Erstmals Hakaphos verwenden - Eure Erfahrungswerte?

El picante

Jalapenogenießer
Beiträge
284
Nachdem die Planung für 2010 bei mir abgeschlossen ist, mache ich mir zur Zeit Gedanken um den richtigen Dünger. Letzte Saison habe ich Algoflash Tomatendünger verwendet, jetzt möchte ich zum Vergleich Hakaphos verwenden, da ich dazu viele positive Meinungen gelesen habe. Daher meine Fragen:

Welches Hakaphos sollte verwendet werden? Das Hakaphos "Spezial" sieht von der Zusammensetzung doch ganz gut aus, oder?

Wann kann das Hakaphos frühestens verwendet werden? Vor/ nach der Blüte?

Sollte man zusätzlich einen anderen Dünger verwenden?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Hakaphos gemacht?

Die Suche nach den Infos in diversen Foren hat mich jetzt derart verwirrt, dass ich einfach nicht mehr weiterkomme. Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus:)
 
Hi,

mich persönlich würde da auch mal eine konkrete Aussage interessieren.

So hab ich das bisher gemacht:
Ich verwende seit etwa 1,5-2 Monaten (bin mir nicht mehr sicher wann ich gewechselt habe) Hakaphos in Kombination mit Superthrive. D.h., auf meine 2l Gießkanne ein Löffelchen (ist so einer von Milka-Osterschokoeier) Hakaphos und ein paar Tropfen Superthrive. Ist bei mir in jedem Gießwasser enthalten und bisher scheint das zusammen mit meiner Tageslichtbirne gut zu funktionieren. Die Pflanzen sehen gesund aus und haben ein sattes grün. Leider muss ich mir mit einer Baumarktpflanze einen Pilz eingehandelt haben (eine Blätter werden teilweise dunkel und fallen ab), aber das steht nicht im Zusammenhang mit dem Dünger.

Erfahrungsberichte weiterer Nutzer wären wirklich praktisch.

LG Anne
 
Anzucht: Hakaphos grün (würde frühestens beim ersten umtopfen mit der halben dosierung anfangen)
Blüte/Frucht: Hakaphos soft Spezial (besser in der zusammensetzung für chilis als rot)

im Winter sollte man nicht düngen ... zumindest nicht wenn man nicht auch zusätzlich heizt und beleuchtet.

in Hakaphos ist eigentlich alles drin was die pflanze braucht ... zusätzlich kann man muss man aber nicht ... (so wie beim Essen kann man neben den normalen Essen noch eine Sahnetorte essen muss man aber nicht ... und vielleicht ist die Zuckerdosis dann überdosiert ;) )

wenn du hier ein wenig in die Suche gehst dann findest du auch den Link zur Hakaphos "suppe".
Da hatte jemand mit Leitwertmesser ein Grundrezept zur Dosierung zusammengestellt.

war in etwa. 500gr auf 1Liter (auflösen) und davon pro liter 1ml (halbe) / 2ml (ohne gewähr)

zu den Erfahrungen müsst ihr allerdings jemand anders fragen
 
chili bone schrieb:
Anzucht: Hakaphos grün (würde frühestens beim ersten umtopfen mit der halben dosierung anfangen)
Blüte/Frucht: Hakaphos soft Spezial (besser in der zusammensetzung für chilis als rot)

Wo würdest Du die Grenze zwischen Anzucht und Blüte ansetzen? Wenn sich die ersten Knospen zeigen?
 
Hi El pikante!

Ich benutze zur Anzucht Algoflash Universal Flüssigdünger. Sobald ich die Pflanzen ab Mai nach draussen setze, düng ich nur noch mit dem Hakaphos Spezial ca. 1 TL auf 10 L Wasser und das einmal pro Woche.

Bin mit der Methode mehr als zufrieden und behalte das bei.

Jeder hat so seine Art zu düngen, versuch es einfach selber und du wirst deine Art finden wie du düngst, jeder macht es etwas anders.

