ertragreiche robuste Petersiliensorte gesucht

Bonda Ma Jacques

Jalapenogenießer
Beiträge
290
Hallo lieben Forenmitglieder,
nachdem hier wirklich tolle Gärtner unterwegs sind, frag ich einfach mal, ob mir vielleicht jemand
einen Tipp für eine ertragreiche, unkaputtbare Petersiliensorte geben kann.
Ich setzte sie gerne und reichlich in der Küche ein, aber ich hab irgendwie kein Glück mit dem Anbau...
 
Hatte auch jahrelange wenige Glück.

Die Lösung war: Ein Samenkorn je 10 cm. Plötzlich haben sich große und prächtige Pflanzen entwickelt.

Davor habe ich immer sehr dicht gesät, wie ich es von den Petrsilientöpfen gewohnt war, die man kaufen kann. Damit, aber auch mit den gekauften, hatte ich nie Glück. Die vielen Pflanzen, dicht an dicht, haben sich gegenseitig immer in der Entwicklung blockiert.
 
Ich danke euch allen für eure Tipps!
@Anfänger2013: ich denke, ich mache den gleichen Fehler, wie Du damals!
Ich werde es heuer mit der Riesenpetersilie und Einzelkornaussaat an einem neuen Standort probieren.
Das wäre doch gelacht, wenn das nicht irgendwann funktioniert!:thumbsup:
 
Schnö das dir geholfen werden konnte, du könntest das Saatgut auch nochmal mit Kamilletee behandeln, ich hab die Erfahrung gemacht das "Karottensamen" dadurch viel schneller keimen. Bei Chilisamen hab ich kein Vorteil festgestellt.
 
Einzelkornaussaat an einem neuen Standort probieren.
Ich würde Petersilie auch vorziehen und keine Direktsaat machen.
Petersilie muss immer an einen anderen Standort gepflanzt werden. Petersilie gibt Stoffe in den Boden ab, die das Wachstum von neuen Petersilienpflanzen stark hemmt. Man sollte erst nach vier Jahren wieder an die gleiche Stelle pflanzen.
 
Ich muss ma schauen ich hab irgendwo noch Petersilien Saat aus Italien!
Würde dir die tage Bescheid geben ob ich se finde:)
Gute keimung,kräftige Pflanzen, sind bei mir im Beet an den kannten entlang gesetzt worden. Ob vorzucht oder dierekt ins Beet gestreut! Imme gesunde und blühende Petersilie gehabt!
Ich denke selbst auf dem Fensterbrett no Problem.
 
Danke, @oophag und Jolokoachello!

wenn ich mir die Beiträge hier und die darin enthaltenen Ratschläge so anschaue, dann habe ich in
der Vergangenheit in Sachen Petersilienanbau sehr konsequent alles falsch gemacht, was man nur
irgendwie falsch machen kann - vom Saatgut über Anzucht, Dichte, bis hin zum (frischen) Beet....
Heuer probiere ich es mal mit euren Tipps und mach alles genau anders. Ich werde gigantische
Mengen saftiggrüner Petersilie ernten!! :):thumbsup:
Hoffentlich...
Beet ist reserviert.
Und wenn ich dann noch das passende Saatgut erwische und einzelne Körnchen im Haus vorziehe...
Das wird!
 
So mal mein Beitrag zum Thema Petersilie
ich habe genug von dem Zeug im Garten das ganze Jahr Siehe Bilder ….ganz normale krause Petersilie.
IMG_2521.JPG
IMG_2520.JPG

Das erste Bild zeigt das meiner Winterfest ist das zweite das er auch unterm Schnee schön grün bleibt.
Sollte es ein Frühjahrtreffen der Niederbayern oder Oberpfalz Fraktion geben werd ich welchen mitbringen.

Eric
 
Oh ja, bei Uns gibts dieses Jahr auch Petersilie, einfach mal versuchen. Haben uns auch die "Petersilie-Gigant d'Italia" besorgt, beim supermarkt. Habe aber ebenfalls die Körner gemeinsam eng in einem Plug versenkt... UPS:D
Werd sie dann wohl nach erfolgreicher Keimung vereinzeln!

Viel erfolg, lass wachsen!:thumbsup:
 
Danke für den Faden @Bonda Ma Jacques und für die vielen hilfreichen Tipps an alle, besonders an @Anfänger2013 und an Christian @oophag ! :thumbsup:

Petersilie ist bei uns im Garten auch immer ein Problem gewesen, und ich muss immer zukaufen.

Ich habe heute vom Dehner auch italienischen Petersiliensamen mitgebracht und freue mich jetzt, dass das die Sorte ist, die ihr auch empfehlt, https://www.samenhaus.de/thompson-morgan-petersilie-prezzemolo-gigante-d-italia/a-1739/ . Außerdem habe ich noch Saatgut von dieser Wurzelpetersilie https://sperlishop.de/gemuese/sonstiges-gemuese/389/wurzelpetersilie-lange-oberlaaer aus dem letzten Jahr. Werde beides ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten