Eure Erfahrung mit LED als Pflanzenlampen?

RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Wo genau sieht ihr den Vorteil von LEDs? Habt Ihr mal den Wirkungsgrad dieser erschwinglichen LEDs mit LSR verglichen? Bei den LSR kommt man auf 60-72 Lm/W und kann bis 100Lm/W betragen. Wie sieht es da bei den von Euch benutzten LEDs aus?

Naglfar schrieb:
Bei den LSR kommt man auf 60-72 Lm/W und kann bis 100Lm/W betragen. Wie sieht es da bei den von Euch benutzten LEDs aus?

Ähnlich. Die stärkste LED, die ich kenne ist die SST-90:
Preis: rund €22 (ohne Konstantstromquelle, Kühler, Kabel, ...)
Lichtstrom: 2250lm (bei I=9A, ca. 65-70lm/W *, ca. 100lm/€)
Ausbeute: >100lm/W (bei I=3.15A und damit 1000-1200lm, ca. 50lm/€)
Farbtemperatur: 8000K

Eine LED Lampe (E27):
Preis: rund €6,50 (ohne Fassung, Kabel, Stecker)
Lichtstrom: 450lm (rund 70lm/€)
Leistungsaufnahme:5W und damit eine
Ausbeute: 90lm/W
Farbtemperatur: 3500K

* geschätzte Werte aus Grafik

Naglfar schrieb:
Wo genau sieht ihr den Vorteil von LEDs? Habt Ihr mal den Wirkungsgrad dieser erschwinglichen LEDs mit LSR verglichen?

Zur Zeit ist das Verwenden von LEDs wohl immernoch experimentell. Man muss schon arg suchen/basteln, dass man auf die selbe Lichtausbeute und das Preis/Leistungsverhältnis kommt. Aber manchen Leuten macht das halt Spaß :)

Warum der Lichtstrom pro Leistung (lm/W) als Maß für den Wirkungsgrad uns hier nicht viel nützt, sieht man besonders gut hier. Die Einheit Lumen berücksichtigt die Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Unser Auge hat sich aber gerade auf das Licht spezialisiert, was von den Pflanzen reflektiert bzw. durchgelassen und damit nicht für die Photosynthese verwendet wird.
Man bräuchte so etwas wie Chlorophyll- oder Pflanzenlumen, die sich an der Kurve aus dem schon angesprochenen Engelmannscher Bakterienversuch orientiert, anstatt an der V-Lambda-Kurve.

Grüße,
Joe

Damit wäre die Weiß- LED für Pflanzen optimal.
http://www.led-info.de/uploads/pics/luco-led_01.gif
Sie liefert v.a. blaues Licht, sowie diesen breiten peak im gelb-roten und kaum Grün.

Vom Preis-Leistungsverhältnis sind LSR weiterhin unschlagbar. Komplettanschlussfertig 1200lm 35 W 120 cm mit elektronischem Vorschlatgerät bei Hornbach für unter 20 EUR.

Bei LED brauchst du immer einen Stromtreiber, der schnell mit 10-20 EUR aufwärts zu Buche schlägt, geeignete Kühlkörper (2-3EUR je nach LED und Leistung) und die LED ab 5-10EUR, nach oben offen. + Versand + Bastelei.

Schaut mal her:

www.led-tech.de

Dann die Luxeon Rebell 160 Grad Abstrahl Winkel und Lumen um die 100 und als Netzteil z.B. das Netzgerät für 10-18x 1W LEDs für 9,90 Euro, man muss mindestens 10 in Reihe schalten und maximal 18 und braucht keine Widerstände oder sonstiges. Das einzige was man machen muss die LEDs mit Kabel verbinden, da die LEDs auf Platine sind steht auch plus und minus drauf und hat große Lötpads. Zum Befestigen würde ich die Fertigen Wärmeleitklebe Pads nehmen.

Normale LEDs sind einfach zu schwach und die Luxeon gibt es auch in anderen Farben. Weiß, blau und rot wären von Vorteil, es gibt auch Regelbare Netzteile für 20Euro ??
Jedenfalls sind normale LEDs verschenktes Geld, als Kühlung reicht auch ne 3mm Alu Platte, nur nicht so viele Nebeneinander packen, sollten schon Klug verteilt werden.

