Eure Exoten für 2019

Hallo @Rockwell ich habe Samen der Indianer Banane von @Kiwi58 in Oberursel bekommen, die seit letztem Herbst bis Februar, März im Kühlschrank lagern, dabei werden die Samen mindestens ein zweimal im Monat unter fließend Wasser gehalten, wieder abgetupft und zurück gelegt, bei mir ist es eine Blech Dose in der Tee war. Nach der Lagerung von einem halben Jahr werden sie eingepflanzt und ich hoffe das es was wird. Ruth @Kiwi58 sagt das die Pflanze bei ihr nach drei Jahren die erste(n) Frucht (Früchte) hatte. Ich durfte die Frucht in Oberursel probieren und sie schmeckt bananig mit etwas exotic, anders kann ich es nicht beschreiben.
 
Habe ausser Tomaten in Chilis jetzt nix besonderes. Höchstens eine Pflanze/Strauch des Szechuanpfeffer. Mal schauen ob das was wird.
 
Ich probiere gerade Blutorangen zu ziehen. Die bilden leider erst nach etwa zehn Jahren Früchte, aber einen Versuch ist es wert. Im Februar probiere ich noch Bockshornklee und Orangenthymian. Zitronenthymian hab ich schon. Der ist sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade Blutorangen zu ziehen. Die bilden leider erst nach etwa zehn Jahren Früchte, aber einen Versuch ist es wert. Im Februar pobiere ich noch Bockshornklee und Orangenthymian. Zitronenthymian hab ich schon. Der ist sehr lecker.
Soweit ich weiss klappt wegen der Vegetationszone nicht in Deutschland Orangen reif zu bekommen.
Du musst glaube ich, dafür den Baum reinholen.
 
V
Also zu meinen Exoten dieses Jahr folgendes:
Ich bin ja schon immer für außergewöhnliche Früchte, dir hier so nicht wachsen.
So bin ich halt.
Von der Banane wurde mir genauso wie von der Kokosnuss abgeraten, weil es einfach zu teuer in der Aufzucht ist.
Aber dafür werde ich es dieses Jahr mit folgenden Probieren :
Physalis
Tamarillo
Fuzzy Wuzzy
Papaya
Litschi (Tomate)
Red Delicious (Kern) Ich weiss das bei Apfelsorten immer etwas anseres rauskommt, wenn er überhaupt keimt.
Obwohl dieser Apfel nun wirklich kein Exot ist.:facepalm:

Und das Highlight im ganzen Forum:
Die größte Chilipflanze der Welt.
Aber da stehen die Chance so schlecht wie ein Lottogewinn. Daher eher nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Als Kulturerhaltungsprojekt und des Artenschutzes zu liebe, sollte man diese Pflanzensamen frei geben.
Gerade bei Pflanzen die fast schon ausgestorben sind!
Von der lichitomat3 kann ich nur abraten, war dieses Jahr wirklich fürchterlich.aber vielleicht musst du die Erfahrung ja selbst machen

Was zum Teufel ist Fuzzy wuzzy?
 
Von der lichitomat3 kann ich nur abraten
Als ich die Bilder von der Tomate gesehen habe, war mir sofort klar, die muss es sein.
Alleine schon vom Aussehen.
Habe schon gehört das der Geschmack nicht so der Fall einiger hier ist.
Einfach mal Try ans Error, egal.
Was zum Teufel ist Fuzzy wuzzy?
Eine Bicolor Tomaten Sorte, ähnlich der Tigerella, rote Grundfarbe mit orangen Farbverläufen.
 
Als ich die Bilder von der Tomate gesehen habe, war mir sofort klar, die muss es sein.
Alleine schon vom Aussehen.
Habe schon gehört das der Geschmack nicht so der Fall einiger hier ist.
Einfach mal Try ans Error, egal.

Eine Bicolor Tomaten Sorte, ähnlich der Tigerella, rote Grundfarbe mit orangen Farbverläufen.
Die lichitomate wurde bei mir dieses jahr trotz Rückschnitt 2m hoch und bestimmt 1,5m Durchmesser. Die Früchte schmecken wie eine fade Mischung aus Paprika und Tomate. Anfänglich hatte ich mich auch in diese bizarre Optik verliebt, auch von Bienen werden die schönen Blüten gerne abgeflogen. ABER der ganze Bereich unter der Pflanze ist über Voll mit seeehr spitzen Dornen die gerne in der Haut abbrechen Da wird Unkraut jähten zum Alptraum. Auch Haustiere sollten ihr somit nicht zu nah kommen. Wenn dann am besten im Kübel auf festem Boden Ich will deine Ambitionen nicht schlecht machen. Eher dich warnen. Die Pflanze ist wirklich nicht ohne
 
Wenn dann am besten im Kübel auf festem Boden.
Danke, habe ich auch vor.
Mein Garten ist ansonsten zu klein, wenn ich nicht die Terrasse benutze.
Werde wohl um die 35 Töpfe bzw. Pflanzsäcke dieses Jahr haben.
Haustiere haben wir keine.
Aber ich werde sowieso mal die Pflanze fotografieren, wenn sie denn keimt. :thumbsup:
 
@Willi danke für die Anregungen

@sebastianblei Bei mir wurde die Wonderberry stark von Blattläusen incl. Ameisen geplagt. Trotz spritzen und spülen kamen sie immer wieder. War wohl ein besonderer Leckerbissen. Interessant war dass die wild ausgesäten exemplare im Blumenkasten viel stärker gewachsen sind als die in Vorkultur. Geschmeckt hat sie mir das ganze Jahr

also ich hatte dieses Jahr viele Physalis im test. manche aus deutschland, russland etc. aus irgendeinem Grund wollten sie nicht so recht. Mal waren es zu viele Nährstoffe, mal zu wenig. Früchte gab es bis zum Spätsommer einige und lecker wars auch aber ich werde nur noch die Zwergform von Physalis peruviana anbauen. Die kann man gut als Unterpflanzung nehmen da sie stark hängt und nicht höher als 30-40cm wird. Empfehlen kann ich Physalis edulis "Beas Dicke". Sie braucht länger und kriegt weniger früchte aber die sind dafür Größer und eine wahrliche Geschmacksexplosion im Mund.

Habe mir jetzt für 2019
Jaltomate
Tomatillo
Känguruh-Apfel
Karamellbeere (dritter Anlauf)
Erdmandel
Süßkartoffel
Aztekenmais

bestellt. Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar!!! Leider findet man zu solchen Exoten meist nur sehr wenig Info zum Wuchs oder auch nur allgemeine Infos.

Hey, also was Süßkartoffelanbau und Mais betrifft, guck mal auf YouTube, da findest du schnell den Kanal Gartengemüsekiosk.Die bauen die Süßkartoffeln in Mörteleimern an und zwar aus Stecklingen. Fand ich sehr spannend. Ich glaube der Aztekenmais ist sehr hoch geworden aber hat keine Kolben gebildet. Das habe ich auch schon öfter gelesen.. Pepino bauen die z.B. auch an. Das wäre vielleicht was für deine Planung? Ich habe den Kanal vor ein paar Wochen gefunden und finde ihn sehr informativ.

Was Tomatillos angeht kann ich sagen: Ich war letztes Jahr total heiß drauf. Sie brauchen viele Nährstoffe, eine Drainage aus Blähton oder Stöckern oder was du eben kriegst. Staunässe ist nahezu unmöglich weil sie so viel saufen. Wenn du zwei Tage nicht gießt liegt die Pflanze am Boden. Dafür ist sie aber auch dankbar und richtet sich schnell wieder auf wenn sie Wasser bekommt. Von allen Pflanzen habe ich hier das meiste Wasser verbraucht:eek::jawdrop:. Es ist eine Pflanze mit starkem Wuchs und schneller Wurzelbildung. Tomatillos schmecken irgendwie ein wenig nach sauren Äpfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :smug:
Für diese Saison habe ich mir Kaki & sibirische Olivenbäume vorgenommen :rolleyes:
Die Sibirier stehen in 4 Olivengläsern,voll mit dem entsprechenden Substrat seit einem Monat zugeschraubt im Kühlschrank und kommen ab Ende Februar auf die Fensterbank.
Die Kakis stehen in Erde draussen auf der Fensterbank :angelic:
Weiterhin habe ich Ginseng auf der Fensterbank innen,er war 1 Jahr im Kühlschrank :whistling:
Meine Kiwis bekommen das 2.Blattpaar,nur die Feigen bocken ein wenig rum :rolleyes:
Ich habe noch eine Ingwerknolle & Kurkumaknolle eingebuddelt und auf der Fensterbank innen :smuggrin:
Nur der Kaffee will nicht keimen ... seit 2 Jahren immer Fehlversuche o_O hat jemand ne Idee? :sorry:
 
[QU
Hallo @Rockwell ich habe Samen der Indianer Banane von @Kiwi58 in Oberursel bekommen, die seit letztem Herbst bis Februar, März im Kühlschrank lagern, dabei werden die Samen mindestens ein zweimal im Monat unter fließend Wasser gehalten, wieder abgetupft und zurück gelegt, bei mir ist es eine Blech Dose in der Tee war. Nach der Lagerung von einem halben Jahr werden sie eingepflanzt und ich hoffe das es was wird. Ruth @Kiwi58 sagt das die Pflanze bei ihr nach drei Jahren die erste(n) Frucht (Früchte) hatte. Ich durfte die Frucht in Oberursel probieren und sie schmeckt bananig mit etwas exotic, anders kann ich es nicht beschreiben.
Also die Pawpaw kannte ich ausnahmsweise ja noch garnicht. Ein exotischer Baum mit Früchten mit einem Geschmack von Banane bis Mango reicht und zudem verhalten wächst und bis -25 Grad hart ist. Ich bin fast geneigt mir einen zu bestellen! Klingt sehr gut.


