Erstversuch eines Greenhorns

ich füll die Töpfe nicht bis oben auf, lass ca. 2,5 cm frei das hat der Vorteil falls die Keimlinge zu schnell wachsen soltlen oder aus irgendeinem Grund spargeln, kann ich durch späteres erde auffüllen der Pflanze noch mal stabilität geben :rolleyes:
 
Heute abend sind es 4 Tage seit Startbeginn. Nun noch eine Frage. Ich habe in dem Minigewächshaus 3 verschiedene Sorten. Turunca Spiral, Jalapeno TAM und Amarillo Marzano.
Ihr habt gesagt sobald die Pflänzchen das Tageslicht erblicken das man den Deckel abnehmen soll. In der Beschreibung steht erst den Deckel runter wenn sie oben am Deckel angelangt sind.
Was ist nun besser? Und vor allem, die Sorten brauchen ja wahrscheinlich verschieden lang bis sie das Tageslicht endecken. Warten bis alle Sorten draussen sind dann bevor der Deckel geöffnet wird?

Grüßle aus Karlsruhe
Michael
 
Also ich hab hier im Forum gelernt das sobald sie draußen sind nur noch Licht in rauen Mengen benötigen. Nur die Samen brauchen es schön warm und feucht. Ich hab meine kleinen rausgenommen sobald sie ein bischen gewachsen waren und hab sie unter eine ESL geparkt.

Liebe Grüße,
 
Klopfer hat natürlich recht: LICHT so viel wie möglich! Wärme spielt eine untergeordnete Rolle solange es um die 20 Grad Mindesttemperatur sind. Was in der Beschreibung steht kannste vergessen.

LG Harald
 
Ich nehme die gekeimten Pflanzen aus dem Gewächshaus immer gleich raus, damit sie mehr Licht bekommen. Wärme ist dann ja nicht mehr das entscheidenste.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Werde sie dann in einen Joghurtbecher o.ä. einpflanzen sobald sie draussen sind.
Und dazu kann ich ja dann die Aufzuchterde nehmen???

Gruß Micha
 
Wenn du sie einpflanzt würde ich schon "richtige" Erde nehmen. Also Gemüse- oder Blumenerde. Oder du hast selbst welche vom Kompost etc. In der Anzuchterde sind ja keine oder nur ganz wenig Nährstoffe drin. Die ist wirklich nur zur Anzucht gedacht - also keimen und erstmal Wurzeln bilden. Dann brauchen die Chilis ja Nährstoffe für`s Wachstum.
 
ahjaaa - dann werde ich demnächst also Gemüseerde holen. Nehme an das die Gemüseerde für die Chilis besser ist als Blumenerde. Heute ist der 6te Tag vorbei und es lässt sich noch in meinem Minigewächshaus blicken ;-(
 
Besser ist relativ. Sie ist eben schon zielgerichteter vorgedüngt. Hatte mal ein Jahr Gemüseerde genutzt und hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mittlerweile nehmen wir aber eigentlich fast nur noch Erde aus Eigenproduktion.
 
Als ich heute abend meine Lieblinge besuchte reckten mir 3 Stück freudig den Kopf entgegen :))))
Das ist ja soooo ein unbeschreibliches Erlebniss beim ersten Mal :)
 
Micha2905 schrieb:
Als ich heute abend meine Lieblinge besuchte reckten mir 3 Stück freudig den Kopf entgegen :))))
Das ist ja soooo ein unbeschreibliches Erlebniss beim ersten Mal :)

Beim zweitenmal auch noch :rolleyes: ich glaub das wird aber auch nach Jahren nicht nachlassen das Gefühl, da es immer wieder spannend ist ob eine Sorte keimt.
 
Hallo zusammen,

insgesamt sind jetzt bei 5 Torftöpfchen Pflänzchen gekommen.(Jalapeno TAM, Turunca Spiral) Komischerweise sind meinen Amarillo Manzano bisher keine aufgeblüht. Dauert es vielleicht bei dieser Sorte länger oder meint ihr das nach den 10 Tagen im Minigewächshäuschen nichts mehr kommt? (Habe nur gesehen das der Samen bei dieser Sorte gegenüber den anderen richtig dunkel war)
Die 5 Pflänzchen habe ich jetzt in Töpfchen mit richtiger Erde eingepflanzt. Ich habe nur ein Problem wo ich nicht weiss was ich machen soll.
Da ich immer 2 Samen genommen habe sind bei 2-3 Sorten 2 Pflänzchen nebeneinander gewachsen. Was soll ich jetzt da machen???
Wünsche euch allen einen schönen Abend (PS. Macht es etwas aus wenn die Torftöpfchen noch ein wenig aus der Erde schauen?)
 
Abwarten, nach 10 Tagen ist noch nichts entschieden. Bei mir ist letzte Woche auch noch einer gekeimt und das über 2 Wochen nach der Aussaat. Auf einge Keime warte ich noch und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :)
 
Abwarten, nach 10 Tagen ist noch nichts entschieden. Bei mir ist letzte Woche auch noch einer gekeimt und das über 2 Wochen nach der Aussaat. Auf einge Keime warte ich noch und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Na dann habe ich ja noch Hoffnung - Werde also noch ein paar Tage geduldig schauen und hoffen :)
 
Bei den Manzanos dauert es schon häufig länger. Also nach meiner Erfahrung zumindest. Hatte mit den Samen extra nochmal einen Keimtest gemacht. Da waren 5 von 6 gekeimt. Haben aber auch etwas gebraucht. Und wie schon gesagt wurde, 10 Tage ist noch nicht lang.
Dass die Samen so dunkel sind, ist bei der Art (Capsicum pubescens) so.

Bei den doppelten Pflänzchen musst dich entweder von einer trennen (also rausziehen) oder du vereinzelst sie in einen anderen Topf.
 
Zurück
Oben Unten