Eure Erfahrung mit LED als Pflanzenlampen?

RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Bild mit Licht:

IMG_20120103_143130.jpg


Als Träger dienen zwei 1m Alu-U-Profile. Darin werden - sobald der Kleber da ist - alle 20cm eine LED eingeklebt (Im Bild nur reingelegt). Das U-Profil war natürlich - danke Murphy - genau einen Millimeter zu schmal, daher musste ich von den Sternplatinen ein bisschen was abschleifen.



Rotes Licht gibt es nicht. Um mich mal selbst zu zitieren:


yoolio schrieb:
Ich finde den LED-Ansatz vielversprechend, wenn auch nicht als einzige Beleuchtungsquelle, sondern nur als Anzuchthilfe - einfach gedacht: Bei der Anzucht ist ein starkes vegetatives Wachstum gewünscht, kurze Internodien, große Blattfläche. Das ist mit Licht mit einem hohen Blauanteil (~450nm) gewährleistet. Die Winter-/Frühjahrssonne scheint aber nicht nur kurz sondern dazu auch noch in einem eher rötlichen Spektrum (durch tiefen Sonnenstand). Folge: Verspargelung, lange Internodien etc.

Also Lösungsidee: Anzucht auf der Fensterbank wie gehabt mit Sonnenlicht, Zusatzbeleuchtung mit ein paar Highpower-LED mit 450nm.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

yoolio schrieb:
Tja... liest Du eigentlich auch, was Du schreibst? :p
Ja, im Gegensatz zu Dir schon. Du dagegen interpretierst irgendwas in das von mir Geschriebene hinein, liest nicht das, was dasteht und versuchst dann, mir aus Deiner Interpretation einen Strick zu drehen. Du gestattest, daß ich das albern finde und Dich daher nicht allzu ernstzunehmen vermag.

yoolio schrieb:
Ich finde den LED-Ansatz vielversprechend, wenn auch nicht als einzige Beleuchtungsquelle, sondern nur als Anzuchthilfe - einfach gedacht: Bei der Anzucht ist ein starkes vegetatives Wachstum gewünscht, kurze Internodien, große Blattfläche. Das ist mit Licht mit einem hohen Blauanteil (~450nm) gewährleistet. Die Winter-/Frühjahrssonne scheint aber nicht nur kurz sondern dazu auch noch in einem eher rötlichen Spektrum (durch tiefen Sonnenstand). Folge: Verspargelung, lange Internodien etc.
Ich bringe seit einigen Jahren meine Chili mit dem vormittagssonnenähnlichen Licht einer HCI-E/P 150/942 NDL PB coated (schöne Lampe, schade, daß sie abgekündigt ist) vom Samen bis zur Reife, ohne irgendwelche Wuchsauffälligkeiten. Ich halte daher den Einfluß der Lichtfarbe normaler, dem menschlichen Auge als weiß erscheinenden, zur Allgemeinbeleuchtung verwendeter Leuchtmittel auf die Morphologie der Pflanze für massiv überschätzt. Im Intensivpflanzenbau geht man von einer Grenze von 6000 Lux aus, oberhalb derer man den Einfluß der Lichtfarbe auf die Gestalt der Pflanze vernachlässigen kann - nachzulesen bei Elmar Bachthaler, Heinz Jansen und Erich Fölster, "Gärtnerischer Pflanzenbau".

9 Stück LXML-PWC2, 9 Stück LXML-PR01 und 30 Stück LXML-PR01 habe ich geordert, Kühlkörper und Konstantstromquelle auch. Dummerweise hat MM4U zugemacht - kennt jemand adäquaten Ersatz?
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Hey ihr Beiden, es ist doch jetzt auch egal wer was irgendwann geschrieben hat. Es gab ein paar Missverständnisse, ob nun durch Fehlinterpretation oder weil sich jemand für das Empfinden des Anderen etwas umständlich ausgedrückt hat, aber eure Ziele und Gründe sollten euch doch jetzt Gegenseitig bekannt sein.
Die Diskussion hat so schön Angefangen und ist gut in Fahrt gekommen. Eigentlich steht ihr doch auf der Selben Seite und seid beide davon überzeugt, dass LEDs durchaus mit klassischer Beleuchtung mithalten können oder diese, richtig eingesetzt, sogar übertreffen.
Also, bitte vertragt euch doch wieder. Ihr habt nun beide eure Projekte mit unterschiedlichem Umfang und Ziel und dadurch unterschiedlichen Bauteilen, aber ich bin sicher, dass ihr gegenseitig noch wichtige Erkenntnisse gewinnen könnt, wenn ihr hier weiter berichtet.