Hey, also was Süßkartoffelanbau und Mais betrifft, guck mal auf YouTube, da findest du schnell den Kanal Gartengemüsekiosk.Die bauen die Süßkartoffeln in Mörteleimern an und zwar aus Stecklingen. Fand ich sehr spannend. Ich glaube der Aztekenmais ist sehr hoch geworden aber hat keine Kolben gebildet. Das habe ich auch schon öfter gelesen.. Pepino bauen die z.B. auch an. Das wäre vielleicht was für deine Planung? Ich habe den Kanal vor ein paar Wochen gefunden und finde ihn sehr informativ.

Was Tomatillos angeht kann ich sagen: Ich war letztes Jahr total heiß drauf. Sie brauchen viele Nährstoffe, eine Drainage aus Blähton oder Stöckern oder was du eben kriegst. Staunässe ist nahezu unmöglich weil sie so viel saufen. Wenn du zwei Tage nicht gießt liegt die Pflanze am Boden. Dafür ist sie aber auch dankbar und richtet sich schnell wieder auf wenn sie Wasser bekommt. Von allen Pflanzen habe ich hier das meiste Wasser verbraucht:eek::jawdrop:. Es ist eine Pflanze mit starkem Wuchs und schneller Wurzelbildung. Tomatillos schmecken irgendwie ein wenig nach sauren Äpfeln.
auf youtube bin ich schon seit 2 Jahren rege aktiv und schaue immer Kanäle wie diesen um mir neue Ideen zu holen. Da habe ich dann auch gesehen dass ich wohl den Fehler gemacht habe die Pepinos einfach wachsen zu lassen. Bei denen wurden sie auf wenige Triebe reduziert. Bei mir war es immer einfach nur ein Busch ohne alles. Das mit dem Tomatillos beruhigt mich. Scheinbar schmecken sie vielen nicht.
 
Hallo :smug:
Für diese Saison habe ich mir Kaki & sibirische Olivenbäume vorgenommen :rolleyes:
Die Sibirier stehen in 4 Olivengläsern,voll mit dem entsprechenden Substrat seit einem Monat zugeschraubt im Kühlschrank und kommen ab Ende Februar auf die Fensterbank.
Die Kakis stehen in Erde draussen auf der Fensterbank :angelic:
Weiterhin habe ich Ginseng auf der Fensterbank innen,er war 1 Jahr im Kühlschrank :whistling:
Meine Kiwis bekommen das 2.Blattpaar,nur die Feigen bocken ein wenig rum :rolleyes:
Ich habe noch eine Ingwerknolle & Kurkumaknolle eingebuddelt und auf der Fensterbank innen :smuggrin:
Nur der Kaffee will nicht keimen ... seit 2 Jahren immer Fehlversuche o_O hat jemand ne Idee? :sorry:
Ingwer überlege ich auch noch für dieses Jahr. Wäre vermutlich die einzige Knolle an die die Wühlmäuse nicht gehen :D Hab es vergangenes Jahr im Topf versucht mit mittlerem Erfolg. Nach einer Weile begann sie zu schwächeln und ich hatte später gesehen dass die Knolle unterirdisch verfault war. Ich glaube man kann die Knolle auch auf die Erde auflegen, dann passiert das nicht.
 
Ich hab mir das mit dem Ingwer auf YouTube angesehen und mache nach Anleitung :woot: bin gespannt :confused:
Soll ein halbes Jahr dauern,aber nur in Kokos :thumbsup:
 
Ich hab mir das mit dem Ingwer auf YouTube angesehen und mache nach Anleitung :woot: bin gespannt :confused:
Soll ein halbes Jahr dauern,aber nur in Kokos :thumbsup:

Brich ein kleines Stück Ingwer ab und leg es mit der Schnittfläche nach unten in ein Twist off Glas. Ein wenig Wasser dazu und Deckel drauf. Das bekommt Triebe und Wurzeln. Dann kannst du es einpflanzen. Hat bei mir super geklappt.
 
Zurück
Oben Unten