Essig selber machen

Moin! Mein Ansatz steht jetzt seit einer Woche. Geschmacklich kann ich noch keine große Entwicklung feststellen. Er schmeckt immernoch nach dünnem Wein. Aber die Mutter wird dicker und hat die rote Farbe angenommen. Ich hab das Glas jetzt mal aus dem Schrank genommen. Da stand es zusammen mit meinem Kombucha und es kommt nicht viel frische Luft dran. Vielleicht fehlte einfach etwas Sauerstoff.. Mal gucken, was jetzt passiert ;)
 
Zwischenbericht von mir, Bieressig verkostet, schmeckt schon ganz geil.
Das Bieraroma kommt klar, aber dennoch dezent durch, angenehme Essignote.
Gleich mal 2 Halbe nachgekippt, sobald die Gärung fertig ist, wird abgefüllt.

20210414_164412_copy_2312x1042.jpg
20210414_164959_copy_1042x2312.jpg



Der Weißweinessig im großen Kanister läuft auch und schmeckt bereits.
Bei nächster Gelegenheit werde ich ein paar Flaschen abfüllen und Wein nachkippen.

Weniger gut läufts beim Rosè und beim Rotwein, genauer gesagt gar nix.
Ich befürchte, die beiden Weine sind zu stark geschwefelt, kann das der Grund dafür sein?


Dann hab ich noch 2 neue Ansätze am Start.
Einmal Cherry Likör, hat 24%, auf 6% verdünnt, Muddi dazu, bin gespannt.

20210414_184010_copy_1042x2312.jpg
20210414_164316_copy_1042x2312.jpg



Dann zum für mich interessantesten Projekt, Sellerieessig.
Im Buch "der Gastronaut" von T. Vilgis findet sich eine Anleitung zu Selleriewein.
Welcher halbwegs normale Mensch würde da nicht sofort an Sellerieessig denken...?

Zuerst möchte ich den Wein machen und den dann zu Essig umbauen.
Ich hab echt kein Plan ob das überhaupt funktionieren kann, aber der Versuch läuft.
1 Knolle Sellerie bei 200° im Ofen gegart, mit 1L Wasser püriert.
5 EL Honig und 1g Bierhefe.
Keine Ahnung ob der Hefestamm bzw. die Dosierung passt.
Auf dem Päckchen steht 11,5g für 20-30 L, hab 1g ins 2L Bügelglas gegeben.
Ebenso hab ich Null Ahnung, ob das Glas dafür überhaupt geeignet ist, nen Gärballon o.ä. habe ich nicht und wollte ich auch nicht extra anschaffen.

20210414_174634_copy_1042x2312.jpg
20210414_184837_copy_1042x2312.jpg


P.S.: Wer sich für die (leider dürftige) Anleitung für Sellerie- bzw. Gemüsewein interessiert, Google => "Der Gastronaut" Thomas Vilgis Leseprobe.
 
Bieressig verkostet, schmeckt schon ganz geil.
Hi Patrick - so muss das. Soll genial für Thüringer Sauerbraten (als Marinade, verdünnt, gewürzt ((für so 5 - 6 Tage))) sein.
Der Weißweinessig im großen Kanister läuft auch und schmeckt bereits.
:thumbsup:
Ich befürchte, die beiden Weine sind zu stark geschwefelt, kann das der Grund dafür sein?
Ja, auf jeden Fall kann es sein. Meine Theorie war immer: geh auf 6% Endsäure, dann hast du dem Schwefel ein Schnippchen geschlagen. Scheint, dass es nicht so ist.
Einmal Cherry Likör, hat 24%, auf 6% verdünnt, Muddi dazu, bin gespannt
Berichten, berichten.
Welcher halbwegs normale Mensch würde da nicht sofort an Sellerieessig denken...?
😂
Keine Ahnung ob der Hefestamm bzw. die Dosierung passt.
Du kannst das auch mit wilden Hefen versuchen, in den Gärten ist genug frisches, grünes, was nicht zu viel Geschmacksnoten hinterlässt.
Ebenso hab ich Null Ahnung, ob das Glas dafür überhaupt geeignet ist, nen Gärballon o.ä. habe ich nicht und wollte ich auch nicht extra anschaffen.
Da hoffe ich mal auf das Beste, ich habe ja eine sehr gut sortierte Weinbereitungsgrundausrüstung (hat Chance auf die Wortkreation des Jahres).
Ich finde das unheimlich stark, wie du dich in das Thema reinbringst, experimentierst. Ganz großes Kompliment.
 
1 Knolle Sellerie bei 200° im Ofen gegart, mit 1L Wasser püriert.
5 EL Honig und 1g Bierhefe.
Keine Ahnung ob der Hefestamm bzw. die Dosierung passt.
Mit der S-04 hast Du Dir schon 'ne obergärige Rakete geholt. Viel schneller kannst Du die Einfachzucker nicht wegfressen (lassen). Die verestert relativ stark, aber das muss nichts schlechtes sein. Zwei, drei meiner S-04 Sude waren super. Das Ester-Profil ist eben sehr englisch. :)
 
Soll genial für Thüringer Sauerbraten (als Marinade, verdünnt, gewürzt ((für so 5 - 6 Tage))) sein.
Gemerkt. :thumbsup:

Meine Theorie war immer: geh auf 6% Endsäure, dann hast du dem Schwefel ein Schnippchen geschlagen. Scheint, dass es nicht so ist.
Für mich stellen sich jetzt 2 Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit die Ansätze doch noch in Gang zu bringen?
- Wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden? Nur Bio-Weine kaufen?

Berichten, berichten.
Klar doch ;)

Du kannst das auch mit wilden Hefen versuchen, in den Gärten ist genug frisches, grünes, was nicht zu viel Geschmacksnoten hinterlässt.
Ich hatte schon darüber nachgedacht, mir von einer Reinzuchthefe aber etwas mehr Sicherheit versprochen.
Hoffentlich....🙏

Ich finde das unheimlich stark, wie du dich in das Thema reinbringst, experimentierst. Ganz großes Kompliment.
Dankeschön.
Du erinnerst dich doch Axel.....
Einerseits, tendiere ich ja grundsätzlich dazu Dinge, sagen wir mal, ganz oder gar nicht zu machen.

Ums kurz zu machen und meine Frau zu zitieren, frei ins Hochdeutsch übersetzt - nicht ganz dicht in der Birne.
😉😛😜
 
@sebastianblei
Ich muss gestehen, von der Herstellung alkoholischer Getränke habe ich sehr, sehr wenig Ahnung.
Ich habe mich jahrelang auf den Konsum spezialisiert. :p
Was meinst du, kann das klappen?
Auch mit dem Bügelglas?
Oder sollte ich doch über eine sogenannte Weinbereitungsgrundausrüstung ( :whistling: :D) nachdenken?
 
Wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden? Nur Bio-Weine kaufen?
Habe ich noch nie. Die uralte Methode, in unserer Region Essig zu bereiten, war immer: die Neigen des Vorabends einfach in das Essigfass/ Gefäß zu kippen und gut war. Da hat keiner gefragt, wie der Wein geschwefelt war.
Gibt es eine Möglichkeit die Ansätze doch noch in Gang zu bringen?
Hau gut vergärenden Starter aus einem anderen Gefäß rein. (Sche... auf Sortenreinheit). Wichtig ist, ein Endergebnis zu bekommen.

Zitat:
Ums kurz zu machen und meine Frau zu zitieren, frei ins Hochdeutsch übersetzt - nicht ganz dicht in der Birne.

Brüder im Geiste. Und im Hinnehmen der Sprüche der engsten Familienmitglieder :laugh: .
 
Ich muss gestehen, von der Herstellung alkoholischer Getränke habe ich sehr, sehr wenig Ahnung.
Ich habe mich jahrelang auf den Konsum spezialisiert. :p
Was meinst du, kann das klappen?
Auch mit dem Bügelglas?
Oder sollte ich doch über eine sogenannte Weinbereitungsgrundausrüstung ( :whistling: :D) nachdenken?
Kann ich verstehen.
Kann ich noch mehr verstehen.
Ja. Ja, klar. Hefe arbeitet anaerob. Also ruhig erstmal dicht machen. Und später öffnen, wenn Du Dir die Essigarbeiter reinholen willst.
Nein, ich denke nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten