Ertrag und Verbrauch pro Jahr

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Hallo, dieses Jahr habe ich zwar mehr Chili im Anbau also sonst aber an und für sich wird es nirgends hin reichen... Die meisten stehen bei mir in ~10l Töpfen. An den Pflanzen sind im Verhältnis auch ordentlich Chili dran aber wegen der geringeren Größe der Pflanze werden die Chili nicht lange reichen.
Ein paar Chiligerichte, ein paar getrocknete, ein paar geschrotete. Denke mal ich komm da vielleicht 2 Monate aus und wenn die alle extra scharf sind vielleicht über den Winter.

Wie viele Chili baut ihr so an das ihr ein Jahr mit durchkommt?
Welche Topfgröße, wie viele davon und ähnliches?
Gerne auch wie viele Chili ihr so habt wenn ihr ohne Topf direkt in Erde anbaut.

Will mal ein Eindruck bekommen damit ich das nächtes Jahr besser planen kann.
Vielleicht kann auch wer in KG/Gramm was zu sagen? Ist ja immer schwer das so zu benennen...

Wenn ich gutes Chilipulver habe dann benutze ich das jeden Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist kein Einzelfall was den Verbrauch angeht ;) ich gib dir einen kleinen Tipp: schau mal in die Anbau-Threads rein; gerade dort wird meist am Anfang der Saison eine Anbauliste präsentiert und vom Korn bis zur Frucht dokumentiert :)
 
Das Problem hatte ich auch. Am Anfang hatte ich nur 2 Chili Pflanzen und dazu im kleinen Topf. Ein Jahr später waren es rund 20 Pflanzen und ich musste viel wegwerfen, da ich es einfach nicht verarbeiten konnte. Die letzten Jahre liege ich bei ca. 10 Pflanzen und je 12 - 18 Liter. Rocoto hat 30 Liter. Die Pflanzen haben Anfangs im Gewächshaus gestanden und stehen jetzt voll sonnig im Freiland und werden automatisch bewässert. Ertrag für mich mehr als ausreichend und komme mit der Ernte bzw. Verarbeiten kaum hinterher. Ein Dörrautomat pro Woche wird momentan immer voll, plus frische Chili zum kochen, für BBQ-Saucen und zum verschenken an Freunde. Der restliche Teil wird eingefroren.
Zusammengefasst: bei mir reichen ca. 10 Pflanzen um über das Jahr zu kommen.:happy:
 
Zurück
Oben Unten