Eure Erfahrung mit LED als Pflanzenlampen?

amenophisiv

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo!

Es wurde bestimmt hier schon öfter diskutiert, aber da das Suchtwort "LED" leider für die Boardsuche zu kurz ist, mach ich einfach mal neu:

Hat jemand, bzw. kann jemand empfehlen, LED als Chilibeleuchtung, die vom Licht her genau den 865er-Leuchtstoffröhren entsprechen? Gibt's solche überhaupt? "865" ist ja nun eine LSR-spezifische Bezeichnung, nach der man bei LED nicht suchen kann... oder kommt es nur auf die 6500 K an? (sind 865er LSR eigentlich immer 6500 K?)

Danke!

Gruß
Klaus
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Schau dirmal den Beleuchtungsthread an.
Da steht sehr viel wichtiges drin. Grundsätzlich ist LED-Beleuchtung möglich, LSR sind aber wesentlich wirtschaftlicher. 3000lm LSR ~14-30EUR komplett; LED 3000lm +Kühler+Vorschaltgerät+Basteln kommt grob überschlagen um 100EUR aufwärts. Und so viel effizienter als LSR sind LED noch nicht.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

Wenn dich das Thema Photometrie allgemein interessiert schau dir den Link mal an
http://osram.de/osram_de/Tools_%26_Services/Training_%26_Wissen/Webbased_Training/Product-Trainings-Programm/index.html

Zu beachten ist, dass das nutzbare Spektrum und die empfundene Helligkeit für den Menschen eine andere ist, als für Pflanzen
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Hallo!
Ich habe dieses Jahr meine Chilis mit LED´s beleuchtet. Es sind LED´s mit ca. 6000 K. Ich meine es gibt keine LED´s die genau 6500 K haben. Aber meine Pflanzen wachsen unter dem Licht echt sehr gut. Hier mal der Link zu dem Thema mit einigen Bildern.

Chilis mit LED Beleuchtung

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Guten Morgen,

ich bin dieses Jahr auch das erste Mal mit LED-Beleuchtung am Start. 3 komplette Selbstbastellösungen werden verwendet in einem kleinen Aquarium und in zwei Mini-Gewächshäusern. Im Aquarium leuchtet eine Kombination aus warmweißer und kaltweißer LED, in den Gewächshäuser eine Kombi aus warmweiß und outdoor-white. Die Kelvin-Zahl weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, kann ich aber gern nachliefern.
Bisher entwickeln sich die kleinen Chilis unter der zweiten Kombi tendenziell besser als unter der ersten.

Hier mal ein Eindruck mit Aufbau

LED Beleuchtung

lg
caro
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Carola/ThomasDE,
was haben eure Led-Aufbauten gekostet? Wieviel lumen liefern die? Habt ihr vielleicht Detailbilder? Gerade die Power-LEDs die ordentlich Lumen (um 1000) liefern, kosten m.W. schnell 20EUR aufwärts. Die 300lm-Klasse liegt bei etwa 6EUR. . Dazu nochmal der LED-Treiber um 20EUR aufwärts... LED-Arrays fangen auch um 100EUR an. Oder kennt ihr eine günstigere Bezugsquelle?
Ich schau hin und wieder bei leds.de oder led-1.de...
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

hmmm... also 1.000 Lumen bekommste auch schon unter 10€ und 2.700 Lumen kosten etwas um die 40€... aber frag mich nicht wo ich die zuletzt gesehen habe, wenn ich Zeit habe google ichs mal nach... wenn ich ausm Urlaub wieder da bin werd ich mich auch mal näher mit den Spektren und ner LED Beleuchtung beschäftigen, wenn dann aber nicht einfach so, sondern schon auf die Photosynthesekurve von Chilis oder Tomaten abgestimmt...
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

So, da für mich Lichttechnisch wenn überhaupt nur eine selbst gebastelte LED Lösung als Kunstlicht in Frage kommt, wegen ihrer Sparsamkeit im Betrieb und den geringen Anschaffungskosten, habe ich mal angefangen was zu bauen.

Materialkosten für 2 Platten sind wohl so ca. 10€:
2 Pressplatten ca. 30X30cm - vorhanden;
100 rote 5mm 10.000MCD China LEDs von eBay;
20 blaue 10mm 12.000MCD China LEDs von eBay;
Widerstände für die Roten LEDs eBay - China;
Widerstände für die Blauen LEDs - eBay Deutschland :);
bisschen Draht - vorhanden;
12V 1A China (Böller) Netzteil - eBay;
passende Anschlussbuchse für Rundstecker (luxus, aber vorhanden);

Lötausstattung;
Bohrer;
Heißklebepistole;

Warum keine High Power LEDs?:
- zu teuer;
- hab ich kein Plan von -> zu kompliziert;
- zu hohe Folgekosten (Netzteil,...);
- viel zu geringe Ausleuchtung bei gleicher Watt Zahl;
- eventuell zu heiß?

