Eskalation 2019 - Patrick's Chili-Terrasse

Wie sieht's denn bei dir mit der Panca aus @Papadopulus ?
werden Klopper

IMG_20190828_070838.jpg
.
IMG_20190828_071002.jpg


Kleiner Hinweis: meine Hände passen nicht in Nitril-Handschuhe "M"

Okra Ernte. Keine Ahnung was ich mit den Dingern mache

beim Inder bekomme ich die gedünstet als Beilage zu Lamm

Schönen Tag, P.
 
Es hängt zwar alles voll, doch zu ernten gibts immer noch wenig.
Also hab ich heute mal Basilikum entsaftet.

20190901_112534-1120x2304.jpg



Um Basilikum Salz zu machen.

20190901_141800-1120x2304-01.jpeg



Einmal in Schwung, hab ich gleich noch ein ein Jahr altes C.chinense Ferment aufgebraucht, um Chili Salz anzusetzen.

20190901_124350-1120x2304.jpg


20190901_141308-1120x2304-02.jpeg



Jetzt lass ich beide Gläser erstmal ein paar Wochen stehen und dann wirds im Dörrer getrocknet.

Wünsch allen nen schönen Sonntagabend :)
 
Hallo Patrick,
für was soll die Holzwolle gut sein?

Hi Fabi,
In erster Linie als Mulchschicht die Verdunstung verringern => weniger Gießen.
Bei den Tomaten auch Spritzwasser und demzufolge Pilzkrankheiten verhindern oder wenigstens vermindern.
Und 3. sollten so meine Katzen die Töpfe nicht mehr als Toilette benutzen :whistling:

Grüße, Patrick
 
Alles klar, danke für die Beantwortung meiner Frage.
Hilft das wirklich etwas gegen Pilzkrankheiten? Ich hätte jetzt eher gedacht dass die Holzwolle einen guten Nährboden für Pilze etc. bietet.
 
Hilft das wirklich etwas gegen Pilzkrankheiten?
Grundsätzlich sollte eine Mulchschicht helfen.
"Früher", wurde ja auch nicht ohne Grund im Gemüsegarten mit Gras/Grünschnitt, Brennesseln u.ä. gemulcht.
Viele Pilzkrankheiten bzw. dessen Sporen lauern ja im Boden und gelangen durch Spritzwasser an die untersten Blätter.
Die Mulchschicht soll das eindämmen und gleichzeitig das Bodenleben aktiven, in dem sie den guten Mikroorganismen winen Nährboden bietet.
Das wird in Topfkultivierung und bei mineralischer Düngung vermutlich nicht besonders funktionieren, dennoch erhoffe ich mir einen positiven Effekt.
Weniger Gießen muss ich schon mal :)
 
Darf ich mal fragen, wann du deine Okra zur Keimung gebracht hast? :thumbsdown: Ich würde für nächste Saison auch welche anbauen wollen... :thumbsup:
 
@HighScoville
Darfst du, natürlich :)
Am 24.02. eingeweicht, der erste Samen war schon nach 24h gekeimt.
Hatte hier eigentlich den Anbau dokumentieren wollen, dann aber vernachlässigt und vergessen. :whistling:
Wenn du magst, kann ich aber gerne aktuelle Bilder schießen ;)

Hast schon Samen oder brauchst noch welche?
 
Ich habe mir schon im Juni Samen bestellt... :confused: Wie viel Ertrag hast du durchschnittlich pro Pflanze? Und wie groß sind deine Endtöpfe?
 
Zurück
Oben Unten