Ogtutchili
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 4.280
Hi Christian - immer gerne.Ganz ganz großes Dankeschön!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Christian - immer gerne.Ganz ganz großes Dankeschön!
Hi Bela - ich denke, auf einer Fensterbank nördlich oder einfach in der Küche ist die ersten 4 bis 5 Wochen die beste Wahl. Solange aerob vergoren wird. Anaerob ruhig Schrank oder Keller.Ich hab das Glas jetzt mal aus dem Schrank genommen.
Hi Axel, es steht jetzt im Arbeitszimmer auf dem Schrank. Hat Fenster irgendwelche Vorteile?Hi Bela - ich denke, auf einer Fensterbank nördlich oder einfach in der Küche ist die ersten 4 bis 5 Wochen die beste Wahl.
Nein, nicht wirklich. Vor allem soll ja keine volle Sonne draufscheinen. Ich schreibe Fenster, weil das in meiner Vorstellung immer mit einem kleinen, unbenutzten Platz zu tun hat. Zwischen 2 Blumentöpfen oder so.Hat Fenster irgendwelche Vorteile?
Hi Patrick - so muss das. Soll genial für Thüringer Sauerbraten (als Marinade, verdünnt, gewürzt ((für so 5 - 6 Tage))) sein.Bieressig verkostet, schmeckt schon ganz geil.
Der Weißweinessig im großen Kanister läuft auch und schmeckt bereits.
Ja, auf jeden Fall kann es sein. Meine Theorie war immer: geh auf 6% Endsäure, dann hast du dem Schwefel ein Schnippchen geschlagen. Scheint, dass es nicht so ist.Ich befürchte, die beiden Weine sind zu stark geschwefelt, kann das der Grund dafür sein?
Berichten, berichten.Einmal Cherry Likör, hat 24%, auf 6% verdünnt, Muddi dazu, bin gespannt
Welcher halbwegs normale Mensch würde da nicht sofort an Sellerieessig denken...?
Du kannst das auch mit wilden Hefen versuchen, in den Gärten ist genug frisches, grünes, was nicht zu viel Geschmacksnoten hinterlässt.Keine Ahnung ob der Hefestamm bzw. die Dosierung passt.
Da hoffe ich mal auf das Beste, ich habe ja eine sehr gut sortierte Weinbereitungsgrundausrüstung (hat Chance auf die Wortkreation des Jahres).Ebenso hab ich Null Ahnung, ob das Glas dafür überhaupt geeignet ist, nen Gärballon o.ä. habe ich nicht und wollte ich auch nicht extra anschaffen.
Mit der S-04 hast Du Dir schon 'ne obergärige Rakete geholt. Viel schneller kannst Du die Einfachzucker nicht wegfressen (lassen). Die verestert relativ stark, aber das muss nichts schlechtes sein. Zwei, drei meiner S-04 Sude waren super. Das Ester-Profil ist eben sehr englisch.1 Knolle Sellerie bei 200° im Ofen gegart, mit 1L Wasser püriert.
5 EL Honig und 1g Bierhefe.
Keine Ahnung ob der Hefestamm bzw. die Dosierung passt.
Gemerkt.Soll genial für Thüringer Sauerbraten (als Marinade, verdünnt, gewürzt ((für so 5 - 6 Tage))) sein.
Für mich stellen sich jetzt 2 Fragen:Meine Theorie war immer: geh auf 6% Endsäure, dann hast du dem Schwefel ein Schnippchen geschlagen. Scheint, dass es nicht so ist.
Klar dochBerichten, berichten.
Ich hatte schon darüber nachgedacht, mir von einer Reinzuchthefe aber etwas mehr Sicherheit versprochen.Du kannst das auch mit wilden Hefen versuchen, in den Gärten ist genug frisches, grünes, was nicht zu viel Geschmacksnoten hinterlässt.
Dankeschön.Ich finde das unheimlich stark, wie du dich in das Thema reinbringst, experimentierst. Ganz großes Kompliment.
Einerseits, tendiere ich ja grundsätzlich dazu Dinge, sagen wir mal, ganz oder gar nicht zu machen.
Ums kurz zu machen und meine Frau zu zitieren, frei ins Hochdeutsch übersetzt - nicht ganz dicht in der Birne.
Habe ich noch nie. Die uralte Methode, in unserer Region Essig zu bereiten, war immer: die Neigen des Vorabends einfach in das Essigfass/ Gefäß zu kippen und gut war. Da hat keiner gefragt, wie der Wein geschwefelt war.Wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden? Nur Bio-Weine kaufen?
Hau gut vergärenden Starter aus einem anderen Gefäß rein. (Sche... auf Sortenreinheit). Wichtig ist, ein Endergebnis zu bekommen.Gibt es eine Möglichkeit die Ansätze doch noch in Gang zu bringen?
Kann ich verstehen.Ich muss gestehen, von der Herstellung alkoholischer Getränke habe ich sehr, sehr wenig Ahnung.
Ich habe mich jahrelang auf den Konsum spezialisiert.
Was meinst du, kann das klappen?
Auch mit dem Bügelglas?
Oder sollte ich doch über eine sogenannte Weinbereitungsgrundausrüstung ( ) nachdenken?
Die Hefe ist älter, reifer ... Und spielt immer Champions League.S 04 (Schalke) in einem Atemzug mit „Rakete“ zu vergleichen ist in dieser Saison wohl leicht übertrieben.
Mein "Lachsmiley" bezieht auf die zitierte Zeile. Ich muss mich ja immer für ein Symbol entscheiden.Ich habe mich jahrelang auf den Konsum spezialisiert.