Eskalation 2019 - Patrick's Chili-Terrasse

Wenn es dir um diesen Geschmack geht empfehle ich dir die Pasilla Bajio. Sieht auch nicht so unähnlich aus! :D
Ich habe es mit der Panca zweimal versucht. einmal hatte ich keine einzige Frucht dran und einmal drei und so ähnlich habe ich es bis jetzt auch von anderen wahrgenommen. Bitte korrigiert mich, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Eigentlich find ich die toll, lecker auf jeden Fall, aber sie reift sehr langsam ab und kriegt leicht Blütenendfäule. Sie hat aber gut getragen und riesige Beeren gehabt. Sechs oder so hängen noch dran. @Schilli , wie ist sie bei dir geworden?
Die Aji Panca hatte glaube ich @sebastianblei auch mal?! Vielleicht kann er was berichten. Ich wollt sie eig. auch dieses Jahr versuchen, aber wenn so viele damit Ärger hatten ...
Dann gibt es noch Cacho Negro (Annuum) und Machu Picchu (Chinense). Ach, was soll ich nehmen ...? ;)
Dunkle Sorten scheinen generell schwierig zu sein. Mit der Chilhuacle Negro und Chile de Onza hatte ich auch dauernd Probleme, die neigten bei mir zum Faulen und teils war Wasser in den Beeren.
 
Die Aji Panca hatte glaube ich @sebastianblei auch mal?! Vielleicht kann er was berichten. Ich wollt sie eig. auch dieses Jahr versuchen, aber wenn so viele damit Ärger hatten ...
Kann man getrost lassen. Kommt nur Frust bei rum.
Getrocknete Aji Panca kann man sich für ein paar Taler im Netz bestellen. Von daher ist der Mehrwert einfach nicht da. Ich habe selbst noch einen Beutel liegen
https://www.latinando.de/de/gewuerze-saucen/getrockneter-brauner-chili-aji-panca-seco-100g
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Eigentlich find ich die toll, lecker auf jeden Fall, aber sie reift sehr langsam ab und kriegt leicht Blütenendfäule. Sie hat aber gut getragen und riesige Beeren gehabt. Sechs oder so hängen noch dran. @Schilli , wie ist sie bei dir geworden?
Die Aji Panca hatte glaube ich @sebastianblei auch mal?! Vielleicht kann er was berichten. Ich wollt sie eig. auch dieses Jahr versuchen, aber wenn so viele damit Ärger hatten ...
Dann gibt es noch Cacho Negro (Annuum) und Machu Picchu (Chinense). Ach, was soll ich nehmen ...? ;)
Dunkle Sorten scheinen generell schwierig zu sein. Mit der Chilhuacle Negro und Chile de Onza hatte ich auch dauernd Probleme, die neigten bei mir zum Faulen und teils war Wasser in den Beeren.

Ja Pasilla hab ich. Ganz gute Pulversorte....etwas rauchig und mild.
Ist etwas anfällig für matschige Stellen am unteren Ende bzw Mitte gewesen. Im Topf als auch im Beet mittelmäßiger Träger gewesen.
Kann man Mal anbauen aber auch keine Sorte die mich persönlich vom Hocker gerissen hat....
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Huhu @Schilli , ich hatte sie damals von dir ertauscht! ;)
matschige Stellen am unteren Ende bzw Mitte
Genau das, leider auch oft bei grünen Früchten. Ich hab das wohl mit BEF in einen Topf geworfen:angelic:, aufgrund eines Threads über Probleme mit der Pasilla Bajio. Da hatte sie jemand jahrelang unter allen erdenklichen Bedingungen angebaut und immer die gleichen Probleme.:rolleyes:
 
So, hab mich schlussendlich dazu entschieden die Aji Panca doch anzubauen.
Warum, obwohl mir davon abgeraten wird?
Aus purer Neugierde :D
Sonst werde ich nie erfahren, ob die Sorte bei mir auch nicht, oder doch, funktionieren würde :joyful:
Dennoch Danke für alle guten Ratschläge :)
 
So, hab mich schlussendlich dazu üentschieden die Aji Panca doch anzubauen.
Warum, obwohl mir davon abgeraten wird?
Aus purer Neugierde :D
Sonst werde ich nie erfahren, ob die Sorte bei mir auch nicht, oder doch, funktionieren würde :joyful:
Dennoch Danke für alle guten Ratschläge :)

Viel Erfolg dafür und für alle anderen!
Zu Aji Panca mag ich dir noch sagen mein Pflanze ist diese Saison recht groß geworden hat auch mächtig viele riesige Beeren gebildet wovon die meisten Blütenendfäule bekamen!
Aber ganz von allen Faktoren abgesehen bin ich der Meinung das sie leider überhaupt garnicht schmecken!
Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich aber sie hat wirklich null was man mit irgendwelchen Geschmacks Nuancen in Verbindung bringen kann!
Ach und soweit ich weiß ist die Panca eine c. Baccatum und keine chinense.

Trotzdem wünsche ich dir sehr viel Erfolg für die neue Saison! Sind einige tolle Sorten dabei!


Viele Grüße
Julian
 
So, hab mich schlussendlich dazu entschieden die Aji Panca doch anzubauen.
Warum, obwohl mir davon abgeraten wird?
Aus purer Neugierde :D
Sonst werde ich nie erfahren, ob die Sorte bei mir auch nicht, oder doch, funktionieren würde :joyful:
Dennoch Danke für alle guten Ratschläge :)
Ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen. Ich hatte sortenreine Saatgut von Semillas. Die Pflanze war üppig, der Behang sehr sparsam. Ich würde mal sagen es waren ca. 10 Beeren dran, davon aber letzte Woche noch immer grade mal 5-6 Beeren reif. Die habe ich abgemacht und getrocknet, die Pflanze wurde danach sofort samt Beeren dem Großen H geopfert. Das Pulver ist schon lecker wie ich finde, aber die Pflanze selbst lohnt mal so gar nicht.

Für deine schöne Liste wünsche ich Dir für 2019 viel Erfolg!
 

Anhänge

  • 20181019_194253-1209x1612.jpg
    20181019_194253-1209x1612.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 90
nimm noch 3-6 Tomatensorten für dein Frauchen dazu, ich meine damit der Haussegen nicht all zu sehr ins schwanken gerät.

Ist eh so geplant, die Gute weiß ja noch nicht wie "scharf" 2019 wird :D


Mit Tomatensamen kann ich Dir gerne aushelfen. ;)

Das wäre ja mega, danke für dein Angebot!:)
Welche Sorten würdest du mir empfehlen?
Am besten früh bis spät, Farben und Formen, guter Mix aus allem?
 
Zurück
Oben Unten