Essig selber machen


Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.863
Holunder Essig auf Balsamico Basis (ich weiß nix besonderes)

Und hier etwas experimentell, Rotwein Basis mit Birnenschnitt den ich gerade mit einer Essigmutter geimpft habe. Ich bin gespannt was daraus wird

Als nächstes kommen beide in den Keller schön dunkel.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.
Holunderessig: Holunderblüte in Balsamico- Essig "eingelegt". Der kann verschlossen im "dunklen Keller" verschwinden.
Beim zweiten Ansatz sieht es etwas anders aus, dieser benötigt Luft und Wärme.
Das Baumwoll- Handtuch kannst' zum abdecken nehmen, der schwarze Deckel auf dem Glas muss aber weg.

IMG_20220603_190549.jpg


Ich drücke Dir die Daumen, dass das klappt.
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
289
Holunderessig: Holunderblüte in Balsamico- Essig "eingelegt". Der kann verschlossen im "dunklen Keller" verschwinden.
Genau, der ist in den Keller gewandert. Ab und zu durchrühren und ziehen lassen.
Das Baumwoll- Handtuch kannst' zum abdecken nehmen, der schwarze Deckel auf dem Glas muss aber weg.
Das sieht nur so aus als wäre das ein Deckel. Das ist eine alte Glas Teekanne, das ist nur Teil vom Griff. Das Schätzchen steht unten bei mir im Arbeitszimmer Schrank und hat so um die 22 Grad 🤗
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
3.895
Moin zusammen!

Zwei meiner Essigansätze (Rotwein und Altbier) sind verschimmelt.
20220611_104205.jpg
20220611_104211.jpg


Wie passiert sowas? Waren beide mit einem Baumwolltuch abgedeckt und standen dunkel im Keller. Der dritte Ansatz aus Lagerbier sieht in Ordnung aus.
 

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
289
Irgendwie hat es mich gepackt mit dem Essig

Von links nach rechts:
Acetat Dunkel mit Himbeere & Zitronenschale
Acetat Hell mit Lavendel, Zitronenschale & Johannisbeeren
Acetat Hell mit Himbeeren
IMG_20220624_183722.jpg


Dann einmal Branntweinessig mit Johannesbeeren
IMG_20220624_183827.jpg


Und die schon vorher angesetzten machen das was sie sollen. Der Rotweinansatz riecht irgendwie wieder nach Rotwein und nicht nach Essig 🤓🤔 und der Holunder Essig hat eine sehr schöne große Essigmutter produziert
 

Oben Unten