Eure Exoten für 2019

Rockwell

Baccatumbackenhörnchen
Beiträge
580
Ich bin immer interessiert an neuen Geschmäckern und natürlich an neuen Pflanzen die man bisher noch nicht hatte.

Leider ist die Liste der Exoten die in Deutschland draußen und ohne warme Überwinterung zur Fruchtbildung kommen nicht soo lange. Mich würden eure Erfahrungen und Tips für das kommende Jahr interessieren!


Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Geheimtip der hier in Deutschland optimalerweise einjährig zur Fruchtbildung kommt :)


An besonderen Pflanzen hatte ich dieses Jahr:


Kiwanos – durchaus zu empfehlen, guter Ertrag, interessanter Geschmack

Litchitomaten – Anfangs interessant, wächst aber zu einem Monstrum mit sehr Spitzen und harten Nadeln die sich auch auf dem Boden verteilen. Nur für absolute Masochisten, Geschmack ist auch nicht besonders

Zwergtamarillos – wuchs in einem Jahr zu 2m Höhe und 1m Breite, seltsamer Geruch aber Früchte sind lecker und absolut Resistent gegen Schädlinge

Wonderberry – leckere kleine Beerchen, leider eher schwacher Wuchs, kleine Beeren und sehr gefragt bei den Blattläusen.

Gelber Nachtschatten – ähnlich zur Wonderberry aber weniger intensiver Geschmack

div. Physalis – hatte etliche Physalis im Versuch, besonders gut fand ich Beas Dicke, der Rest wuchs eher kläglich

Pepino – dritter Versuch, leider wie alle Jahre zuvor nicht eine einzige Frucht gehabt

Walderbeeren – absolut resistent und tolerant gegenüber einfach allem, sehr intensiver Geschmack, leider sehr kleine Beeren


Ich schaue oft bei div. Anbietern aber leider findet man meist immer nur das gleiche....
 
Moin,

ich habe für kommendes Jahr Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Sumac und Ingwer in der Kategorie "Exot" vor.
Dazu noch die üblichen Verdächtigen wie alte Tomatensorten und Salate/Kohl. Ansonsten habe ich im Spätsommer noch Heidel-, Brom-, und Himbeeren gepflanzt.

Als Eyecatcher habe ich mir mal ein Moorbeet mit winterharten Sonnentau und Sarracenia gebaut.


Grüße
 
Wonderberry – leckere kleine Beerchen, leider eher schwacher Wuchs, kleine Beeren und sehr gefragt bei den Blattläusen.
Bei mir ist die gut und stark gewachsen. Am Anfang der Saison hat die geschmeckt. Später leider nicht mehr.

Absolute Empfehlung ist die Physalis peruviana, die ich jetzt überwintere — mit drei Pflanzen. Am kühlen Morgen geerntet, schmeckt die wie ein Pina Colada zum Frühstück.

Jaltomate kann ich nicht empfehlen. Schwieriger Geschmack und großer Kern. Wächst dafür wie die Sau.

Kapuzinererbse, erm, Spargelerbse ... Erm. Sind irgendwie zwischen dem Unkraut untergegangen.
 
@Willi danke für die Anregungen

@sebastianblei Bei mir wurde die Wonderberry stark von Blattläusen incl. Ameisen geplagt. Trotz spritzen und spülen kamen sie immer wieder. War wohl ein besonderer Leckerbissen. Interessant war dass die wild ausgesäten exemplare im Blumenkasten viel stärker gewachsen sind als die in Vorkultur. Geschmeckt hat sie mir das ganze Jahr

also ich hatte dieses Jahr viele Physalis im test. manche aus deutschland, russland etc. aus irgendeinem Grund wollten sie nicht so recht. Mal waren es zu viele Nährstoffe, mal zu wenig. Früchte gab es bis zum Spätsommer einige und lecker wars auch aber ich werde nur noch die Zwergform von Physalis peruviana anbauen. Die kann man gut als Unterpflanzung nehmen da sie stark hängt und nicht höher als 30-40cm wird. Empfehlen kann ich Physalis edulis "Beas Dicke". Sie braucht länger und kriegt weniger früchte aber die sind dafür Größer und eine wahrliche Geschmacksexplosion im Mund.