Ich mache erst mal eine Platte fertig um zu testen obs was bringt.
Pro Platte 5 Gruppen LEDs . Pro Gruppe 8 rote LEDs und die dicke (hat vielleicht ein bissel mehr Abstrahlung als die kleineren) in der Mitte:
X X X
X O X
X X X
Die Gruppen angeordnet wie die 5 auf dem Würfel.
Ich dachte unter eine Gruppe stelle ich ein Pflänzchen.
Macht 45 LEDs, Verhältnis rot/blau 8:1.
Pro Platte also 5 Pflanzen die direkt bestrahlt werden.
Abstand zur Pflanze werde ich wohl so 5cm machen.
Eventuell muss ich auch die Mittlere Gruppe weg lassen, weil das Netzteil nicht reicht,
oder ich mache sie erstmal und schließe sie noch nicht an, wenn das mit den Pflanzen klappt kann ich ja noch ein besseres NT besorgen und die letzte Gruppe zu schalten.

Jo, so weit die Theorie :D

Und in der Praxis bin ich so weit, dass ich die erste Platte vorgebohrt habe und die erste Gruppe LEDs zum leuchten gebracht habe, nachdem heut morgen die letzte China Post kam :p.
Die Tage mache ich dann die anderen Gruppen fertig und sähe mal ein paar Chilis. Vielleicht 10 Stück (oder 8, wenn nur 4 Gruppen LEDs), dann kann ich zum Testen je ein Keimling unter eine LED Gruppe stellen und und den Rest zum Vergleichen normal ans Fenster stellen.

Joa, mal schauen, obs was wird und obs dann was bringt. Wenn nicht, schade, aber auch egal, dann mach ich mir vielleicht ne Deko-Leuchte fürs Wohnzimmer aus den Lampen :whistling:
 

Anhänge

  • comp_IMG_6417.jpg
    comp_IMG_6417.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 88
  • comp_IMG_6418.jpg
    comp_IMG_6418.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 87
  • comp_IMG_6419.jpg
    comp_IMG_6419.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 70
  • comp_IMG_6420.jpg
    comp_IMG_6420.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 192
  • comp_IMG_6421.jpg
    comp_IMG_6421.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 202
  • comp_IMG_6422.jpg
    comp_IMG_6422.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 90
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Ich find solche LED Kreationen ja immer Klasse :)

Ist nur die Frage wie hell ist das ganze ? Kannst du das zufällig mal messen ?

Ich hatte mir mal überlegt das mit smd led zu machen. Je nach farbe zwischen 500 und 1000 mcd = 1,6 -3,2 Lumen (120° Öffnungswinkel) nur 1000 smd's auf Platine bringen macht keinen spaß.. vom layouten mal ganz abgesehen.
Da ich noch PLCC SMD herumliegen habe in warmweiss,kaltweiss und rot werd ich vielleicht sowas wie eine hilfsbeleuchtung bauen und mal an einer Pflanze dann testen obs überhaupt was bringt. Aber dann wohl einfach nur weil die Sachen da sind und nicht weils sinnvoll wäre :)

Bei dem was eine LSR kostet kann sich der ganze Spaß im moment einfach noch nicht lohnen.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Insanity schrieb:
Ist nur die Frage wie hell ist das ganze ? Kannst du das zufällig mal messen ?
Tut mir leid, aber messen kann ich das nicht. Ich habe auch eigentlich überhaupt keinen Plan von Elektrik ;). Deshalb sind "normale" LEDs auch das einzige was für mich in Frage kommt, weil es einfach einfach ist. Das einzige was ich zur Helligkeit sagen kann ist halt, dass die roten 10.000MCD und die blauen 12.000MCD haben. Auf den letzten beiden Bildern kann man auch noch mal optisch sehen wie hell ein Feld davon wird (8 rot, 1 blau). Die Bilder sind im komplett dunklen aufgenommen, bei ca. 40cm Abstand zum Boden. Da war ich schon positiv überrascht, dass es doch so hell wird.

Aber 1000 SMD LEDs :blink:? "zwischen 500 und 1000 mcd" das hört sich doch schon recht wenig an. Wenn man bedenkt, dass die meisten schon nichts von normalen LEDs halten und meinen wenn, dann kommen nur High Power LEDs in Frage,... Wär halt die Frage obs die Masse macht :huh:
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Das problem ist der Abstrahlwinkel.
500-1000 mag sich wenig anhören ;)

Die meisten Superhellen haben zwischen 5 und 1,5 ° Abstrahlwinkel
10.000mcd bei 10° -> 0,24 Lumen
10.000mcd bei 3° -> 0,03 Lumen
im Vergleich haben die kleinen smd varianten:
500mcd bei 120° -> 1,58 Lumen

Die hellsten "normalen" die ich jetzt gefunden haben waren :
19.000mcd bei 20° -> 1,82 Lumen

Immernoch kein vergleich zu den HighPower Chipleds aber den Kram mit Kühlung und exakter Spannungsregelung will ich mir einfach nicht antun ;)
Die "normalen" SMD Led entwickeln auch gut wärme im Dauerbetrieb, ne Anzuchtbox kann man damit auch ein wenig aufheizen !


Hab grad nochmal gerechnet..
Wenn man ein Raster aus roten und blauen led aufbaut, wobei 24 rot sind und 9 blau:
Kommt man bei Blau auf 19.200mcd, bei rot auf 8100mcd bei 120° Abtrahlwinkel. Das macht rund 85 Lumen.
Preislich läge ich ohne Platine etc bei ~10€.
Leistungsmässig bin ich gerademal bei dem was eine einzige Highpower Led auch schafft. Auch wenn die Highpower Led noch teurer kommt mit allem was rundherum noch benötigt wird.

Eine normale LSR hat wohl so um die 1300Lumen bei 18 Watt Leistungsaufnahme.
Um es mit einer einzigen LSR aufzunehmen müsste ich also mit normalen leds 15 dieser 85 Lumen Panels bauen.. macht 495 Leds, 990 Lötstellen..
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Ich glaub nicht das du günstiger kommst mit den kleinen Leds. Und ineffizienter ist es allemal.
3 x 500lm für je 8 euro 1 konstantstromquelle 15€ ist man bei knapp 40€ braucht nurnoch ne spannungsquelle und nen kühlkörper
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Hi,
ich hatte auch anfangs überlegt meine Beleuchtung mittels LEDs zu realisieren.
Das war so ein LED-Cluster mit glaube ich 168 LEDs oder so.
Preislich war es bei 28Eur; also deutlich über meiner jetzigen LSR-Lösung.

Schließlich habe ich eine etwas günstigere Lösung gefunden (nur für eine kurze Nachbeleuchtung wenn tagsüber genügend Licht vorhanden war).
Und zwar habe ich mir 2 Stück LED-Lampen mit E27-Fassung geholt;
jede Lampe hat 4 Stück 1Watt Cree-LEDs.
Kosten: 3Eur/Lampe + 2Eur für eine E27-Fassung.

Vielleicht kannst Du Dir ja mit solchen LEDs eine etwas höhere
Lichtausbeute zurechtbauen.

Die superhellen LEDs, die Du jetzt verwendest sind zwar in der Anschaffung/LED auf den ersten Blick günstig. Aber für eine Chilipflanze brauchst Du sicherlich mehr als die
9 LEDs, damit die Pflanze ausreichend Licht bekommt.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Naja, meine LEDs haben zu mindest laut Artikelbeschreibung schon noch die Standard 25° Abstrahlwinkel. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht, denn optisch wird eine Pflanze von einer LED-Gruppe direkt, komplett und sehr hell angestrahlt, zur Seite geht dabei kaum Licht verloren.
Vorhin habe ich die 4. Gruppe fertig gemacht, pro Gruppe habe ich wohl ca. 30 min. gebraucht. Morgen mache ichs dann wohl fertig. 20 Samen weichen seit heute in Tee ein, Samstag kommen sie in die Erde und wenn die Lampe in der Zwischenzeit noch denn Dauer Stresstest überlebt, kann es mit dem testen losgehen, sobald die ersten Keime aus der Erde kucken :)
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Ich habe mich vror längerer zeit auch mit LED Beleuchtung geschäftigt und ich kann dir sagen du wirst mit HP LEDs weiter kommen als mit 3mm LEDs. Die Vorteile sind ganz kla:

Weniger Arbeit beim Löten
Hohere Lichtausbeute
Kein massengrab (Bei wenig LEDs kann wenig kaputt gehen :p )

Bei mir sah das ganze damals so aus:

img8173v.jpg


img8174i.jpg


Noch ein kleiner Tipp am Rande, du solltest bei LED Beleuchtung nicht nur Rot / Blau benutzen sondern auch weiss denn so wird ein relativ großes Lichtspektrum abgedeckt.
Am besten du liest dir bei wikipedia einfach mal durch was bei Photosynthese steht, da ist auch ein super Bild zum Engelmannscher Bakterienversuch bei dem man erkennen kann welches Licht Pflanzen verarbeiten können und was nicht.
Wenn es fragen zu den Lampen gibt einfach schreiben ;)
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Sieht sehr professionell aus :thumbsup:,... also nicht für mich :blush:
 
Zurück
Oben Unten