yoolio
Jalapenogenießer
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?
Bild mit Licht:
Als Träger dienen zwei 1m Alu-U-Profile. Darin werden - sobald der Kleber da ist - alle 20cm eine LED eingeklebt (Im Bild nur reingelegt). Das U-Profil war natürlich - danke Murphy - genau einen Millimeter zu schmal, daher musste ich von den Sternplatinen ein bisschen was abschleifen.
Rotes Licht gibt es nicht. Um mich mal selbst zu zitieren:
Bild mit Licht:
Als Träger dienen zwei 1m Alu-U-Profile. Darin werden - sobald der Kleber da ist - alle 20cm eine LED eingeklebt (Im Bild nur reingelegt). Das U-Profil war natürlich - danke Murphy - genau einen Millimeter zu schmal, daher musste ich von den Sternplatinen ein bisschen was abschleifen.
Rotes Licht gibt es nicht. Um mich mal selbst zu zitieren:
yoolio schrieb:Ich finde den LED-Ansatz vielversprechend, wenn auch nicht als einzige Beleuchtungsquelle, sondern nur als Anzuchthilfe - einfach gedacht: Bei der Anzucht ist ein starkes vegetatives Wachstum gewünscht, kurze Internodien, große Blattfläche. Das ist mit Licht mit einem hohen Blauanteil (~450nm) gewährleistet. Die Winter-/Frühjahrssonne scheint aber nicht nur kurz sondern dazu auch noch in einem eher rötlichen Spektrum (durch tiefen Sonnenstand). Folge: Verspargelung, lange Internodien etc.
Also Lösungsidee: Anzucht auf der Fensterbank wie gehabt mit Sonnenlicht, Zusatzbeleuchtung mit ein paar Highpower-LED mit 450nm.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: