RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?
Nene, nicht 90W nur die große Zahl, die 9. Also 9 Watt. Zeigt allerdings nur ganze Zahlen und schwankt manchmal auch auf 8, wird also ca. 8,5W sein und aufgerundet. Dahinter steht noch 0,58 Power Factor (kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen), keine Ahnung was das bedeuten soll.
Naja, ich habe gerade mal recherchiert und die Rechnung A * V = W gefunden, also 0,02A*12V=0,24W*36Stück=8,64Watt Aufgerundet bzw. Wirkungsgrad des Netzteils aufgeschlagen würde das 9W bedeuten, käme also doch so hin wenn das richtig ist. Allerdings frage ich mich dann, wie mache LED Lampen mit + - 50 LEDs nur 3-4Watt verbrauchen können :huh:.
Ob Du da noch mehr LEDs anschließen kannst, hängt von der Leistungsgrenze des Netzteils ab. Da musst Du mal schauen, wieviel das mitmacht.
Ja, das ist halt das Problem, das Netzteil verträgt bis 1 Ampere also 1000mA. Eine LED hat ca. 20mA. Bei 36 LEDs würde das theoretisch ca. 720mA oder 0,72A machen. Wenn ich die Platte voll mache, also noch die Mitte bestücke wären es 45 LEDs - 900mA - 0,9A. Ich habe gelesen, dass man Netzteilen nur 90% seiner Maximallast zu muten sollte aus Sicherheitsgründen, und da diese Lampe ja viele Stunden am Stück laufen soll wäre das dann auch sinnvoll. Das Problem ist allerdings, das Theorie und Praxis oft sehr weit auseinander liegen. Wenn die LEDs aus irgendwelchen Gründen jetzt 23mA brauchen würden, wäre ich schon bei 1035mA, also über der Höchstgrenze des Netzteils. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich also die Mitte erstmal ausgelassen und wollte messen mit wie viel Ampere das ganze wirklich läuft. Und da das Energiekosten Messgerät ja neben Watt und Volt auch Ampere Anzeigt, dachte ich, dass ich das damit kontrollieren könnte. Aber nun zeigt es ja 0,07AMP an,... hm, ich muss wohl mal die Bedienungsanleitung raussuchen.
Zu den Kosten, da muss ich mal mein Email Archiv durchsuchen,...
Ich habe allerdings gleich Material für zwei Platten gekauft, weil es die Widerstände so wie so nur in 50 Stück Reihen gab und der Mehrpreis für mehr LEDs, aus Versandgründen, über den großen Teich, sehr gering war. 470Ohm Widerstände kann man auch immer gebrauchen wenn man öfter mal mit LEDs ein wenig bastelt, nur von den 56Ohm Widerständen werde ich dann einige überhaben, aber bei dem Preis,... .
- €1,38 "NEW 50 X Resistor 56 Ohm 1W 5% Carbon Film"
- €1,69 "50 Metallschicht Widerstände 470 Ohm 0,6W LED LEDs 12V" (wären in China noch günstiger gewesen, hatte ich aber vergessen und brauchte sie schneller
)
- €3,71 "100 PCS 5mm Red LEDs Lamp Lights 10000mcd Bright Bulb"
- €3,06 "20pcs x 10mm ULTRA BRIGHT Blue LED 12,000mcd 25°" (hätten auch 5mm für die Hälfte gereicht)
- €4,32 2X "EU DC 12V 1A Switching Power Supply adapter 100-240V AC"
= 14,16€ für 2 Panels bzw. 7,08€ für eins.
Über sind dann bei zwei Panels 30x 56Ohm Widerstände, 40x 470Ohm Widerstände, 20x rote 5mm LEDs, 10x blaue 10mm LEDs. Die Platte hatte ich mal vor Jahren im Baumarkt zuschneiden lassen um sie mit Stoff umklebt als Deko an die Wand zu hängen, ist aber nie fertig geworden, kann ich also nicht sagen was die so kosten. Maße sind 26cmx26cm. LED Abstand 2cm. Sonstige Materialien: etwas billigen Draht und Lötzinn.
Optional, aber unwichtig weil man das Netzteil für diesen Zweck auch fest löten kann. Hatte ich aber mal 8 von gekauft um mit weniger Netzteilen mehr LED Basteleien antreiben zu können: €5,14 "Lot of 8 Female Power DC Jack for Security CCTV Camera" einer also 0,64€.