"9 Stück LXML-PWC2, 9 Stück LXML-PR01 und 30 Stück LXML-PR01 [...]"
Wow, oh man, das wird mächtig hell. Was ich bei dir noch nicht ganz raus gelesen habe, was genau ist dein Ziel? Anzucht, Aufzucht, Ernte, alles unter dem Licht? Oder nur bis zu einer bestimmten Größe. Und wenn ersteres, in welchem Umfeld (offen im Raum, Schrank, Box, Aquarium,...) mit wie viel Pflanzen und bis zu welcher Pflanzen Größe?
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

markox schrieb:
""9 Stück LXML-PWC2, 9 Stück LXML-PR01 und 30 Stück LXML-PR01 [...]"
Wow, oh man, das wird mächtig hell.
Hell für das menschliche Auge eigentlich nicht so sehr, schließlich senden die königsblauen und die dunkelroten LEDs ihr Licht in Wellenlängenbereichen aus, in denen das Auge nicht mehr so empfindlich ist. Aber bei der Wuchslichtausbeute erwarte ich mehr als bisher.

Was ich bei dir noch nicht ganz raus gelesen habe, was genau ist dein Ziel?
Siehe da: "Ich plane gerade, meine derzeitige Indoor-Beleuchtung mit Halogen-Metalldampflampen durch LEDs zu ersetzen." Ich bringe meine Pflanzen indoor von der Keimung bis zur Reife, in meiner Innenstadtwohnung ohne Balkon habe ich leider keine andere Möglichkeit. Das Maximum waren mal 6 Pflanzen im Wohnzimmer, aber das war schon ziemlich heftig. Jalapenos werden ja richtig groß...
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Sternanis schrieb:
Hell für das menschliche Auge eigentlich nicht so sehr [...]
Naja, hell vielleicht nicht im klassischen Sinne, vielleicht sollte ich es eher intensiv nennen :). Meine 4 königs Blauen 1W LEDs bei je 320mA in der weißen Badewanne sehen jedenfalls so krass aus, wenn ich mich bei Dunkelheit 100m im Garten vom Haus entfernt hinstelle und zum Fenster (undurchsichtig gemustertes Glas das das Licht wahrscheinlich noch zusätzlich fängt) schaue, dann ist das ein echter Blickfang :w00t:.

So, und nu zu meiner Wanne,... FERTIG :D

Bild1: Meine Aluleiste mit oben erwähnten LEDs.
Bild2: Mein Aufbau im Dunklen.
Bild3: Strahler + Panel + Leiste.
Bild4: Panel + Leiste.
Bild5: Nur das Panel.
Bild6: Nur die Leiste.
Bild7: Nur der Strahler.

Strahler = 15W Discounter Energiesparlampe im Reflektorstrahler von Rechts.
Panel = 9W LED Panel aus 4x10mm Blau, 32x5mm Rot Standard LEDs.
Leiste = Aluleiste mit 4 x 1W königsblauen LEDs.

EDIT: Die 5 Bilder vom Licht sind natürlich mit den selben Belichtungseinstellungen entstanden.
 

Anhänge

  • comp_IMG_7084.jpg
    comp_IMG_7084.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 71
  • comp_IMG_7085.jpg
    comp_IMG_7085.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 196
  • comp_IMG_7086.jpg
    comp_IMG_7086.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 79
  • comp_IMG_7087.jpg
    comp_IMG_7087.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 71
  • comp_IMG_7088.jpg
    comp_IMG_7088.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 70
  • comp_IMG_7089.jpg
    comp_IMG_7089.jpg
    80 KB · Aufrufe: 57
  • comp_IMG_7090.jpg
    comp_IMG_7090.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 82
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