Gruss Heiko
 
KölnKräuter schrieb:
Wo würdest Du die Grenze zwischen Anzucht und Blüte ansetzen? Wenn sich die ersten Knospen zeigen?

das wäre dann so etwa der Moment wo man mit der anderen Mischung anfangen kann. (natürlich auch ein wenig Bauchgefühl dabei)

Bei der Anzucht ist halt (viel) Stickstoff mit "im Spiel" das in Blatt/Pflanzenwachstum fliesst. Wenn dir also deine Pflanze schon zu hoch und zu buschig ist, kannst du auch schon vorher anfangen mit dem anderen Dünger (wo Stickstoff reduziert drin ist). Einige machen das hier auch so das sie beide erstmal mischen bevor sie zum anderen übergehen. (also 2x halbe portion)
 
Ich versuch auch mal was geistreiches zu schreiben.

Wie sieht denn eine Aufzucht aus? Als erstes wird in Anzuchterde der Samen gesät und wenn er dann gekeimt und 2-3 Blattpaare gebildet hat, wird er zum ersten Mal umgetopft. Die Erde in die getopft wird ist dann gedüngte frische Blumenerde. Hierin bleibt das Pflänzchen dann für ca. 6-8 Wochen. Für diesen Zeitraum reicht der Dünger in der Blumenerde auch aus. Zusatzdüngung ist nicht erforderlich! Kann natürlich auch länger sein. Je nach gewählter Topfgröße und Wachstumsschnelligkeit der Chili-Sorte.

Somit sollte ein Dünger für das Blattwachstum eigentlich überflüssig sein! Denn ist die Pflanze 2 Monate und älter hat sie höchstwahrscheinlich schon Knospen oder gar einzelne Blüten gebildet. Und dann nimmt man ganz sicher Hakaphos Spezial und keinen Grünen! Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber für 2-3 Wochen noch einen extra Dünger benutzen halte ich persönlich für gar nicht notwendig und dies wird sich auch nicht in besserem Wachstum oder höheren Erträgen niederschlagen vermute ich.

LG Harald
 
achja ... das hab ich natürlich nicht erwähnt ... ich pflanze einige in Kokus/Seramissubstrat die nicht gedüngt ist ... normale (Tomaten) Erde ist natürlich vorgedüngt wie Harald schon sagte
 
Ach ja, ich zeigs ja zu gern^^

750ml Töpfchen, normale Erde, wöchentlich mehrmals Hakaphos Spezial ( 2ml Yogi Suppe auf 1L Gießwasser), wöchentliche Ernte von reifen Habbi Chocolate, Spannweite über nen Meter... ( Das Gleiche hab ich hier nochmal als Habbi Rot stehen :D)
t3wut7xcvbp.jpg


Sollte als Argument reichen oder?
 
DieWalze schrieb:
Sollte als Argument reichen oder?

Das reicht nicht nur als Argument das wäre ein schönes Bild für ne Hakaphos-Packung!
Ich habe mal nachgefragt beim Vertrieb für Köln und für München, in Köln hat man mir leider garnicht geantwortet und in München ist die BayWa 35km einfach entfernt :-( also doch lieber ne Kleinpackung bequem zuschicken lassen, auch wenn es dann aufs Kilo gerechnet extrem teuer wird.
 
:w00t: Top Pflanze Walzebin echt immer wieder beeindruckt was du Indoor so alles zustande bekommst :w00t:
 
@ Walze und Heiko

Woher bezieht ihr das Hakaphos spezial eigentlich? Im Gartencenter etc. wirds das wohl nicht geben und bei der Bucht und Amazone hab ich auch nichts gefunden???
 
El picante schrieb:
@ Walze und Heiko

Woher bezieht ihr das Hakaphos spezial eigentlich? Im Gartencenter etc. wirds das wohl nicht geben und bei der Bucht und Amazone hab ich auch nichts gefunden???

Ich hab es über Ebay bei Limonadenbruno bestellt, soweit ich weiss hat er aber momentan nichts eingestellt. Acharfer Alex hat aber hier mal seine E-mail Adresse gemailt wo du dich direkt an ihn wenden kannst. Entweder meldet sich Alex noch dazu oder du suchst mal in Düngethreads nach der Adresse :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten