Nix

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht in meinen Augen leider ziemlich eindeutig aus, v.a. das rechts nache einer recht weit entwickelten Thripslarve. 😒

Drinnen hatte und habe ich damit massiv Probleme, draußen regelt sich das zum Teil durch Natur, dass der Befallsdruck geringer wird. Paar wenige verkraftet ne Pflanze dann schon.
Ansonsten, falls du bspw. Neem zur Hand hast, das mit ins Gießwasser. Das löst dein Problem nicht ganz, aber killt schon mal die Larven, veringert einfach die Population auf lange Sicht. Dazu wenn keine direkte Sonne drauf kommt mit Wasser ansprühen kurz, die mögen das nicht so.
Mehr mach ich da nicht, einzelne Tiere waren mir (draußen) egal. Willst du alle los werden, müsstest du zu Härterem greifen, bspw. Spruzit oder Careo. Will ich persönlich aber ungern drauf haben und ist mir zu viel Aufwand, wenn es (draußen) der Pflanze nicht übermäßig gefährlich wird.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werd ich mir mal ein wenig von dem Neem besorgen.
Das Zeug wirkt jetzt nicht Wunder, aber es unterbricht die starke Vermehrung von vielen Schädlingen, da es meist deren Larven killt (bspw. TM, Thripse, Milben, ...). Dazu ist es einfach anzuwenden, recht ungefährlich (außer für Katzen soweit ich weiß) und einfach aufzubewahren.

Am besten fand ich es keine fertige Spritzmischung, sondern Neemöl gemischt mit Rimulgan zu kaufen. Das hält sich gut und man braucht nicht viel. Da muss man dann nur noch ein paar Tropfen ins Gießwasser und gut ist - geht schnell und einfach, lohnt sich auch für potentiell geringen Effekt. Und für etwas mehr Effekt einfach in ne Sprühflasche die Brühe und gut ist.

Man muss nur vor der Ernte aufpassen, da Früchte durch das Neem bitter werden können. Und die Gießkanne oder Sprühflasche danach ausspülen, sonst können die Rückstände schimmeln.
 
Zurück
Oben Unten