@yoolio: Und warum hast du U-Profil Leisten genommen? Als mini Reflektor? Ich hab nicht extra Wärmeleitkleber gekauft. Ich habe etwas von ner alten PC Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) zwischen geschmiert und links und rechts das Kabel mit Heißkleber fixiert, das ganze auf eine flache Alu Leiste.
Aber von der Wärmeentwicklung bin ich etwas enttäuscht. Hätte ich mir viel heißer vorgestellt, wenn man die ganzen Warnungen im Internet so ließt, dass man ja auf gute Kühlung achten soll, auch bei wenigen LEDs. Wenn ich nach 12 Stunden dauer brennen direkt auf die Sternplatte packe ist die nicht mal Handwarm und die Leiste bleibt sogar eher kühl.
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Sternanis schrieb:
9 Stück LXML-PWC2, 9 Stück LXML-PR01 und 30 Stück LXML-PR01...
Muß natürlich heißen: "9 Stück LXML-PWC2, 9 Stück LXML-PR01 und 30 Stück LXM3-PD01". Über die LEDs kommen 18-Grad-Optiken von Carclo, weil der Abstand zu den Pflanzen doch recht groß ist. Sollten die LEDs dann immer noch zu stark seitlich blenden, werde ich ihnen wohl oder übel einen Blendschutz verpassen müssen.

markox schrieb:
Hätte ich mir viel heißer vorgestellt, wenn man die ganzen Warnungen im Internet so ließt, dass man ja auf gute Kühlung achten soll, auch bei wenigen LEDs.
Naja, mit den 4 Stück 1-Watt-LEDs ist das Alu-Profil auch noch nicht besonders gefordert. Sei froh, daß es kühl bleibt. Je kühler, desto langsamer altern die LEDs.

Bei mir sieht das schon anders aus. Ich bestrome meine 48 LEDs mit 700 mA, komme damit auf rund 90 Watt LED-Leistung und das auf recht engem Raum, meine geplante Anordnung:

Pflanzenstrahler.png

Der Kühlkörper ist zwar schon bestellt, aber rein passiv betrieben reicht der nicht aus. Der bekommt noch einen Lüfter oben drauf.
 
"Sei froh, daß es kühl bleibt. Je kühler, desto langsamer altern die LEDs."
Aber desto langsamer wachsen die Chilipflanzen :p.
Naja, bei den 1€ China LEDs ist mir die Lebensdauer nicht so wichtig, da wäre es wirklich wichtiger nicht zusätzlich heizen zu müssen.
Dann werde ich wohl doch noch mal die KSK ausschöpfen und 3 weitere LEDs anbringen.
Was meinst du wäre für meinen Zweck (Jungpflanzen ab Januar großziehen, möglichst buschig und kräftig, gerade so bis das Licht im März vor dem Fenster reicht) eine gute Mischung. 7 LEDs krieg ich momentan unter (wenns gut läuft später vielleicht mal 14 insgesamt)?
 
Sternanis schrieb:
Ich bringe seit einigen Jahren meine Chili mit dem vormittagssonnenähnlichen Licht einer HCI-E/P 150/942 NDL PB coated [...] vom Samen bis zur Reife, ohne irgendwelche Wuchsauffälligkeiten. Ich halte daher den Einfluß der Lichtfarbe normaler, dem menschlichen Auge als weiß erscheinenden, zur Allgemeinbeleuchtung verwendeter Leuchtmittel auf die Morphologie der Pflanze für massiv überschätzt. Im Intensivpflanzenbau geht man von einer Grenze von 6000 Lux aus, oberhalb derer man den Einfluß der Lichtfarbe auf die Gestalt der Pflanze vernachlässigen kann - nachzulesen bei Elmar Bachthaler, Heinz Jansen und Erich Fölster, "Gärtnerischer Pflanzenbau".

Denke nicht, das hier viele über 6000lux kommen, mal davon abgesehen, dass die lux ja wieder selber von der Lichtfarbe abhängen. Ob die vielen ForumsteilnehmerInnen, die von unterschiedlichen Ergebnissen bei verschiedenen "weißen" LSRen berichten sich alle getäuscht haben kann ich natürlich nicht wissen.
Da ich nur blaue LED habe kann ich natürlich keine Vergleichstest starten, aber wenn jemand Lust hat... =)

markox schrieb:
Also, bitte vertragt euch doch wieder. Ihr habt nun beide eure Projekte mit unterschiedlichem Umfang und Ziel und dadurch unterschiedlichen Bauteilen, aber ich bin sicher, dass ihr gegenseitig noch wichtige Erkenntnisse gewinnen könnt, wenn ihr hier weiter berichtet.

Jo, wie gesagt, ich hab's eh aufgegeben. Ist nur schade für Leute, die den Thread neu lesen und dann durch so widersprüchliche Aussagen irritiert werden.

markox schrieb:
@yoolio: Und warum hast du U-Profil Leisten genommen? Als mini Reflektor?
[...]
Aber von der Wärmeentwicklung bin ich etwas enttäuscht. Hätte ich mir viel heißer vorgestellt, wenn man die ganzen Warnungen im Internet so ließt, dass man ja auf gute Kühlung achten soll, auch bei wenigen LEDs.

