Eure Erfahrung mit LED als Pflanzenlampen?

RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Mal abgesehen von sinnvoll oder nicht und co.. Was echt von Vorteil ist, das ganze wird kaum warm. Mann könnte die Blätter von den Pflänzchen auch auch an die LEDs drücken und 12 Stunden am Stück so stehen lassen ohne Probleme. Oder die Platten einfach oben auf ein transparentes Mini Gewächshaus Dach legen (das Plastik würde wohl auch das Licht noch etwas brechen und gleichmäßiger verteilen). Bei fertigen LED Strahlern im Sockel hat man das Problem, dass das ganze Licht auf einen Punkt fällt bzw. ungleichmäßig verteilt ist, da müsste man dann ordentlich Abstand halten um mehr Pflanzen ausleuchten zu können. Bei den Brettern kann man die einzelnen LEDs flexibel nach Wunsch auf eine größere Fläche verteilen und dann viele Pflanzen mit sehr wenig Nähe sehr gut und gleichmäßig erreichen.

Aber mal schauen, was dann so der Praxis test sagt. Wenns nichts wird, gibt es so auf jeden Fall schon mal ne klasse Deko Leuchte ab, eventuell mit weißen Stoff überziehen und an die Wand hängen, oder an nen Alustab (mit Fuß) geschraubt als Standlampe,... :D
 

Anhänge

  • comp_IMG_6451.jpg
    comp_IMG_6451.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 98
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Mich würde mal interessieren wie hell das ganze bei dir nun ist. Kannst du mal ein Vergleichsbild machen ? Also normale lampe und daneben dein ledstrahler ?
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Ja, versuche ich vielleicht mal heut Abend, wenns dunkel ist. Aber einerseits lässt sich sowas schwer fotografieren und andererseits schlecht vergleichen. Ich habe in letzter Zeit ein bisschen über das Thema gelesen und oft hieß es halt auch, dass das normale Licht zwar sichtbar sehr viel heller scheint, aber dieses Rot- Blau-Licht in Wirklichkeit sehr viel intensiver ist als es aussieht. Deshalb sollen sehr helle weiße LEDs auch nicht unbedingt besser sein als deutlich schwächere Rote und Blaue, weshalb ich mich auch für diese LEDs entschieden hatte und nicht für 18.000MCD+ weiße LEDs.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Insanity schrieb:
Mich würde mal interessieren wie hell das ganze bei dir nun ist. Kannst du mal ein Vergleichsbild machen ? Also normale lampe und daneben dein ledstrahler ?

9W LED Panel vs. 40W klassische matte E27 Lampe im Strahler gegen die Wand aus ca. 0,8m Entfernung.

Bild 1: normal belichtet laut Kamera
Bild 2: -2.0 belichtet laut Kamera

Aus meiner Sicht bestrahlt die normale Lampe ein sehr großen Bereich im Gegensatz zu den LEDs, was ja klar ist bei nur 25° Abstrahlwinkel und enger Anordnung. Auf dem zweiten Bild kann man sehr schön sehen, dass das LED Licht dort wo es direkt hinstrahlt deutlich intensiver scheint.

Wär jetzt noch die Frage was die Pflanzen so alles an Licht aufnehmen können. Überschreiten die LEDs bei ein paar Millimeter oder Zentimeter Abstand zur Pflanze die Lichtintensität die die Pflanzen verarbeiten können, oder nicht. Sonst wäre es wohl sinnvoller wenn man ein größeres Brett nimmt, einen deutlich größeren Abstand zu den LEDs lässt und das ganze ne Ecke höher hängt :huh1:
 

Anhänge

  • comp_IMG_6452.jpg
    comp_IMG_6452.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 77
  • comp_IMG_6453.jpg
    comp_IMG_6453.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 83
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Genau so einen vergleich meinte ich :)
Danke !

Rein optisch sieht das ganze doch vielversprechend aus !
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

So, ich habe nun seit Anfang des Monats einen kleinen Versuch laufen. 8 mal eine Sorte (unbekannt von getrockneten Supermarkt Schoten). 4 Pflanzen in braunen Töpfen auf der Fensterbank mit nur Tageslicht und 4 Pflanzen in schwarzen Töpfen unter LEDs ca. 1m entfernt im selben Raum. Die meiste Zeit standen die LED Pflanzen mit 0-2cm Abstand unter der blauen 10mm LED. Seit ner Woche stehen sie mit ca. 20cm Abstand in einer selbstgebauten Alufolien Reflektor Papp Box (siehe Bild - Wände, Boden, Deckel).

