Es ist getan

sam1506

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
So, gestern kamen die Chillisamen dann an, nach gut einer Woche von Semillas.de - was ich sehr schnell finde, immerhin kommen sie aus dem Ausland :)
Eben habe ich die Samen in lauwarmen Wasser mit dem mitgelieferten Salpeterkram 30min. eingeweicht und danach in die Jiffy Töpfe gepackt und mit ein klitze kleines bißchen Erde bedeckt. Deckel druff und nun heißts abwarten :)
Die Sorten sind: jalapeno (6) - Assam (8) - Apache (8)

Die Jiffy Dinger nur feucht halten aber nicht im Wasser stehen lassen, oder?

LG
 
sam1506 schrieb:
So, gestern kamen die Chillisamen dann an, nach gut einer Woche von Semillas.de - was ich sehr schnell finde, immerhin kommen sie aus dem Ausland :)
Eben habe ich die Samen in lauwarmen Wasser mit dem mitgelieferten Salpeterkram 30min. eingeweicht und danach in die Jiffy Töpfe gepackt und mit ein klitze kleines bißchen Erde bedeckt. Deckel druff und nun heißts abwarten :)
Die Sorten sind: jalapeno (6) - Assam (8) - Apache (8)

Die Jiffy Dinger nur feucht halten aber nicht im Wasser stehen lassen, oder?

LG

Die Samen solltest du so ca. 5mm unter die erde bringen, sonst kann es passieren das die Samenhülle an den Keimlingen hängen bleiben. Also etwas mehr wie klitzeklein :)

Gruss Heiko
 
na ja, sie sind ja auch noch ein wenig in die Jiffy Dinger reingedrückt - also 5mm passt schon :)
 
Ich lasse Samen generell in einer Plastikdose auf einfachem wassergetränktem Küchencrap an einem warmen Ort keimen und setze diese dann in Jelly sobald sie die Samenkapsel los sind. Manchmal muss man bei den Kapseln etwas nachhelfen wenn diese an einem Blattende steckt oder so aber das geht einfach mit ner Pinzette. die Jiffy pack ich dann ins kleine Gewächshaus unter ner kleinen 18W 865er Philipsleuchte wachsen. Wasser hab ich immer soviel drin das alle Jiffy Wasser haben.
 
sam1506 schrieb:
Die Jiffy Dinger nur feucht halten aber nicht im Wasser stehen lassen, oder?

Genau. :)

So müsste eigentlich alles passen.


Ich persönlich mag das mit dem Küchenpapier nicht so. Das rauspuhlen und in die Erde setzen ist mir zu umständlich. Bin da eher faul veranlagt. :D Und ich finde die Verletzungsgefahr für die Pflanzen ist auch recht groß. Die Keimwurzeln sind meist richtig vollgesaugt mit Wasser und brechen dann ziemlich leicht.
Aber da hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben.
 
sam1506 schrieb:
wie lange dauert das so in der Regel bis die ersten keimlinge zu sehen sind?

Kommt ganz auf die Temperatur an, je nach dem variiert es start. Es kann nach 5 Tagen soweit sein, aber möglich wären auch 4-5 Wochen ;-).
Aber wenn sies schön warm haben, sollten die meisten nach 2 Wochen schon gekeimt haben.
 
bei mir waren die jalapeno immer schnell.
4-5 tage sind da schon ne gute zeit
 
Jalapeno waren bei mir auch die Schnellsten. Tabasco hingegen hat fast 2 Wochen gebraucht. Es scheint also unter selben Bedingungen (selbes Minigewächshaus) stark von der Sorte abzuhängen.
 
Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, also poste ich es hier.

Viele berichten ja, dass es direkt am Südfester höllisch heiß ist, so ist es bei mir auch. Hab zwar jetzt nicht gemessen, aber in dem Gewächshaus, dass direkt am Fenster steht ist es schon recht heiß und die Luftfeuchtigkeit ist auch hoch. Das ist ja dann eigentlich perfekt zum Keimen oder? (Habe in dem Gewächshaus nur noch ein paar Samen, die noch nicht gekeimt haben). Kann ich sie also da drin lassen, bis sie gekeimt haben, und sie dann raus nehmen?
Wenn ja, soll ich den Deckel dann drauf lassen, oder abnehmen? Der trägt ja auch ein bisschen zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei.
 
Sehr heiß ist nicht perfekt zum Keimen.

Aktuell sind es bei mir am Südfenster schon 32 Grad und heute ist hier bei uns nicht so ein Bombenwetter wie letzte Woche! Von daher sollten es die Keimlinge nicht übermäßig warm haben. Meine letzten Samen sind sogar fast in der Erde "verbrannt", da ich die Heizung versehentlich viel zu hoch gestellt hatte, und die Keimlinge dann mit braunen/vertrockneten Keimblättern rauskamen. Die konnte ich dann vergessen.

Also würde ich die Samen schon drin lassen im Gewächshaus, allerdings mal die Temperatur hinter dem Fenster checken und den Deckel zum lüften ab und an runternehmen.
 
Ich würd den Deckel vom Gewächshaus abnehmen und schauen, dass die Erde oben immer feucht ist. Wenn die Chilis dann keimen, gewöhnen sie sich gleich an Hitze und Sonne. Dann hast du später das Problem mit dem umgewöhnen nicht.
Auf die Art haben wir unsere Chilis in unserer ehemaligen Wohnung unter`m Dachfenster keimen lassen.

Wenn du das Gewächshaus zu lassen willst, dann würd ich es da wegnehmen. Stauhitze macht sich dann doch nicht so gut. Bei soviel Hitze muss auch ein Luftaustausch da sein.
 
Zurück
Oben Unten