Weniger als Minireflektor, mehr als Blendschutz. Sollen ja über der Fensterbank und damit im Sichtbereich aufgehängt werden. :cool:

@Wärmeentwicklung: Wenn ich eine Sternplatine auf den Finger lege und anschalte wird es nach wenigen Minuten unangenehm warm. Also Aluleiste dazu ist schon ganz gut, denke ich ;)
 
So, ich hab jetzt endgültig keinen Bock mehr gehabt, auf den blöden Wärmeleitkleber zu warten (der liegt vermutlich seit nem Monat in der Ecke in einer Abfertigungshalle der Chinesischen Post oder so...).
Also habe ich jetzt einfach Wärmeleitpaste mit 2K-Epoxy gemischt und das verwendet. Scheint so weit zu funktionieren. (Wie messt ihr die Temperatur? Ich hab versucht, das Thermometer an den Lötkontakt aus der LED zu halten, da müsste es ja eigentlich am wärmsten sein, oder?)
Natürlich ist mir klar, das unser Freund Murphy jetzt dafür sorgen wird, dass das Paket am Montag im Briefkasten liegt, aber nun ja... :cool:


Ich hab mal versucht, das ganze zu fotografieren, die Kamera ist damit allerdings ziemlich überfordert und ich musste Rot und Grün per Software ziemlich runterziehen, um ein subjektiv "richtiges" Bild zu bekommen. Zumindest sieht man (auch vor der Bearbeitung!), dass die Blätter fast vollständig schwarz sind. Das Licht wird also kaum reflektiert.


IMG_8950.JPG


IMG_8946.JPG



Als nächsten Schritt wollte ich jetzt einen Vergleich starten zwischen "Tageslicht + blaue LED" und "nur Tageslicht". Ich hatte dazu schon am 30.11. einige Testpflanzen (aus Supermarktfrüchten) angesetzt in der Hoffnung, dass der Wärmeleitkleber Anfang Januar kommt. Dazu habe ich Paprika, Aubergine und Tomaten auf Küchenkrepp zum keimen gebracht und je 6 in Erde gepflanzt, mit der Planung, dann je zwei Pflanzen für jede Beleuchtungsart zu haben.
Leider hat das eher mäßig geklappt (6 Tomaten, eine davon mit verkrüppelten Keimblättern, aber nur je eine Aubergine und Paprika). Die Nachgesäten Pflanzen kommen zwar besser, aber sind eben auch gerade erst am Schlüpfen...
Ich denke, ich werde mit den Tomaten anfangen und dann Aubies und Paprika später dazu stellen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so am Rande: Findet Ihr das besser, alles gesammelt in dem Thread hier abzuarbeiten oder vielleicht lieber einen eigenen Thread für den Test? Gibt da ja unterschiedliche Forenphilosphien... =)


So, Inventur bei den Testpflanzen gemacht. Sieht soweit ganz gut aus. Jetzt müsste ich mir überlegen, welche 2 unter die LEDen kommen und welche 2-3 die Kontrolle bilden. Vielleicht können wir das ja interaktiv machen, so für ein bisschen Pseudo-Objektivität... :cool:

So sehen sie aktuell aus:

Tomaten (gesät 30.11.)
IMG_8953.JPG


Auberginen (gesät 6.1.)
IMG_8954.JPG


Paprika (gesät 6.1.)
IMG_8956.JPG


Vorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier gerade sowie so nicht so wirklich die große Diskussion herscht, fände ich es besser direkt hier. Außerdem würde der Thread hier ohne dich wahrscheinlich so wie so mehr oder weniger wieder einschlafen ;).
 
Hallo bin neu hir. Ich habe anfang dezember angefangen meine chillis zu ziehen und hab immer von 22 uhr bis 5 uhr mit einem 15w led panal beleuchtet von amazon für 30 euro. da sind rote und blaue leds drauf aber rot überwiegt. Ich muss sagen ich hätte nicht gedacht das sie sich unter diesem licht doch so gut entwickeln. den viel tageslicht gibt es bei mir nicht nur morgens so 2-3 stunden sonne dann ist die auch weg. Zum aufziehen sind leds echt super :D
 
Zurück
Oben Unten