Da ich keine Leuchtstoffröhre habe kann ich die leider nicht mit LEDs vergleichen. Und was mein Test sehr behindert ist die Tatsache, dass die Räume mit den Sonnigsten Fenstern kaum beheizt sind. Temperaturen sind ca. 7-14C°. Dabei wachsen die Pflanzen extrem langsam und die Unterschiede werden weniger Stark deutlich, als wenn es wärmer wäre.

Aber was ich schon mal sagen kann ist, dass von der Blattfarbe her ein enormer Unterschied entstanden ist. Die Fenster Chilis haben ein eher kränkliches hellgrünes Blatt mit leichtem Gelbstich und die LED Chilis haben ein kräftiges dunkles Grün mit fast schwarzen, dünnen Rändern. Das Blaue Licht scheint also sehr gut aufgenommen wurden zu sein.

Jetzt im nachhinein wäre es wohl besser gewesen mehr Blau zu nehmen. Da der Abstrahlwinkel der normalen LEDs sehr klein ist (25°) könnte ich mir für die ersten Wochen auch reine Blaue Lampe mit einzelnen 10mm LEDs vorstellen unter die je eine Pflanze kommt. So könnte man z.B. mit 9 Watt 36 Pflanzen die ersten Wochen bestrahlen und stärken. Denn für die Größe sehen die LED Pflanzen bis jetzt sehr kräftig aus.

Ich würde auch gerne etwas größeres bauen, kombiniert aus normalen und high Power LEDs (1Watt pro LED). Aber irgendwie kriege ich nicht ganz raus, was mann alles für die 1Watt LEDs braucht (Treiber, Netzteil, Konstantstromquelle,...). Den größten Vorteil der 1Watt LEDs sehe ich im deutlich größeren Abstrahlwinkel, mit dem man leichter größere Flächen gleichmäßig ausleuchten kann.

Naja, ich werde mal versuchen weiter zu testen und vielleicht später zu schauen bis zu welcher Größe ich Pflanzen mit ausreichend Licht durch die LEDs versorgen kann.

Bild 1: Start am 06.11.
Bild 2: heute am 25.11.
Bild 3: stärkste Fensterbank Pflanze
Bild 4: stärkste LED Pflanze
Bild 5: LED Reflektor Box
 

Anhänge

  • comp_IMG_6626.jpg
    comp_IMG_6626.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 83
  • comp_IMG_6751.jpg
    comp_IMG_6751.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 90
  • comp_IMG_6754.jpg
    comp_IMG_6754.jpg
    95 KB · Aufrufe: 79
  • comp_IMG_6753.jpg
    comp_IMG_6753.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 93
  • comp_IMG_6755.jpg
    comp_IMG_6755.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 104
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Ein sehr interessantes Experiment.

Da bin ich mal gespannt wie sich das alles so entwickelt.

Gruß,
Wolfgang
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Hallo erstmal, bin neu hier :)

Ich hatte mir einiges zur LED Beleuchtung durchgelesen, weil ich die Sache ganz interessant fand. Sowohl hier im Forum als auch in LED-Foren (z.B. hier http://www.ledstyles.de/ftopic4008.html)

Ich finde den LED-Ansatz vielversprechend, wenn auch nicht als einzige Beleuchtungsquelle, sondern nur als Anzuchthilfe - einfach gedacht: Bei der Anzucht ist ein starkes vegetatives Wachstum gewünscht, kurze Internodien, große Blattfläche. Das ist mit Licht mit einem hohen Blauanteil (~450nm) gewährleistet. Die Winter-/Frühjahrssonne scheint aber nicht nur kurz sondern dazu auch noch in einem eher rötlichen Spektrum (durch tiefen Sonnenstand). Folge: Verspargelung, lange Internodien etc.

Also Lösungsidee: Anzucht auf der Fensterbank wie gehabt mit Sonnenlicht, Zusatzbeleuchtung mit ein paar Highpower-LED mit 450nm. Ist verhältnismäßig wenig Aufwand, kostet nicht viel.

Betreibt das hier jemand so? Habe ich da grobe Denkfehler drin?

Der Mensch hier: http://www.spassamhobby.de/chili/chilianzucht.htm scheint damit ja soweit ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben.



Ansonsten: Gibt es neue Ergebnisse, markox? Der Versuch sieht interessant aus, auch wenn ich etwas skeptisch bin, ob Du mit den kleinen LED tatsächlich genug Licht erzeugen kannst? Die müssen schon sehr nah an die Pflanze ran, oder?
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Also mein Experiment musste ich leider am Wochenende endgültig einstellen. Die Vergleichs Pflanzen in der Fensterbank sind mir vor zwei Wochen vertrocknet nach dem ich einen Tag nicht nachgesehen hatte und den LED Pflanzen hatte ich wohl letzte Woche beim Erde auffüllen mit Naturdünger überlastet, die sind am Wochenende verendet :whistling:.
Abstand: Naja, anfangs hatte ich die Pflanzen ja direkt unter den LEDs kleben und man hat einen deutlichen Unterschied gesehen (siehe schwarze Ränder auf dem Bild). Zuletzt hatte ich die Pflanzen in der Box auf dem Bild mit ca. 20cm Abstand. Ich kann da leider kein wirkliches Fazit ziehen, weil es bei mir einfach viel zu kalt ist für ein vernünftiges Ergebnis. Aber die Tendenz sah soweit ganz gut aus. Die Keim-Blätter von den LED Pflanzen waren neben der gesunden dunklen Färbung deutlich größer, dicker und haariger, teilweise fast doppel so groß und sehr sehr viel dunkler. Man hat also quasi gesehen, dass sie eine Menge von dem Blauen Licht verarbeitet hatten.
Zuletzt sind die ersten echten Blätter relativ zügig gekommen, aufgegangen und gewachsen. Und das bei quasi null Höhenwachstum.

Mal schauen, vielleicht werde ich nächstes Jahr, wenn es wärmer ist und die Pflanzen schneller wachsen können noch mal einen 4 Wochen Versuch machen, bei dem man dann bestimmt mehr sehen kann.

Aber überzeugt bin ich auf jeden Fall, dass eine normale einzelne blaue 10mm LED die sich direkt über einem Keimling befindet eine ganze Weile riechen sollte, wenn er zusätzlich etwas Fenster-Licht abbekommt. Also ein Brett oder eine Latte/Leiste je nach Platz, mit nur blauen 10mm 10000MCD+ LDEs mit genug Abstand von einander haben um die Keimlinge jeweils unter einer LED platzieren zu können, und dann ein Abstand von oben, so dass der Lichtkegel die Blattspitzen links und rechts kaum überschreitet, die ganzen Blätter also gerade so Licht abbekommen und das ganze in Fenster Nähe platzieren. So könnte ich mir eine Erstversorgung gut vorstellen.

Ja, ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht doch mal eine kleine Heizmatte anschaffe. Aber mal Abwarten ob mein neuer Plan etwas mehr Wärme bringt.

Und zwar ist mein neuer Plan, eine Stillgelegte Badewanne mit einer Decke, in der sich 1W LEDs befinden, aus zu statten.
Ich werde mich also ohne Vorkenntnisse doch mal an die Dinger wagen.
Zur Zeit warte ich noch auf die bestellten vier 1W LEDs auf Sternförmiger Metallplatte mit: 120°, 25lm, 3.4V-3.8V, 450-455nm, 350mA für zusammen 5,22 EUR incl. Versand aus China :D. Angekommen ist schon ein "Constant Current Power Supply , Driver for 4-7pcs x 1W - In. 85-256VAC, 320mA" für 3,49€. Wenn ich damit klar komme und alles ganz gut aussehen sollte, kann ich das ganze auch noch ausbauen. Und mal schauen, ob die 4 1W LEDs ausreichen um schon mal etwas Wärme in die Wanne zu kriegen. Ergänzen würde ich dann wahrscheinlich um ein zwei rote und eine kalt weiße 1W LED.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Den Specs nach habe ich so ziemlich genau die gleichen LED bestellt.. allerdings ein paar mehr. :whistling:
Die KSQ habe ich dann aber doch in Dland bestellt, bei 230V lässt mein Vertrauen in DX und co deutlich nach. (Klar, die hier verkauften Produkte stammen auch aus China, aber ich muss nicht so weit fahren, wenn ich dem Händler das verschmorrte Ding um die Ohren hauen will... :cool: )

Wegen den roten LED: John.S sagt hier, dass für die richtige Beleuchtung auch Strahlung im weiteren Rotbereich (730nm) nötig wäre. Wenn wir ihm da mal glauben (er hat sich ja etwas mehr mit dem Thema beschäftigt) müsstest Du mal schauen, ob die kaltweiße LED reicht. Ggf. lieber eine warmweiße LED nehmen.
Oder nimmst Du das auch nur als Ergänzung zu Tageslicht?


