Ethiopian Brown (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WaA76

Habanerolecker
Beiträge
511
Ethiopian Brown (bei ars-grin.gov unter PI 194908 geführt)

Art: Capsicum annuum
Schärfegrad: 5-6
Herkunft: Äthiopien, Afrika
Reifezeit: ca. 90 Tage.
Reifung: von mittelgrün nach schokoladebraun.
Frucht: ca. 10 cm lang und 2 -3 cm breit, gefaltet.
Blüten: weiss
Wuchs: ca. 50 cm bei Topfkultur in 10 l Topf und Anzucht ab Mitte März.

Mein Anbau:
Saatgutherkunft: semillas.de
Anbaujahr: März 2014 bis Ende Oktober 2014
Vorgezogen unter Kunstlicht (LSR), ab Mitte Mai Topfkultur in 10 l Topf.

Mit großer Spannung habe ich heuer diese Sorte angebaut. Von drei Samen sind zwei Stück gekeimt, Keimdauer ca. 10 Tage in beheiztem MGWH. Keine Vorbehandlung.
Die Sorte erwies sich als äußerst robust, keine Krankheiten und auch kein Lausbefall, als die Viehcher überall anders (sorgar auf den Tomaten) drauf waren. Der Ertrag war gut (ca. 30 reife Früchte an zwei Pflanzen und nochmal ca. 20 unreife).
Der Wuchs ist annuum-typisch, jedoch reichlich verzweigt und sehr stabil. Sie trotzden allen Stürmen und Sommergewittern dieses Jahr.
Die Früchte schmecken nach gutem, sußen Paprika und haben ein Paprika-Aroma. Die Schärfe kommt verzögert nach ca. 2 - 3 Sekunden. Die meisten Früchte passen super zur Schärfe 5, andere - grade die ersten - waren mörderisch scharf. Die konnte ich so fast gar nicht essen. Die gingen eher Richtung 7-8.
Besonderes Merkmal ist die extrem lange Haltbarkeit der Früchte an der Pflanze. Da ich nicht zum Ernten kam, waren manche Früchte über ein Monat reif an der Pflanze. Sie werden zwar etwas weicher, jedoch weder schrumpelig noch faulig.
Ich habe sie getrocknet (Pulver - dauert etwas länger, da dickwandig), roh gegessen, gegrillt und eingelegt.
Optisch ist die Sorte sehr hübsch und die schokofarbigen reifen Früchte eine Augenweide.

Fazit: guter Geschmack, erträgliche Schärfe, unkomplizierter Anbau und ein intressanter Genpool für eventuelle Kreuzungsprojekte :whistling:. Ich werde sie wieder anbauen.








 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten