Eskalation 2019 - Patrick's Chili-Terrasse

Sooooooooo,

Growbox läuft, zumindest die obere Etage :)

Muss noch einiges machen/ändern/verbessern, aber für's erste passt es.
Die LSR laufen jetzt 13h/Tag, die Lüfter untertags 10min/h.
Nachts nicht, da wollen die Chilis in Ruhe schlafen :D

20190122_205355-1382x1843.jpg
20190122_205325-1843x1382.jpg

20190122_204224-1843x1382.jpg
20190122_204206-1382x1843.jpg
20190122_204131-1382x1843.jpg
20190122_204114-1843x1382.jpg
 
Mal ein kleiner Tipp am Rande:

Statt Zewa hab ich in der Keimbox Industriepapier/Putzpapier/Wischtuch verwendet.
So ähnlich.

Vorteile:

- Die Wurzeln Krallen sich nicht fest, brauche kein Kaffefilterpapier darüber.
(über 50 Keimlinge ließen sich bis jetzt problemlos entfernen)

- Feuchtigkeits-Farbindikator:
Das von mir verwendete Papier wird hellblau wenn es trockener wird, dunkelblau wenn es schön feucht ist.
Sehr praktisch.

Vielleicht für den Optimierer vom Dienst @Anfänger2013 interessant. ;)

Ich teste demnächst noch andere Unterlagen, z.b. Melaminschwamm und eine Art Textilpapier.
Ich werde berichten :rolleyes:
20190114_192614.jpg
 
Grazie @mario66 :)

Danke @Capsium ;)
Werner, ne Frage, du hast doch von klassischen LSR auf LED T8 umgestellt wenn ich mich nicht irre.
Die LED Röhren werden auf den Datenblättern mit deutlich weniger Lumen angegeben als LSR.
Bedeutet das faktisch weniger Licht, oder haben die Zahlen keine Aussagekraft weil mit LED nicht vergleichbar?

Und kann man mit den LED Röhren genauso nahe an die Pflanzen ran wie mit LSR, sprich 5-10cm?
 
Statt Zewa hab ich in der Keimbox Industriepapier/Putzpapier/Wischtuch verwendet.
So ähnlich.

Vorteile:

- Die Wurzeln Krallen sich nicht fest, brauche kein Kaffefilterpapier darüber.
(über 50 Keimlinge ließen sich bis jetzt problemlos entfernen)

- Feuchtigkeits-Farbindikator:
Das von mir verwendete Papier wird hellblau wenn es trockener wird, dunkelblau wenn es schön feucht ist.
Sehr praktisch.

Vielleicht für den Optimierer vom Dienst @Anfänger2013 interessant. ;)

Ich teste demnächst noch andere Unterlagen, z.b. Melaminschwamm und eine Art Textilpapier.
Ich werde berichten :rolleyes:

Sehr interessant!

Hoffe auf viele Fotos!

Dieses Industriepapier. Löst sich die Zellulose so stark auf, das die Keimlinge auf einem Brei liegen und dadurch leicht entfernt werden können?
 
Grazie @mario66 :)

Danke @Capsium ;)
Werner, ne Frage, du hast doch von klassischen LSR auf LED T8 umgestellt wenn ich mich nicht irre.
Die LED Röhren werden auf den Datenblättern mit deutlich weniger Lumen angegeben als LSR.
Bedeutet das faktisch weniger Licht, oder haben die Zahlen keine Aussagekraft weil mit LED nicht vergleichbar?

Und kann man mit den LED Röhren genauso nahe an die Pflanzen ran wie mit LSR, sprich 5-10cm?
Ich habe mir extra Röhren mit mehr Lumen ausgesucht, es geht sogar noch höher. Klar die Kosten mehr, hatte ich dir den Link vom Shop geschickt? Dort gibt es verschiedene Röhren. Mir hätte Julian @chiliusMaximus bei der Auswahl geholfen, er ist beruflich Elektriker.
Zu deiner Frage bezüglich dem Abstand, meine hängen jetzt bei 30 cm, du darfst nicht vergessen das es LED sind und die verbrennen schnell die Keimblätter.
 
Hoffe auf viele Fotos

Bekommst du ;)



Löst sich die Zellulose so stark auf, das die Keimlinge auf einem Brei liegen und dadurch leicht entfernt werden können?

Im Gegenteil, es bleibt formstabil, auch nach Wochen.
Die Wurzeln können sich mMn aufgrund der höheren Papierqualität, ähnlich wie beim Kaffefilterpapier, nicht festkrallen.
So zumindest mein Eindruck bis jetzt.
Das Industriepapier besteht wie Küchenpapier aus Zellulose, ist sehr saugfähig, aber stabiler und reißfester.

Im Gegensatz zu diesem Papier, oder besser Tuch, das ich auch testen werde.

Allerdings nervt mich das Geschnipsel für die einzelnen Fächer der Box, weshalb ich "wiederverwertbares" Material testen werde.

Melaminschaumstoff und nen klassischen Kunstschwamm.
Idee dahinter:
1x zuschneiden und bei Bedarf (wie muss ich testen) thermisch oder chemisch sterilisieren.
 
Zurück
Oben Unten