Es hat begonnen... 360 Pflanzen, 122 Sorten)

wow, wie willst du soviele Chilis verbrauchen, essen, trocknen? Stellst du dich damit auf den Wochenmarkt?

viele Grüße

Warte hier eigentlich auch schon gespannt auf ein Update. Schaut aber mal bei Dr. Manhatton unter "Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage" nach. Er hat da ein Megaprojekt gestartet, um das man ihn nur beneiden kann. Trotzdem wäre natürlich interessant, was aus den 360 Pflanzen mittlerweile geworden ist.

Gruß Volker

Hallo zusammen!

Ein update wäre schön, aber es gibt leider eher ein Downdate - downgrade ...
Übrig sind estwa noch 200 Pflanzen, die rote Blattlaus hatte sich breit gemacht und habe sie einfach nicht in den Griff bekommen.

Ich wollte oder habe keine Weiß Gott welche Spritzmittel verwendet.
Habe die Pflanzen gewaschen, gewaschen und noch mal gewaschen, Erde gewechselt...
Hat leider nicht viel gebracht :/

Der Befall war schluss endlich so extrem, dass mir Pflanzen kaputt gingen.
Das einzige natürliche Mittel was geholfen hat - die Sonne, bzw. die Chili´s ins Freie zu stellen.

Leider...
Aber nächstes Jahr bin ich zuversichtlich :)
Wird dieses Projekt noch mal gestartet!

Danke für deine Rückmeldung! Tut mir leid, das mit den Blattläusen. Aber 200 übrig gebliebene Pflanzen sind ja auch noch eine "Hausnummer". Selbst wenn davon nur die Hälfte überleben sollte, ist das immer noch ein riesiges Projekt! Trotzdem weiterhin viel Erfolg, natürlich auch mit deiner neuen Anzuchtanlage!

Gruß Volker

Hallo zusammen!

Wie ganz Österreich und Teile Deutschlands letzten Dienstag mitbekommen haben, wurde bei uns schon einige Tage vorher eine Kaltfront mit exremen Sturm, ja sogar schon eine Orkanmeldung herausgegeben.
2 Stunden vor dem Sturm habe ich meine letzten und naja, sogar die Erste Ernte noch schnell durch geführt.

Um Punkt 22 Uhr ging es los, Wind, mehr Wind, katastrophaler Wind, Orkan.
Meine letzten 28 von 400 Stauden waren so ziemlich ein Totalschaden.

Aber was solls, dieses Jahr war meine Zucht so oder so nur eine Katastrophe.
Das einzige was ein wirklicher Verlust ist, ist die Stromrechnung für die 16 Lampen.
Die hätte ich ja so oder so, aber dieses Jahr habe ich halt nicht mal was dafür bekommen, ausser 4 oder 5 kg Chili´s, habe sie nicht mal abgewogen...

Weiß auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte...
Habe alles so gemacht wie in den letzten Jahren.

Denke mal, dass viel mit dem Wetter zusammen gehangen hat.
Die paar richtigen Sonnentage, die wir dieses Jahr gehabt haben...

Auf jedenfall:
Somit schließe ich mein Projekt hier ab und werde in drei Monaten ein neues starten.
Samen sind schon bestellt :)

In diesem Sinne, sorry dass ich nicht wie gewohnt schöne Chilibilder liefern habe können.
Bin aber zuversichtich für die nächste, neue Saison!

Man liest sich!

Das tut mir leid. Wenn man das so liest, kann es ja nächste Saison nur besser werden. :thumbup:

Schön wieder mal was von dir zuhören
Der sturm war so unerschiedlich stark bei uns hat man davon garnichts mitbekommen und 25km weiter sind bäume umgestürzt :confused:
Die heurige chilisaison war uch bei mir nicht überragend extrem kleine pflanzen und wenig ernte vorallem nur eine welle nicht wie sonst bei manchen pflanzen zwei bis drei :(
Ich hatte heuer mit mehr als doppelt so vielen pflanzen wenger ernte wie letztes jahr.
Ich glaube auch das es mit dem wetter und den kaum vorhandenen sommer zu tun hat
Viel glück für die nächste saison ;) dass sie wieder besser wird :D

Bei uns war der Sturm sehr böse, Spitzen 140 km/h.
Mein fast Nachbarhaus:

sturm6ucrr.jpg

Film dazu: Wenn es jemand interessiert: http://www.tt.com/panorama/wetter/9147217-91/sturm-fegt-%C3%BCber-tirol-hinweg-stra%C3%9Fensperren-und-stromausfall.csp

Bei mir selber, keine Schäden, bisschen Saustall rund herum, ist aber schon alles beseitigt.

Der Sturm war auch die Bewährungsprobe für Alpen-Chili - hier 0% Schaden :)
Bewährt sich immer wieder: Einmal ordentlich gebaut, dann hält das auch!

Uhhh das sieht aber echt arg aus :ohmy:
Bei uns war der Sturm auch recht kräftig aber Gott sei Dank nicht ganz so wild!!!

Zurück
Oben Unten