Erstversuch umtopfen ohne Baumarkt.

DasBrot42

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Heute sind meine ersten Pflanzen überhaupt angekommen.

Zu Zeiten von Corona stehe ich nun ohne geeignete Töpfe und Blumenerde da ....
Meine Frage nun. Würden für Jalapenos auch jeweils ein 5 Liter Eimer mit löchern reichen ? Die hätte ich da, aber sind die groß genug ? Blumenerde für Blühpflanzen habe ich auch da. Aber da sind die falschen Nährstoffe für die Wachstumphase drinnen oder ?
Sorry für die blöden Fragen. Ich wollte mich an die Anleitung halten, aber die Beschaffung ist gerade schwer. .... und mir fehlen die Grundkentnisse um zu improvisieren.
lg
Bernd
 
Hallo, als blutiger Anfänger darf ich kurz mein in den letzten Wochen gesammeltes Wissen weitergeben :)

Zur Topfgröße: Das wird ganz auf die aktuelle Größe deiner Jalapeno ankommen (klingt so als hättest du Jungpflanzen bestellt).
Für den Anfang dürfte es locker reichen, als Endtopf wären 5l sicherlich möglich, aber schwierig von der Pflege.

Zur Erde: Die Quintessenz aller Fragen zur Erde war für mich bisher: Mit halbwegs vernünftiger Erde ohne Trauermücken wird es kein Problem, besser geht immer.
Ich nehme aktuell hauptsächlich normale Blumenerde mit Perlit.
Die wichtigsten Nährstoffe werden in jeder Erde drin sein, alles was speziell für Chilis benötigt wird, kann man mit einem einfachen Tomatendünger ausgleichen.

So wie ich das sehe, kann man am Anfang viel "überoptimieren", wenn man die Profis hier sieht (das gilt übrigens für fast alle Foren in allen Fachbereichen), die Basis geht aber wohl viel einfacher.
 
Vorerst sollte es von den Eimern reichen. Als Endtopf hat sich hier ab 10 Ltr aufwärts bewährt. Schau mal bei den Bezugsquellen hier im Forum. Evtl lasse dir größere Töpfe über Postweg zukommen. Als Erde reicht auch die Aldi Erde. Gedüngt werden muss später sowieso.
 
Noch eine Ergänzung bzgl. Dünger; in der Anfangsphase ist normaler Tomatendünger vollkommen ausreichend. ABER oft ist ein Tomatendünger nur ein NK-Dünger, ab Blüte/Frucht wird auch P benötigt. Ideales Verhältnis N-P-K ist 2-1-3. Deswegen auch das Kleingedruckte auf den Düngern lesen.
 
Zurück
Oben Unten