Ertrag in meiner ersten Saison (2018)

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Hallo,

ich habe dieses Jahr 7 verschiedene Sorten (je eine Pflanze) angebaut. Es hat sehr gut funktioniert und ich war sehr positiv überrascht von den Massen an Chilis, die ich geerntet habe. Ich habe Ende Januar/Anfang Februar ausgesät. Immer wenn ich Chilis geerntet habe, habe ich den Ertrag dokumentiert. Hier das Ergebnis:

  • Aji White Fantasy: 341 Chilis (1,859 kg)
  • Habanero rot: 287 Chilis (2,409 kg) -> davon 24 unreif geerntet (80 g)
  • Jalapeno orange: 119 Chilis (883 g) -> davon 14 unreif geerntet (109 g)
  • Jalapeno purple: 134 Chilis (958 g) -> davon 47 unreif geerntet (237 g)
  • Jalapeno rot: 165 Chilis (1,236 kg) -> davon 36 unreif geerntet (150 g)
  • NuMex Suave orange: 247 Chilis (487 g) -> davon 36 unreif geerntet (42 g)
  • Serrano rot: 133 Chilis (1,107 kg) -> davon 2 unreif geerntet (17 g)

Die NuMex Suave hat leider sehr spät angefangen, Früchte zu bilden, daher die geringe Ernte. Die purple Jalapeno ist mir ganz am Anfang umgeknickt, deshalb wurde sie wahrscheinlich etwas ausgebremst und hat so spät noch so viele Früchte gebildet.
Allerdings musste ich erst vorgestern Not-Ernten, bis dahin haben die Chilis mehr oder weniger überlebt. Einige Früchte waren natürlich noch ziemlich klein, deshalb stimmt das Gewicht einer einzelnen Schote nicht mit dem durchschnittlichen Gewicht überein (falls das irgendwer ausrechnet),
Insgesamt habe ich also knapp 9 kg Chilis geerntet :whistling:
Ich freu mich schon drauf, nächstes Jahr noch ein paar andere Sorten zu probieren :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten