Es gibt deutlich bessere Alternativen zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen für die Chilizucht!

Joe

Habanerolecker
Beiträge
444
Hallo zusammen,

da ich und Andere immer wieder feststellen, dass Neulinge wie alte Hasen hier gerne zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen (von verschiedenen Herstellern wie semai, Eweima, LEHXZJ, Railee) greifen, würde ich hier gerne eine Warnung aussprechen: Bitte meidet diese Lampen. Die Gründe sind folgende:

1) Die angegebenen Leistungsangaben von 30 Watt sind falsch, da nur USB-Netzteile mitgeliefert werden, diese können maximal 15 Watt an die Lampe abgeben.
2) Das lilane Licht ist nicht ästhetisch und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass das lila Spektrum (nur Spitzen im blauen und roten Bereich) schlechter ist als das, welches moderne neutralweiße LEDs für Pflanzen abgeben.
3) Die verbauten LED-Chips sind minderwertig und ineffizient (<100 Lumen pro Watt), das heißt sie verbrauchen viel Strom pro Lichteinheit. Marktführer wie die Samsung LM301b schaffen bis zu 230 Lumen pro Watt!
4) Bessere Alternativen sind für den gleichen Preis (nicht-dimmbare einfache 65W-Modelle mit Samsung LM301b und Treiber gibt es für ~30 €) wie auch etwas höhere Preise (dimmbare 120W-Modelle mit Samsung LM301b und Treiber gibt es für ~80 €) verfügbar.

Da jedoch auf dem LED-Lampenmarkt das Angebot sowie die Preise stark fluktuieren, ist es schwer, immergültige pauschale Empfehlungen für spezifische Lampen abzugeben. Daher: Wenn ihr Hilfe bei der Auswahl einer passenden Lampe braucht, kommt doch in den Chili-Chat ( https://discord.gg/GF8YdkNdQM ), wo wir mehrere Lampenexperten vor Ort haben. Wir helfen euch natürlich gerne bei der Suche eines geeigneten Modelles.

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die schaue ich mir mal an. Das ganze Lampenthema ist leider etwas chaotisch für den Laien. Auf Amazon wird wohl viel Blödsinn verkauft, wenn ich das richtig verfolgt habe und handwerklich begabt, dass ich mir da selbst was zusammenbaue, bin ich jetzt auch nicht unbedingt. (und weiterhin halte ich auch von Discord nicht allzu viel :D )

Letztendlich suche ich etwas, dass bei mir in der Wohnung Platz findet. Idealerweise etwas, dass ich auf den Tisch stellen kann.
 
@jk31 ... gehe mal wirklich in den Chat-Bereich ... siehe den ersten Post #1 ganz oben.
Joe und Sarkum hatte mir diesen Tip ebenfalls gegeben und mir wurde dort wirklich sehr geholfen..
Nun warte ich auf die Lieferung der Beleuchtung... müsste so gegen morgen bzw. übermorgen ankommen. :happy:
Daaanke nochmals an @Joe & @Sarkum! :thumbsup:
 
neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass das lila Spektrum (nur Spitzen im blauen und roten Bereich) schlechter ist als das, welches moderne neutralweiße LEDs für Pflanzen abgeben.

Hey Joe, kannst du die belegen? Ich habe im bekannten Kreis immer wieder Leute die mir das nicht glauben.
 
Hallo Lumpi,

das ergibt sich ziemlich logisch daraus, dass die Absorptionsspektren der unterschiedlichen Chlorophylle sowie Carotinoide jeweils andere Wellenlängen abdecken:


Wenn man sich jetzt so das Spektrum einer typischen rot-blauen Pflanzenlampe anschaut, sollte recht deutlich werden, dass da weite Bereiche im Absorptionsspektrum nicht abgedeckt werden:


Ich habe die beiden Spektren zum einfacheren Vergleich mal übereinandergelegt:

vergleich.jpg


Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe : Was für dein Argument aber fehlt, ist die gleiche Überlappung für die von dir angepriesenen LM301B zu zeigen.
Das hat mich ein wenig gewurmt und hab das mal schnell nachgeholt:
LM301b.png

Und wie du siehst, werden fast die gleichen Bereiche auch nicht von der LMB301 abgedeckt. Es wird ein wenig Fläche des Carotenoid abgedeckt, aber ansonsten ist die Abdeckung erstaunlich identisch. Nur dass wesentlich mehr unnötiges Licht erzeugt wird.
Ich schließe daraus, dass keines der beiden Lichter besser oder schlechter zum Aufziehen von Pflanzen ist. Nur - die Menge an Watt, die von den lila LEDs erzeugt wird, wird wesentlich effizienter verbraucht. Die extra-Watt der weißen LEDs verpufft zum Großteil ungenutzt.
Es ist also wie immer: wem die Stromkosten egal sind, kann das billigere nehmen. Aber mit den (zuerst pro Watt gerechnet) lila LEDs kann man tatsächlich Stromkosten sparen, weil effizienter bei gleicher Abdeckung.
 