Habe mir jetzt für 2019
Jaltomate
Tomatillo
Känguruh-Apfel
Karamellbeere (dritter Anlauf)
Erdmandel
Süßkartoffel
Aztekenmais

bestellt. Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar!!! Leider findet man zu solchen Exoten meist nur sehr wenig Info zum Wuchs oder auch nur allgemeine Infos.
 
Ich hab die im Juni in einen Pflanzsack gesteckt und hoffe, dass es einfach nur zu spät war.
Das ist, imho, schon ziemlich spät.

Bei mir ist da nichts bei rum gekommen in diesem Jahr.
Naja, bei meinen Bamberger Hörnchen hatte ich in dem heißen Sommer im Beet auch nur so viel Ertrag, dass es gerade für ein Mittagchen gereicht hat, bei 10 gesteckten, vorgekeimten Knollen. ;)
 
Das ist, imho, schon ziemlich spät.


Naja, bei meinen Bamberger Hörnchen hatte ich in dem heißen Sommer im Beet auch nur so viel Ertrag, dass es gerade für ein Mittagchen gereicht hat, bei 10 gesteckten, vorgekeimten Knollen. ;)
Also ich habe mitte juli noch frühkartoffeln gesetz. Heraus kamen pro pflanze zwischen ein und zwei malzeiten. Wirklich nicht viel aber auch besser als nichts :)
 
Also ich habe mitte juli noch frühkartoffeln gesetz. Heraus kamen pro pflanze zwischen ein und zwei malzeiten. Wirklich nicht viel aber auch besser als nichts :)
Bei den Bambergern ist generell nicht mit viel Ertrag zu rechnen. Dann hab' ich's mit dem Wässern auch nicht immer so genau genommen ... etc. pp. :)
 
für 2019 werden wieder Tomaten kommen
Fuzzi Wuzzi
Oranchevije Gigant
RAF
Tin Tin Doggo
Ampeltomate gelb
Dancing with Smurfs ( mein Favorit)
u.v.m.
Chilis
Dirty Scorpion F6
Borg 9 Red
Mushroom Aurelia
Jalapenos….
Gewürze
Minzen
u.v.m.
 
Strahlengriffel habe ich diesen Sommer gesetzt. Einmal Issai und einmal Rot Bayern Kiwi. Nur ob da 2019 schon was kommt glaub ich nicht. Wird wohl 3-4 Jahre dauern:unsure:.

Säulenäpfel einen von jeder Sorte der Cats-Art. Is jetzt nicht so exotisch.

Ne Feige (Brown Turkey) hats auch noch gegeben die wird, wenn ich mich schon traue:) nächstes Jahr ausgepflanzt. Die Sorte soll für unsere Breiten winterhart sein. Hab bis jetzt nur eine mir unbekannte Sorte im Topf die im Winter immer rein muß, das riesen Ding:facepalm:

Und nen Gojibeerenstrauch habe ich geschenkt bekommen. So Mode, Superfood Quatsch würd ich mir ja selbst nie kaufen:D

Pilzkraut habe ich dieses Jahr auch noch neu entdeckt. Schmeckt nach rohen Champingons. Super im Salat. Wenn ichs nicht über den Winter bekommen wirds auf jedenfall wieder gekauft.

Auf meiner Liste steht auch noch Ewiger Kohl. Ein großer buschiger Kohl den man das ganze Jahr wie mans braucht Blatt für Blatt ernten kann. Mal sehen wo ich den bekomme.
 
Also zu meinen Exoten dieses Jahr folgendes:
Ich bin ja schon immer für außergewöhnliche Früchte, dir hier so nicht wachsen.
So bin ich halt.
Von der Banane wurde mir genauso wie von der Kokosnuss abgeraten, weil es einfach zu teuer in der Aufzucht ist.
Aber dafür werde ich es dieses Jahr mit folgenden Probieren :
Physalis
Tamarillo
Fuzzy Wuzzy
Papaya
Litschi (Tomate)
Red Delicious (Kern) Ich weiss das bei Apfelsorten immer etwas anseres rauskommt, wenn er überhaupt keimt.
Obwohl dieser Apfel nun wirklich kein Exot ist.:facepalm:

Und das Highlight im ganzen Forum:
Die größte Chilipflanze der Welt.
Aber da stehen die Chance so schlecht wie ein Lottogewinn. Daher eher nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Als Kulturerhaltungsprojekt und des Artenschutzes zu liebe, sollte man diese Pflanzensamen frei geben.
Gerade bei Pflanzen die fast schon ausgestorben sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten