor Anbau in deinem Zelt. Ich habe meine China-Pufflicht-Panels (60w) gerade gegen eine M30 getauscht, kann aber noch keinen Vergleich ziehen. Jedenfalls ist das M30 Licht gefühlt vielfach heller als das der Panels.

VG
 
Ja, das ist nur zum Vorziehen. Glaub die 50W sind bissl wenig, wenn man auch was ernten will.

Son M30 LED wäre mir zu teuer :angelic: für den ganzen KlimmBimm um die Pflanzen nur vorzuziehen hab ich eh schon unverschämt viel Geld ausgegeben :laugh:, da sind Tomaten doch genügsamer. Keimen lassen sobald es sonnig wird und dann direkt raus
 
Also, hab eben mal mit einer Luxmeter app nur zum Vergleich gemessen. Die Enttäuschung war doch recht groß :shifty:

Die App zeigte bei der "36W" E27 LED in ca. 50 cm 15.000 - 20.000 Lux an. Bei der ursprünglichen Höhe der COB LED waren es an der Pflanzenspitze gerade einmal knappe 1000 Lux... Jetzt hängen sie etwas 40 cm über den Pflanzen. Direkt drunter sind es wenigstens ca. 4000 Lux.
Klar, die COB hat einen größeren Abstrahlwinkel und leuchet eine größere Fläche aus und die E27 hat eine wirklich begrenzte Beleuchtungsfläche. Das es aber so wenig ist hätte ich nicht gedacht.
Die werde ich wohl wieder verkaufen, hätte ich sie doch besser bei Amazon gekauft, dann könnte ich sie zurück schicken. Oder am besten gar nicht :whistling:

Naja, bald ist ja Sommer :) Nächstes Jahr dann etwas genauer informiert ans Werk und lieber ein altbewärtes System benutzen

Cheers und schönes Wochenende
 
Du kannst bei dieser Messung mit diesen LEDs LUX nicht als Messwert heran ziehen. Nicht einmal als groben Schätzwert. Das liegt daran, dass LUX sich nach V-Lambda orientiert. V-Lambda ist sozusagen die Referenz-Kurve für das Menschliche Auge. Dein Rot-Blaues Licht liegt aber weit weg von der Referenz und hat somit ein schlechten Wert. Du brauchst ein Par-Meter um verlässliche Werte zu bekommen. Oder min. die Strahlungsleistung in W. Messgeräte für den Hausgebrauch sind für so etwas leider fast unbezahlbar.
 
Hi,

aber HarryKrishna vergleicht ja zwei LED Lampen, die ein zumindest sehr ähnliches Spektum haben sollten. Insofern müsste doch der direkte Vergleich zwischen den beiden LEDs durchaus ein Richtwert sein, der eine gewisse Aussagekraft hat.
Nur ein Vergleich z.B. mit LSRs hätte keinen Sinn, da letztere das mehr oder weniger vollständige Spektrum abdeckt und somit auf viel höhere Werte kommen muß.

Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

VG
Matthias

Du kannst bei dieser Messung mit diesen LEDs LUX nicht als Messwert heran ziehen. Nicht einmal als groben Schätzwert. Das liegt daran, dass LUX sich nach V-Lambda orientiert. V-Lambda ist sozusagen die Referenz-Kurve für das Menschliche Auge. Dein Rot-Blaues Licht liegt aber weit weg von der Referenz und hat somit ein schlechten Wert. Du brauchst ein Par-Meter um verlässliche Werte zu bekommen. Oder min. die Strahlungsleistung in W. Messgeräte für den Hausgebrauch sind für so etwas leider fast unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für den input. Da die Pflanzen jetzt eh überwiegend draußen stehen ist auch etwas schwierig das Wachstum zu beurteilen. Aber: sie haben unter der Lampe angefangen Blüten zu bilden.
Vielleicht werde ich mir für nächstes Jahr so ein Plug & Grow Panel wie mph besorgen (etwas kleiner), bei euch gibt's ja genügend Auswahl. Oder ich greif auf Leuchststoffröhren zurück und dann damit mal einen Vergleich starten. Bis dahin ist ja noch viel Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Sagen wir mal so. Man misst eine Lampe mit einer Messung, die ein sehr ungenaues Ergebnis bringt und eine weitere, bei der die Messung auch sehr ungenau ist. Da wird auch ein Vergleich wenig bringen, da das Spektrum zwar ähnlich aber doch nicht gleich ist.
Vielleicht werde ich mir für nächstes Jahr so ein Plug & Grow Panel wie mph besorgen (etwas kleiner)
Die meisten Jungpflanzen standen unter den Growmodulen von LED-Tech mit den Duris E5 LEDs. Das Licht ist wohnraumtauglich. Die Pflanzen sind gut darunter gewachsen.

 
Die sehen ja echt gut aus. Ich hatte überlegt evtl ein oder zwei der 50 cm Streifen mit 33W (also die hier https://www.led-tech.de/de/33W-OSRAM-High-Performance-Stripe-50cm-4000K) zu montieren. Die sind ja auch plug and play, also ohne löten. Finde es bei denen praktisch, dass sie so lang sind und preislich sind die ja nahezu identisch.

Wird dein Chilihaus eigentlich nur noch mit den selbst zusammengestellten Modulen beleuchtet?
 
Nein. Da sind mittlerweile Sanlight S4w drin. Die wollte ich letztes Jahr testen, haben sich bewährt und sind dann einfach drin geblieben. Die machen mit 280W auf den 1,6m2 richtig viel Licht. Mit denen hatte ich bisher die beste Ernte. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte ich ohne den Indoor-Test mit einer Rocoto von beiden Trinidad Hornet jeweils 1,5kg und zusammen über 700 Früchte. Von der Rocoto kamen noch ca. 300g hinzu.

Die Anzucht habe ich bis auf ein paar Pflanzen (ein paar mit Sanlight M30) mit den LED-Tech Growmodulen und auch anderen Lampen von LED-Tech beleuchtet.

Momentan warte ich mal ab ob es zur neuen Platine (Zeus oder so) von LED-Tech einen vernünftigen Kühlkörper gibt. Die wird eventuell auch getestet.
 
Ah ok, die S4W sind ja nochmal eine andere Liga und die Samsung Zeus mit rund 15000 Lumen haben ja ordentlich Dampf :woot:

Danke an alle für die Beiträge. :thumbsup: Vielleicht mache ich Ende des Jahres dann mal den Test China COB vs. LED-Tech Growmodul mit 4000k
 
Zurück
Oben Unten