Etiketten von Gläser entfernen???

Mütze

Chilitarier
Beiträge
1.428
Moin zusammen

Wie entfernt ihr Etiketten von gebrauchten Gläsern?
In die Spülmaschine oder in Wasser aufkochen hilft alles nicht wirklich.
Deo hab ich auch schon probiert, ist schon besser aber auch immer noch viel Arbeit.
Wenn da einer mal nen guten Tip hätte wäre ich sehr dankbar.
Muß die Woche noch nen Haufen Jalapeños einlegen.
 
Orangen Power von Prowin funktioniert am besten. Das beste Produkt für alles was Fett oder Kleberückstände lösen soll.
 
Ich nehme immer Aceton. Wenn das Papier recht dick ist, dauert es zwar trotzdem etwas, aber bislang habe ich noch nichts Besseres gefunden. Auch die "Klebeetiketten-Löser", die es im Baumarkt so gibt, sind eigentlich auch nur Aceton, nur in geringerer Konzentration und teurer.
 
Einfach in heißes Wasser mit etwas Spüli stellen. Folienetiketten vorher abziehen. Papier und Kleberückstände mir rauer Schwammseite oder Stahlwolle entfernen. Erfolgschance bisher 100%.
Mache ich ebenfalls so.
Tunlichst die Spülmaschine vermeiden. Kleber & Etiketten setzen alles in der Maschine zu und sorgen langfristig für ein frühzeitiges Ableben des Gerätes.
 
Das hängt vom Kleber ab.
Manche Etiketten kann man einfach abziehen. Wenn wenig Reste bleiben, kann man sie mit der Klebe-Seite des abgezogenen Etiketts ab"tupfen". Reste entfernt man mit Reinigungsbenzin.
Die meisten Kleber sind wasserlöslich Man legt die Gläser in Wasser ein oder wickelt sie in ein nasses Tuch. Wenn die Etiketten durchgeweicht sind, gehen sie einfach ab. Klebereste kann man abwaschen.
 
Hi :)
Nachdem ich durch Einweichen die Etiketten ab habe,nehme ich Nagellackentferner für die hartnäckigen Klebereste :)
 
Nagellackentferner - da ist das aktive Element auch Aceton. Nur etwas teurer als pures A. aus dem Baumarkt. Aber wenn es die Freundin/Frau schon rumstehen hat ... wenn Du es selber nutzt, hätte ich einen Fotowunsch von Deinen Fingern :)
 
Aceton stinkt nicht (lange). Das ist so flüchtig, dass Du kaum was riechst. Aber: rauchen oder offenes Feuer solltest Du nicht in der Nachbarschaft haben, es brennt nämlich auch saugut.
 
@schalabenjo
Beim letzten mal als ich dafür den Schwamm genommen habe, war nach zehn gläsern vom Schwamm nix mehr da und ne Stunde um. Also doch lieber bisschen Chemie.
 
Zurück
Oben Unten