Eure Erfahrungen zu diversen Arten

1nf3ct

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Guten Morgen,

Stehe ja sozusagen vor meiner ersten Saison und habe folgende Samen mir gekauft:

Bolivian Rainbow
Bishops Crown
Ecuadorian Sweet
Miniature Bell yellow
Miniature Bell red
Little Elf
Pimento
Pimenta de Neyde

Zusätzlich habe ich folgendes:

Jamacain Hot Yellow Scotch Bonnet
Jalapeno
Unbekannte kleine rote aus der Küche :D

Wie ihr seht sind ja viele bunte Zierchilis dabei und es ist auch nicht geplant 100% von den Sorten abzubauen. Ich wollte etwas Auswahl haben und auch ein. Bisschen experimentieren.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen aus eurem erfahrungsschatz mitgeben würdet zu diesen Sorten.
 
Die Bolivian Rainbow ist zwar eine sehr schöne Sorte, aber Geschmacklich sehr langweilig.

Hingegen die Pimenta de Neyde sehr hübsch mit schwarzem Kleid daher kommt und auch noch super schmeckt.
Nicht das typische chinense Aroma, sondern etwas herber im Geschmack.

Gruß Christian
 
Mich reizt ja die bishops crown sehr, will aber keine plfanze größer als 1,2m haben. Die bolivian rainbow ist farblich einfach toll.

Habt ihr Informationen über diese mini scotch bonnets? Finde da nicht viel im netz
 
Hab die für 2012 auch geplant. Einfach ausprobieren. Scharf sind sie bestimmt. können uns da gerne austauschen. Auf jeden Fall passen sie gut in deine Sammlung rein finde ich.
 
Wie Christian schrieb ist die Bolivian Rainbow optisch sehr schön, geschmacklich eher 08/15 :undecided: Die Pimenta de Neyde kann ich auch nur empfehlen, sieht sehr gut aus, besonders bei viel Sonne und das Pulver ist genial, leider sehr schwer zu erkennen wan sie reif wird. Die bishops crown wird schon recht hoch, da sie erst spät verzweigt und dann Schoten bildet.

LG Heiko
 
Kann man Sie nicht zwingen sich früher zu verzweigen? Auch wenn ich weniger ernten sollte wäre mir das am liebsten. Oder Sie kommt im Topf in den Garten sobald kein frost mehr kommt.
Finde die form der Früchte so toll, würden neben den Jamaican hot yellows richtig gut aussehen auf dem Teller :D
 
Die Bishop's Crown ist eine C. baccatum. Einige Baccatumsorten haben die "Spezialität", dass sie erst spät verzweigen, d. h. die erste Verzweigung erfolgt erst ab einer bestimmten Mindesthöhe, ab dann wird die Verzweigung viel dichter, aber eben oberhalb dieser ersten Verzweigung.

Die Bishop's Crown wird auch im Topf eine große Pflanze. ;)

Ich habe bei der Bishop's Crown noch nicht erlebt, dass sie unterhalb der ersten Verzweigung nachträglich weitere Triebe gebildet hätte ... auch nicht nach einem Rückschnitt. Aber natürlich könntest Du sie dennoch oben kürzen, einfach um die Gesamthöhe unter den 1,20 m zu halten.
 
Ich denke ich werde beides testen. Eine später oben etwas stutzen und eine pflanze werde ich solange provozieren bis Sie sich verzweigt.

Mit dem Garten wäre noch die denkbare alternative, mal schaun ob das alles klappt. Die anderen pflanzen kommen teilweise in die Wohnung und auf den Balkon.

Düngt ihr verschiedene Sorten später unterschiedlich? (abgesehen von der Größe der pflanze)
 
Also die Mühe mach ich mir nicht. Kommt ja drauf an ob Kübel oder Beet. Nächstes Jahr werd ich den Ratschlägen folgen und die Kübels mit Flüssigdünger ernähren. Im Beet wie diese Saison mit Langzeitdünger. Sollte natürlich eine Pflanze Mangelerscheinungen zeigen gibts noch ne Dosis druff
 
Dauert ja noch bis ich düngen muss, aber sag mal, was für Dünger verwendest du und wie dosierst du?
 
Ich hab dieses Jahr kurzfristig Max Bahr Tomatendünger gekauft und nach Anleitung dosiert und den auch in die Kübel getan. War spät dran aber der Erfolg war da. Es gibt sicher besseren Dünger und daher werd ich nochmal hier recherchieren. Hakaphos und Algoflash sind hier wohl gängig. Also folge ich den Erfahrungswerten für die Kübelpflanzen und gucke nach einem gescheiten Langzeitdünger fürs Freiland.
Bei mir werden eben ca. 70 % im Freiland wachsen, was ja bei den Wenigsten der Fall ist.

der Hakaphos Thread von mir ist HIER
 
Schonml vielen dank! Habe mit meinen zukünftigen schwiegereltern geredet, die haben eine wirklich riesige lange balkonfläche auf der sonnenseite. Habe dadurch jetzt mehr platz für mehr kübel
 
wenn sie nicht allzugroß werden sollen, bleibt der topf eben etwas kleiner :) in der wachstumsphase vielleicht nicht so viel düngen und zur blüten- und fruchtbildung dann wieder ganz normal intensiv. ab da kann der stickstoffwert dann auch etwas geringer ausfallen...
natürlich bleibt der ertrag geringer, als wenn die pflanze sich ausbreiten darf, wie sie mag...
 
Zurück
Oben Unten