Essig selber machen

@Patrick83, schöne Sachen die du da wiedermal kreierst.
Ist ja schon mega schnell die Zeit vergangen, dachte deine Essige sind noch lange nicht so weit. ^^
Wenn ich das hier so lese, kommen mir auch schon wieder wilde Ideen, aber halt! Erstmal muss mein erster Essig was werden und die Mutti muss wachsen wachsen wachsen.. ;)
 
Liebäugel damit, mir einige von diesen Gläsern für die Essigherstellung zu holen.
Der Korken kann ja später irgendwann drauf, falls der Essig mal "fertig" ist?
 
Also ruhig erstmal dicht machen. Und später öffnen, wenn Du Dir die Essigarbeiter reinholen willst.
Danke, dann lass ichs mal so laufen und schau was passiert :)

schöne Sachen die du da wiedermal kreierst.
Dankeschön.
Mir machen die kulinarischen Experimente einfach unglaublich viel Spaß.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich noch viel mehr machen.
Aber zwischen Arbeit, Familie und diversen Hobbys kann ich nur einen kleinen Teil dessen machen, was ich gern würde.
Zum Glück sinds nur noch ca 30 Jahre bis zur Rente...😂
 
Dann bestell ich mir gleich welche. Direkt mit Deckel, die passen ja auf beide Größen.
Mal sehen welche Menge es schlussendlich wird. :D
Müssen beim Vorstand vermutlich als
"Dekorgläser" deklariert und angemeldet werden. :hilarious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den großen Gläsern:
ich fermentiere ab und an Futter für die Hühnermädels, setze Essig an oder Wasserkefir und dafür brauche ich auch
diese großen Schraubdeckelgläser. Ich hab bei der Gastronomie nachgefragt und etliche davon geschenkt bekommen. Waren
leere Essiggurken-Gläser....
 
Scheint zu funktionieren.
Hab eben das erste mal das Glas geöffnet.
Ordentlich Druck drin, es gärt, und es sieht gut aus bzw. es riecht auch gut - nach, ...... Weißbier...? :woot:
Keine Ahnung ob ich jetzt völlig am Riesenrad drehe, aber so war zumindest mein Eindruck. :D

Frage: Wie lang würdet ihr das Ding laufen lassen, bevor die Mutti ins Spiel kommt?
Einfach bis nichts mehr gärt?

Edit:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, also noch mal geschnüffelt.
Es riecht nicht direkt nach Weißbier, sondern nach Weißbier das gerade gebraut wird.
So hab ich es zumindest vom letzten Brauerei Besuch im Kopf. Ich schwör. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...es hat begonnen :)

Erster Ansatz, Rosé 12,5%Vol. 1:1 Wasser
Verkostet wird das erste Mal in 4-5 Wochen.
20210423_235221.jpg


@Ogtutchili habe deinen Ansatz mit der Mutter probiert, bevor er ins Gemisch kam.
Schon ein sehr toller und fruchtiger Geschmack, tolle Säure. Nur das "runde" fehlte eben noch. :happy:
 
Moin! Mein Ansatz steht jetzt seit einer Woche. Geschmacklich kann ich noch keine große Entwicklung feststellen. Er schmeckt immernoch nach dünnem Wein. Aber die Mutter wird dicker und hat die rote Farbe angenommen. Ich hab das Glas jetzt mal aus dem Schrank genommen. Da stand es zusammen mit meinem Kombucha und es kommt nicht viel frische Luft dran. Vielleicht fehlte einfach etwas Sauerstoff.. Mal gucken, was jetzt passiert ;)
Mittlerweile hat sich (endlich) eine neue Mutter gebildet.
20210429_164956.jpg


Hatte schon Sorge, da meine Weine geschwefelt sind. Aber, da es jetzt doch anläuft, hoffe ich, dass alles normal weiter läuft oder eventuell etwas langsamer. Das nächste Mal gucke ich dann nach Biowein^^
Geschmacklich ist der Ansatz, soweit ich das aus dem Gedächtnis beurteilen, kann etwas frischer/saurer geworden. Also scheint auf nem guten Weg :)
 
Zurück
Oben Unten