Ok, mit >100lm/W kann man dann von einem interessanten Wirkungsgrad reden. Aber Preise sind halt trotzdem noch viel zu hoch.
Ich bleib vorerst noch bei den LSR bzw ESL...hab gerade heute wieder ESL mit 72lm/W 6500K für 3,99€ bestellt. Bei 14W sind das 1080 lm und 271lm/€....
Hab übrigens Saison 2011 mit diesen ESLs gestartet und war total zufrieden. Setze sie momentan auch wieder ein, bei den Bonchis. Einfacher und günstiger geht's fast nicht, da man lediglich normale E14 bzw E27 Fassungen für paar Cent braucht, Kabel dran und los geht's.

Naglfar schrieb:
Ok, mit >100lm/W kann man dann von einem interessanten Wirkungsgrad reden. Aber Preise sind halt trotzdem noch viel zu hoch.
Ich bleib vorerst noch bei den LSR bzw ESL...hab gerade heute wieder ESL mit 72lm/W 6500K für 3,99€ bestellt. Bei 14W sind das 1080 lm und 271lm/€....

http://en.wikipedia.org/wiki/Haitz%27s_Law
lm/€ verzehntfacht sich alle 10 Jahre, verdoppelt sich also ca. alle 3 Jahre. Und die Effizienz steigt währenddessen auch.

Sternanis schrieb:
Darin.
(Die Messungen sind von mir.)
Ohoh, ich habe ein bisschen davon gelesen und wäre glücklich wenn ich wenigstens Bahnhof verstanden hätte :blush:

Da du, wenn ich das richtig verstanden habe, von Beruf Beleuchtungsplaner bist, kannst du mir vielleicht ein gutes deutschsprachiges LED Forum empfehlen? Ich hatte mal vor nicht all zu langer Zeit eins gesucht und bin dann letztlich nur in einem shop abhängigen gelandet wo man meine China LEDs als totalen Schrott abgetan hat und mir damit nicht wirklich weiterhelfen wollten. Ich habe mein Panel zwar funktionsfähig fertig gestellt und es hat die ersten Dauertest ohne Ausfall und ohne Teile die so heiß werden, dass man sie nach 10 Stunden Betrieb nicht mehr anfassen kann, bestanden, aber ein paar Ungereimtheiten gibt es trotzdem (ca. 8,5W Verbrauch bei nur 36 Standard LEDs, Energiekostenmessgerät zeigt nur 0,06A an,...).

markox schrieb:
.... aber ein paar Ungereimtheiten gibt es trotzdem (ca. 8,5W Verbrauch bei nur 36 Standard LEDs, Energiekostenmessgerät zeigt nur 0,06A an,...).

Sind die 0,06A der Stromfluss an einer LED oder insgesamt?

Am Netzteil, gemessen mit so nem Energiekostenmessgerät was man in die Steckdose zwischen steckt.
Ich dachte ich könnte da die Ampere ablesen und wüsste dann ob das Netzteil noch eine weitere LED Gruppe auf dem Panel verträgt.

Sowas hier?
D.h. die 0,06A fließen bei 220V Wechselspannung aus der Dose?

Ja. Ich habe mal Fotos davon gemacht.

Anhänge

• comp_IMG_6447.jpg
    comp_IMG_6447.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 143
  • comp_IMG_6449.jpg
    comp_IMG_6449.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 160
  • comp_IMG_6450.jpg
    comp_IMG_6450.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 144

Da steht doch was von 90W, was jetzt für 36 LEDs und ein Netzteil (Verlustleistung) plausibel klingt.
Der Strom wird ja noch transformiert.

Ob Du da noch mehr LEDs anschließen kannst, hängt von der Leistungsgrenze des Netzteils ab. Da musst Du mal schauen, wieviel das mitmacht.

mal ne frage.
wieviel hat der selbstbau auf den fotos ingesamt gekostet? und welche maße hat das LED Brett?

Nene, nicht 90W nur die große Zahl, die 9. Also 9 Watt. Zeigt allerdings nur ganze Zahlen und schwankt manchmal auch auf 8, wird also ca. 8,5W sein und aufgerundet. Dahinter steht noch 0,58 Power Factor (kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen), keine Ahnung was das bedeuten soll.
Naja, ich habe gerade mal recherchiert und die Rechnung A * V = W gefunden, also 0,02A*12V=0,24W*36Stück=8,64Watt Aufgerundet bzw. Wirkungsgrad des Netzteils aufgeschlagen würde das 9W bedeuten, käme also doch so hin wenn das richtig ist. Allerdings frage ich mich dann, wie mache LED Lampen mit + - 50 LEDs nur 3-4Watt verbrauchen können :huh:.

Ob Du da noch mehr LEDs anschließen kannst, hängt von der Leistungsgrenze des Netzteils ab. Da musst Du mal schauen, wieviel das mitmacht.
Ja, das ist halt das Problem, das Netzteil verträgt bis 1 Ampere also 1000mA. Eine LED hat ca. 20mA. Bei 36 LEDs würde das theoretisch ca. 720mA oder 0,72A machen. Wenn ich die Platte voll mache, also noch die Mitte bestücke wären es 45 LEDs - 900mA - 0,9A. Ich habe gelesen, dass man Netzteilen nur 90% seiner Maximallast zu muten sollte aus Sicherheitsgründen, und da diese Lampe ja viele Stunden am Stück laufen soll wäre das dann auch sinnvoll. Das Problem ist allerdings, das Theorie und Praxis oft sehr weit auseinander liegen. Wenn die LEDs aus irgendwelchen Gründen jetzt 23mA brauchen würden, wäre ich schon bei 1035mA, also über der Höchstgrenze des Netzteils. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich also die Mitte erstmal ausgelassen und wollte messen mit wie viel Ampere das ganze wirklich läuft. Und da das Energiekosten Messgerät ja neben Watt und Volt auch Ampere Anzeigt, dachte ich, dass ich das damit kontrollieren könnte. Aber nun zeigt es ja 0,07AMP an,... hm, ich muss wohl mal die Bedienungsanleitung raussuchen.

Zu den Kosten, da muss ich mal mein Email Archiv durchsuchen,...
Ich habe allerdings gleich Material für zwei Platten gekauft, weil es die Widerstände so wie so nur in 50 Stück Reihen gab und der Mehrpreis für mehr LEDs, aus Versandgründen, über den großen Teich, sehr gering war. 470Ohm Widerstände kann man auch immer gebrauchen wenn man öfter mal mit LEDs ein wenig bastelt, nur von den 56Ohm Widerständen werde ich dann einige überhaben, aber bei dem Preis,... .

- €1,38 "NEW 50 X Resistor 56 Ohm 1W 5% Carbon Film"
- €1,69 "50 Metallschicht Widerstände 470 Ohm 0,6W LED LEDs 12V" (wären in China noch günstiger gewesen, hatte ich aber vergessen und brauchte sie schneller :-))
- €3,71 "100 PCS 5mm Red LEDs Lamp Lights 10000mcd Bright Bulb"
- €3,06 "20pcs x 10mm ULTRA BRIGHT Blue LED 12,000mcd 25°" (hätten auch 5mm für die Hälfte gereicht)
- €4,32 2X "EU DC 12V 1A Switching Power Supply adapter 100-240V AC"
= 14,16€ für 2 Panels bzw. 7,08€ für eins.

Über sind dann bei zwei Panels 30x 56Ohm Widerstände, 40x 470Ohm Widerstände, 20x rote 5mm LEDs, 10x blaue 10mm LEDs. Die Platte hatte ich mal vor Jahren im Baumarkt zuschneiden lassen um sie mit Stoff umklebt als Deko an die Wand zu hängen, ist aber nie fertig geworden, kann ich also nicht sagen was die so kosten. Maße sind 26cmx26cm. LED Abstand 2cm. Sonstige Materialien: etwas billigen Draht und Lötzinn.
Optional, aber unwichtig weil man das Netzteil für diesen Zweck auch fest löten kann. Hatte ich aber mal 8 von gekauft um mit weniger Netzteilen mehr LED Basteleien antreiben zu können: €5,14 "Lot of 8 Female Power DC Jack for Security CCTV Camera" einer also 0,64€.

Zurück
Oben Unten