Eure Erfahrung mit LED als Pflanzenlampen?

Hir mal ein bild von einer meiner pflanzen ( vogelaugenchilli) fast nur unter led panel rot blau 15w gewachsen. http://i.imgur.com/U9chS.jpg:D der vogelsand oben auf der erde ist übrigens gegen trauermücken wirkt super.

Anm. Habbi Metal:
Habe deinen Link korrigiert, Bild ist aber zu groß zum direkten einbinden. (Bitte nur max. 800Px breit)
 
Rockrider 9.2 schrieb:
Hir mal ein bild von einer meiner pflanzen ( vogelaugenchilli) fast nur unter led panel rot blau 15w gewachsen.
ywvvUAWGFv8TEau
:D der vogelsand oben auf der erde ist übrigens gegen trauermücken wirkt super.

Leider geht dein Bild nicht :(
 
so jetzt nochmal mit geringerer auflösung müsste doch jetzt passen oder ?
qualität ist nicht so gut weil handy cam
http://imgur.com/delete/qZ7XYE0vqnRJqPy
 
Nein, du verlinkst immer die Bild-Löschen-Seite. Das ist nicht so zweckmäßig! =)
 
Das musst Du jetzt mit Vollzitat feiern? :rolleyes:

ansonsten: Chilianzuchtbeleuchtung harmoniert auch schön mit dem Sonnenuntergang:

sonnenuntergang2.JPG


Test Habbi:
sonnenuntergang2Habbi.JPG

:cool:

(erstaunlicherweise trifft die Handycam die Farben besser als die richtige :blink: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sieht doch gesund aus oder ? aber warum ist mein beitrag jetzt 2mal zu sehen ?

hir noch ein bild vom panal
http://imgur.com/f4jJ5

yoolio schrieb:
Das musst Du jetzt mit Vollzitat feiern? :rolleyes:

ansonsten: Chilianzuchtbeleuchtung harmoniert auch schön mit dem Sonnenuntergang:



:cool:

(erstaunlicherweise trifft die Handycam die Farben besser als die richtige :blink: )
sieht echt gut aus ;)
 
yoolio schrieb:
So, Inventur bei den Testpflanzen gemacht. Sieht soweit ganz gut aus. Jetzt müsste ich mir überlegen, welche 2 unter die LEDen kommen und welche 2-3 die Kontrolle bilden. Vielleicht können wir das ja interaktiv machen, so für ein bisschen Pseudo-Objektivität... :cool:

[...]

Vorschläge? :)

Keine Interaktiven Tests gewünscht? :dodgy:

PS: Irgendwie werden bei mir die attachments in diesem Thread nicht mehr Angezeigt (zumindest in der Normalansicht - beim Antworten gehts?). seht Ihr die?
 
Nein, sieht man irgendwie nicht in der normalen Ansicht.

Ich war gerade mal als Mod in deinem Beitrag, und da kann ich in der Vorschau auch dein Bild sehen. Wir werden uns darum mal kümmern, könnte auch ein Bug sein.

Merkwürdiger Weise, sehe ich jetzt auch dein Bild in der normalen Ansicht, seitdem ich dort auch ein zusätzliches Attachment hinzugefügt habe.
Verwirrend...
 
yoolio schrieb:
Keine Interaktiven Tests gewünscht? :dodgy:

PS: Irgendwie werden bei mir die attachments in diesem Thread nicht mehr Angezeigt (zumindest in der Normalansicht - beim Antworten gehts?). seht Ihr die?

ich habe noch ein altes aquarium könnte ein teil der pflanzen darin unter ner lsr und den anderen teil weiter unter led licht wachsen lassen.
 
LED gegen LSR ist sicher auch ein interessanter Vergleich.

Okay, da keine Vorschläge für die Aufteilung kamen hat jetzt das Los - bzw. besser: der Würfel entschieden. So sieht dann das Startsetup aus:

Tomaten:
t0116.JPG


Auberginen:
a0116.JPG


Paprika:
p0116.JPG



Nochmal die Rahmenbedingungen:

Alle Samen stammen aus Supermarktfrüchten (möglicherweise Hybride - kann natürlich auch Einfluss auf die Testergebnisse haben...), die Tomaten wurden am 30.12. "gesät" (also auf feuchtes Küchenkrepp gelegt), die Auberginen und Paprika am 6.1. .
Alle Pflanzen stehen am Südfenster, relativ unverbaute Sicht dank 3. Stock auf dem Berg, bekommen also - wenn die Sonne so schön scheint wie heute - fast den ganzen Tag Sonne. Als Unterlage dient eine Kartonkonstruktion, die halb auf Fensterbank, halb auf Heizung ruht und für angenehme 26°C tagsüber sorgt. Zwischen ca. 24 und 6 Uhr ist die Heizung aus, da geht's auf Minimum etwa 13°C runter.
Die "LED"-Pflanzen werden seit 15.01. dazu zusätzlich mit blauen 1W-Highpower-LED beschienen. Derzeit werden die 6 Testkandidaten von 7 bis 21Uhr von 2 LED im Abstand von ca. 3-6cm beleuchtet.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. =)

PS: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die angehängten Bilder gleich direkt in voller Größe in den Beitrag einzubinden, statt via kleinem Vorschaubild?

PPS: Ich hab den Eindruck, die LED-Tomaten sind etwas kleiner als die Kontrolltomaten. Das hat der Würfel halt so entschieden... wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freu mich schon auf den Test. Die Tomaten der Kontrollgruppe sehen wirklich etwas größer aus, aber am Ende muss ja eh ein deutlicherer Unterschied da sein um zu beurteilen was nun besser ist bzw. obs vielleicht doch nichts bringt.

Was sind das für Gläschen? Sind das 4cl Schnapsgläser? Die sehen so groß aus.
 
Nein, das sind die "normalen" 2cl-Becher. Aber stimmt, vielleicht kann ich in Zukunft noch einen Zollstock oder so dazustellen, als Größenreferenz.
 
So, mal ein Update. Ich setz' die Bilder mal untereinander, dass man gut vergleichen kann. Einen wirklichen Unterschied sehe ich noch nicht...


t0116.JPG

t0120.JPG


a0116.JPG

a0120.JPG


p0116.JPG

p0120.JPG



.. ich überlege, die Tomaten aus dem Test rauszunehmen, weil sie einfach durch ihre Höhe sich nicht vernünftig in die LED-Beleuchtung der anderen Pflanzen integrieren lassen... :confused:
Wenn ich sie drinlasse, müsste ich sie wohl mal umtopfen, damit der fehlende Wurzelraum nicht den Test zu stark beeinflußt.
 
Zurück
Oben Unten