Ansonsten denke ich mal, bis mein Kram die weite Reise von Hongkong bis Oberfranken gemacht hat wird es auch Januar und dann werde ich mit Anzucht beginnen. Sollte es überraschenderweise schneller gehen würde ich auch mal ein Vergleichsprojekt starten.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Die no name LEDs habe ich genommen, weil sie von den (angeblichen) Specs, denen von Cree sehr ähnelten und deutlich günstiger sind. Falls die Sache gut läuft kann man ja später immer noch mal eine Cree zum Vergleich nehmen. Die "Cree XR-E Royal Blue 14-D3 450-460nm LED w/16mm Base" hätte zur Zeit ~3,74€ das Stück gekostet.

Joa, das mit der KSQ hab ich mir auch hin und her überlegt. Aber ich habe mal so die Gehäuse verglichen, da waren einige China Teile mit 4X teureren deutschen Angeboten identisch und viele hatten auch eine ganze Reihe von den Sicherheits -Symbolen und Zertifikat Symbolen aufgedruckt . Jetzt habe ich mich für das günstigste Teil entschieden, da es wasserdicht ist, sieht so weit ganz gut aus. Und wenn ich es wirklich in die Badewanne baue, wäre es ja gut von brennbaren abgrenzbar (bis auf die Leitung).
Auch da wieder, falls es sich behaupten kann, könnte ich später immer noch was größeres, besseres kaufen.

Das mit den anderen Farben ist ja noch etwas hin. Es soll dann schon Tageslicht Ersatz sein. Also wahrscheinlich klassische Badewanne (schon schön weiß), die Pflanzen kommen auf ein zurechtgemachtes Seitenblech von einer alten Waschmaschine, damit das Gießwasser die Wanne nicht versaut und oben drauf ne Abdeckung mit Alufolie beklebter Pappen. Um das volle Spektrum zu kriegen kann ich auch 1xrot 1xkaltweiß und 1xwarmweiß dazu nehmen, aber erstmal nur blau zu testen.

Also ich war diesmal sehr überrascht! Am 28.11. Abends bestellt (in Hong Kong), am 06.12 Versandbestätigung und zwei Tage später war das erste Teil da :eek:. Interessanterweise hat der Händler (beides beim selben bestellt) die LEDs nicht mit in den Umschlag der KSQ gesteckt obwohl sie noch Platz gehabt hätten und auf die warte ich wie gesagt immer noch. Ob der zweite Umschlag noch beim Zoll rum liegt :huh:. Ich hatte auch mit Januar gerechnet.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Mmh, aber Du willst nicht eine ganze Badewanne mit nur 7 LED beleuchten, oder? Da wirst Du vermutlich nicht weit kommen...

Wenn Du die Badewanne abdeckst, solltest Du auf jeden Fall auf eine Ausreichende Kühlung der LED achten. Hitze verringert die Effizienz und Lebensdauer ganz gewaltig.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Ne, ich bau dann an irgend einer Stelle ne Trennwand ein. Zur Kühlung hab ich mir im Baumarkt schon 2cm breite Alu Leisten angesehen, die recht günstig sind, ich hab zwar keine Ahnung wie heiß die LEDs werden, aber ich denke die sollten reichen, sind auch recht dick (weiß nicht mehr wie viel mm).
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Wollte mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich bin ja ziemlich neu auf dem ganzen Gebiet mit dem Chilianbau und ich warte grad nur darauf das meine pflanzen keimen. Sobald die dann Keimen gehts los mit dem pikieren.
Was das Licht angeht habe ich mir ein LED Pflanzenlicht Panel bestellt. Hier mal die Daten:

Leistung: 15 W / 600 lm
Wellenlängen blaue/rote LEDs: 460 / 660 nm
Beleuchtungsstärke in Lux: 327/2m, 240/2.5m, 170/3m and 132/3.5m
Beleuchtungsfläche (1m): 1,5 qm
Anwendung: Vegationsphase, Blüte- und Fruchtperiode
Umgebungstemperatur: -20 ~ +40°C
Kühlung: passiv, lautlos
Maße: 310 x 310 x 40 mm (BxHxT)

Bin mal gespannt wie gut die PFlanzen damit wachsen. Werd euch hier natürlich auf dem laufenden halten.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

hey ich hab eine kleine led lampe und wie es aussieht wächst meine pflanze echt gut damit :)
ich möchte mir in nächster zeit aber was größeres holen daher wollt ich mal fragen woher du die hast und wie teuer die war weil ich hab online schon mal gesucht und wollt mal vergleichen :)
 
Zurück
Oben Unten