Hallo tfp,

du vergisst, dass die LM301b zu den effizientesten LED's auf dem Markt gehören mit 230 Lumen/Watt. Die meisten "roten/blauen" verbauten LED's sind deutlich minderwertiger und schaffen lediglich ~100 Lumen/Watt.

edit: Habe gerade festgestellt, dass das von dir gewählte Spektrum zur obigen Darstellung der "LM301b" leider falsch ist. Woher hast du das? Es sieht aus, als wäre es nicht korrekt auf die x-Achse angepasst.

edit2: Es scheint, als ist der Unterschied, dass wir auch keine Boards mit ausschließlich LM301b empfehlen würden, was zu anderen Spektren als dem von dir gewählten Spektrum führt. Das von dir verwendete Spektrum scheint also für eine reine Bestückung mit 3000K LM301b korrekt zu sein - was für uns nur nicht realitätsnah ist. Sorry für die Aussage, dass es falsch ist - mein Fehler.

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Habe gerade festgestellt, dass das von dir gewählte Spektrum zur obigen Darstellung der "LM301b" leider falsch ist. Woher hast du das? Es sieht aus, als wäre es nicht korrekt auf die x-Achse angepasst.

Ich würde sagen das entspricht ungefähr der 90 CRI Variante mit 3000K (S. 13):

https://cdn.samsung.com/led/file/resource/2020/03/Data_Sheet_LM301B_CRI90_Rev.8.0.pdf

Schade, dass bei den meisten angebotenen Lampen nicht genau gesagt wird, welche Variante der LED verbaut wird.
 
Hallo Scharfkopf,

danke für den Hinweis. Lampen mit Samsung LM301b, die wir gerne empfehlen, bestehen nie ausschließlich nur Samsung LM301b, sondern haben auch ein paar andersfarbige LEDs verbaut, was zu einem etwas anderen Spektrum führt (siehe BLOOM in der Grafik unten). Es sind bei dieser Lampe z.B. auch halb 3000K und halb 5000K Samsung LM301b verbaut und nicht nur einer der Typen, was das Spektrum wohl mit beeinflusst.

 
@Joe was bringt mir die effizienteste LED für Lumen/Watt, wenn von der abgestrahlten Lichtmenge der 230Lumen nur 30% absorbiert werden - von der "ineffizienten" 100 Lumen/Watt aber 70%? Genau dies wird von den Spektrumsabsortionsdiagrammen ja unterstrichen? Ich möchte ja nicht pure abgegebene Lichtmenge optimieren (außer ich will es hell und/oder warm) - es geht mir nur um die tatsächlich von der Pflanze absorbierte Menge.
Wenn ich die tatsachlich absorbierten Lumen/Watt vergleiche, werden die beiden Lampen pro Watt glaub sehr ähnlich.

Das Spektrum der von dir verlinkten Bloom Einstellung der Lampen sieht in der Tat ein wenig besser aus, als dass es den rechten Bereich komplett überdeckt und für Chlorophyll Beine etwas bessere Abdeckung hat - ist aber rein von der Prozentualen Abdeckung nicht um Welten besser, als man von der Warnung her ausgehen müsste - insbesondere auch was die Carotenoide und Chlorophyll A angeht.
LM301b+.png

Es kann gut sein, dass diese Lampen etwas besser sind. Was mich nur gestört hat, war, dass die Argumentation löchrig dargeboten wurde und kein ebenbürtiges Vergleichsmaterialgeboten wurde für die Lampen die angeblich besser sind, nur für die Lampen die angeblich schlechter sind. Auch die Quelle auf die "neueste wissenschaftliche Erkenntnisse" fehlen.

Nach wie vor ist die Argumentation so schwach (aus rein wissenschaftlicher Sicht, ich benutze selbst gar keine Lampe), dass ich nicht verstehen kann wie vor diesen lila Lampen so dermaßen krass und deutlich nicht nur abgeraten, sondern sogar gewarnt wird. Der Unterschied für Pflanzen ist rein aus den Diagrammen nicht um die Größenordung anders, als dass ich so einen Warnaufruf verstehen könnte. Bis auf die verschwendeten Watt für Licht, die der Pflanze (zumindest absorbtionstechnisch) nichts nützen.
 
Eine saubere "wissenschaftliche Ausarbeitung" ist kaum möglich, da die Amazon-Pflanzenlampen weder Spektren, die verbauten Chips noch PAR- oder PPFD-Werte angeben - was vermutlich an ihrer minderen Qualität liegt. Selbst das oben gewählte Spektrum war nur "irgendeines", das ich für rot-blaue Pflanzenlampen gefunden habe. Dieselben Lampen kann man auf Aliexpress für unter 10 Euro beziehen (z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005...32de&fromRankId=2265093&_t=fromRankId:2265093 ), und sie werden hier auf Amazon für 30+ Euro verkauft. Die "Warnung" kommt hauptsächlich davon, dass das Geld, was hier auf Amazon dafür bezahlt wird, rausgeschmissenes Geld ist.

Zu deinem Spektrenbild: Es ist zur direkten Vergleichbarkeit auch wichtig, die Höhe zu standardisieren; so hoch wie du es dargestellt hast, wirkt die "Verschwendung" deutlich größer als sie es wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten