Erstversuch eines Greenhorns

Micha2905

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe gestern abend in einem Minigewächshaus mit Torftöpfen das erste mal als totaler Laie versucht verschiedene Chilisamen glücklich zum keimen zu bringen.
Na ja, ein wenig skeptisch bin ich schon :) Das Gewächshaus steht am Fenster mit einer darunterstehenden Heizung.
Habe die Töpfchen nur befeuchtet gehabt bis sie aufgeqollen waren und hab sie vorsichtig berieselt nach dem die Samen in der Kuhle waren.
Ist es normal das der Deckel so mit Wassertropfen angelaufen ist obwohl ich kein Wasser am Boden stehen hatte???
Wie lange soll ich lüften(Deckel anheben) wenn man noch keine Pflänzchen sieht?
Das meiste was mir Sorgen macht ist das ich die Samen immer noch auf der Kuhle liegen sehe. (obwohl ich sie leicht angedrückt hatte)
Danke im Vorraus für eure Tips

Michael
 
Hi!

Die Samen etwa 5-10mm in die Quwelltöpfchen drücken und mit etwas von dem Torf zudecken.
Ja, die Wassertropfen sind normal und lüften tu ich eigentlich nie solange noch keine Pflänzchen da sind, außer die Temperatur geht weit über 30Grad.

Viel Erfolg, des wird schon!:)
 
Das sich Kondenswasser bildet ist eigentlich ganz normal.
Ich lüfte je einmal morgens und abends für ein paare Minuten und hatte dort noch nie Probleme mit Schimmel. Einmal am Tag reicht auch aber ich muss immer nachsehen ob wieder was gekeimt ist.:p

Die Samen solltest du aber lieber etwas tiefer setzen ( ca. 0,5cm ), sonst kötten sie beim keimen Probleme haben aus der Hülle zu kommen. Dann muss man helfen und beschädigt meistens die Keimblätter und verlangsamt damit den Start.

Edti:
Da war ich wohl zu langsam.
 
Die beiden haben es ja schon gesagt, das anlaufen ist ganz normal.
Bei uns ist das Minigewächshaus innerhalb von 15 Minuten komplett angelaufen, wenn man`s einmal zumacht. Gelüftet wird so zwei bis dreimal am Tag und da schau ich auch gleich, ob wieder was gekeimt ist.
Die Lüftungsschlitze mach ich nur auf, wenn`s zu warm wird - also auch ab etwa 30°C wie Madel. Hat dein Gewächshaus keine Lüftungsöffnungen, klemmst einfach ein Streichholz oder sowas in der Art zwischen Deckel und Unterteil. Das reicht auch. Aber ich denk mal über der Heizung wirst die Temperaturen nicht so hoch haben, ausser es steht direkt auf der Heizung.

Die Samen würd ich aber auch noch etwas bedecken. Einfach bisschen Erde drüber und dann leicht andrücken.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Habe die Samen jetzt noch leicht mit der Erde bedeckt so das man sie nicht mehr sieht.
Hoffe das es jetzt nicht zu spät war da ich sie ja vor 24 Std. schon ins Gewächshaus in die Torftöpfchen legte.
Die Torftöpfchen kommen mir trotz dem Kondenzwasser am Deckel ziemlich trocken vor. :huh:
Habe heute noch Lemon Drop Samen aus Griechenland geschickt bekommen.
Der Verkäufer von der ZG hat mir empfohlen das ich statt Minigewächshaus Anzuchterde nehmen soll und Torftöpfchen. Und die Samen dann in Joghurtbechern o.ä. anpflanzen soll.
Was meint ihr ist für mich (oder überhaupt) besser von den beiden Möglichkeiten???
 
Ich hab auch die Töpfchen mit Anzuchterde. Die Torfquelltöpfe sind aber auch nicht besser oder schlechter. Ich würd die Samen an deiner Stelle jetzt nicht nochmal rausmachen und wieder woanders rein.
Das mit den Joghurtbechern passt. Hatte ich dir ja schon geschrieben. Aber warte erst, bis die Pflanzen den Torfquelltopf durchwurzelt und so 2-3 echte Blattpaare haben. Hast du sie gleich in größeren Töpfen, machst du es dir selber schwieriger. Da sieht man nämlich schlechter, wie trocken/feucht die Erde ist und unten, wo die Feuchtigkeit meist ist, reichen die Wurzeln dann nicht hin. Das kannst bei den Torftöpfen besser regulieren und dann sind die Wurzeln auch groß genug für die nächste Topfgröße.

Erde zum keimen soll immer handfeucht sein. Also wenn du drauffasst und es leicht feucht ist, ist es ok. Zu nass ist auch nicht gut.
 
Es hört sich zwar jetzt schlimm für dich an, aber jetzt ist die natur dran und du must erst mal 4-10 Tage warten auch wen es schwer fällt :D

Erinnert mich irgendwie an weihnachten als ich noch klein war und es noch 1 Woche bis Heiligabend dauerte :)
 
Ich würd die Samen an deiner Stelle jetzt nicht nochmal rausmachen und wieder woanders rein.

Hallo Purzelchen,

die frage bezog sich auf die neuen Samen die ich gestern noch geschickt bekommen habe (Lemon Drop) Werde später dann mal gleich Anzuchterde und Töpfchen kaufen gehen :)

Gruß Michael

Es hört sich zwar jetzt schlimm für dich an, aber jetzt ist die natur dran und du must erst mal 4-10 Tage warten auch wen es schwer fällt

Erinnert mich irgendwie an weihnachten als ich noch klein war und es noch 1 Woche bis Heiligabend dauerte

Hallo Heiko,

das ist aber wirklich so :) Meine Frau sagte schon (aufgeregter wie ein kleines Kind) :-D
 
Hi Michael,

mach dich nicht irre :w00t:

Chilis keimen in jedem Dreck und unter fast allen Bedingungen hab ich mal gehört und auch selber festgestellt ;) Viele machen nen regelrechten Kult aus der Anzucht. Du wirst sehen das das gar nicht nötig ist. Mag sein das es bei dir 3-8 Tage länger dauert bis sie keimen, aber sie werden schon keimen :rolleyes:

Das eigentliche Problem entsteht erst später - weil du zu früh bist um sie ohne zusätzliches Licht aufziehen zu können. Also mußt du eine Lichtquelle beschaffen. Alles andere geht dann von alleine. Chilis wachsen wie jede andere Pflanze auch :whistling:

LG Harald
 
Da kann ich Harald nur recht geben. Hast du noch Torftöpfe übrig, dann nimm die ruhig. Da muss man ja nicht extra nochwas ausgeben. Ansonsten kannst auch mit der Erde probieren. Aber keimen werden die schon. ;)
 
So langsam werde ich die Ruhe in Person :)

ihr habt mich jetzt überzeugt das es selbst bei mir funktionieren wird. Wenn die Pflänzchen kommen werde ich mal schauen das ich ein paar Bilder reinsetze.

LG Michael

Ich habe mir die Anzuchterde und Töpfchen vorhin gekauft und werde morgen den Rest der Samen einsäen. Wie voll soll man die Töpfe mit der Erde machen?
Habe auch bei Purzelchen gelesen das die Erde immer Handfeucht sein soll. Muss man mit dem Sprüher dann nur die Oberfläche ansprühen oder ein wenig giessen bevor man die Samen einsäet?
 
Ich mach die Töpfe immer vorher nass unter`m Wasserhahn, tu dann die Erde rein und lass noch etwas Wasser von unten aufsaugen. Wenn du dann immer mal von oben sprühst, trocknet dir die Erde eigentlich nie aus. An den Topfrändern oder -seiten siehst auch recht gut, wenn sie trocken werden.
Sind die Pflanzen da, kannst auch ohne weiteres von unten gießen. Das Wasser saugt sich schon in die Töpfe.

Ich mach sie immer recht voll mit der Erde, so dass man den Rand oben grad noch sieht.

Hier kannst es in etwa erkennen:
kxhlq2.jpg
 
Hallo Purzelchen,

du bist echt spitze mit deinen Bildern. Besser kann man nicht informiert werden. jetzt schau ich mir noch eine Weile das Bild an und träume heute Nacht das meine Pflänzchen auch bald die Köpfchen in die Sonne recken :)
 
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul viel zu erklären. :cool:
Und mit nem Bild kann man sich das sowieso meist einfacher vorstellen.
 
Aber pass auf das deine Torftöpchen nicht anfangen zu schimmeln wenn sie zu Feucht sind. Ich hatte/hab das Problem nähmlich =/ also immer gut lüften :p

Liebe Grüße,
 
Zurück
Oben Unten