Eure Exoten für 2019

Das Bewurzeln? hm ich hab sie einfach auf die Fensterbank gestellt und vergessen. Als ich wieder schaute waren Triebe da. Vielleicht 2 Wochen.
 
Möchte mal eine Lanze für die Litschitomate brechen! Zwar stimmt das mit der Stachelei, besonders ertragreich ist sie auch nicht und die Entsorgung bzw das kleinschneiden ist ein Alptraum. Aber dafür sieht sie super aus, die Hummeln und Bienen(und leider auch die Kartoffelkäfer) lieben sie bis in den späten Herbst. Außerdem ein richtiger Naschstrauch(Ernte mit Handschuhen und Gartenschere). Allerdings ist der Geschmack sortenabhängig. Hatte bis vor 3 oder 4 Jahren eine sehr süße nach Kirschen schmeckende, die ich dann aber nicht mehr zum keimen bringen konnte, voriges Jahr eine, die wie ein grauer Anzug geschmeckt hat und voller Kerne steckte. Da hab ich maximal fünf Früchte probiert. Also einfach mal mehrere Saatgutshops ausprobieren und das beste hoffen.
An "Exoten" habe ich im Garten Mispel, Kaki, Kiwi-Mai-Heidel-Maulbeeren, Szechuanpfeffer, Indianerbanane(2 kleine gekaufte Sämlinge) winterharte Zitrone und Sanddorn m/w. Im Keller zum überwintern steht ein Zwergtamarillo. Auf Aussaat warten nochmal Indianerbananen, Akebia, Wasser und Zuckermelonen und Otricoli.
Gruß Daniöl
 
Ich habe das dummerweise im Spätsommer probiert. Einer lebt noch in Kokoserde. Den anderen habe ich vergessen zu Gießen. Ich sollte den mal umtopfen.
 
:joyful::laugh::happy:;):wacky::inlove::shamefullyembarrased::hilarious::roflmao::whistling::smuggrin::smug::angelic:
IMG_20190109_192218[1].jpg

Gerade habe ich mal den Stand überprüft ... :laugh: ... ich freue mich wie Sau !!!
Der Kurkuma indes hat noch keenen Muchs gemacht :mad:
 
Das Bewurzeln? hm ich hab sie einfach auf die Fensterbank gestellt und vergessen. Als ich wieder schaute waren Triebe da. Vielleicht 2 Wochen.
Also bei mir bekommen die älteren Ingwerknollen eigentlich nahezu grundsätzlich frische triebe wenn sie eine weile in der Küche liegen.

Möchte mal eine Lanze für die Litschitomate brechen! Zwar stimmt das mit der Stachelei, besonders ertragreich ist sie auch nicht und die Entsorgung bzw das kleinschneiden ist ein Alptraum. Aber dafür sieht sie super aus, die Hummeln und Bienen(und leider auch die Kartoffelkäfer) lieben sie bis in den späten Herbst. Außerdem ein richtiger Naschstrauch(Ernte mit Handschuhen und Gartenschere). Allerdings ist der Geschmack sortenabhängig. Hatte bis vor 3 oder 4 Jahren eine sehr süße nach Kirschen schmeckende, die ich dann aber nicht mehr zum keimen bringen konnte, voriges Jahr eine, die wie ein grauer Anzug geschmeckt hat und voller Kerne steckte. Da hab ich maximal fünf Früchte probiert. Also einfach mal mehrere Saatgutshops ausprobieren und das beste hoffen.
An "Exoten" habe ich im Garten Mispel, Kaki, Kiwi-Mai-Heidel-Maulbeeren, Szechuanpfeffer, Indianerbanane(2 kleine gekaufte Sämlinge) winterharte Zitrone und Sanddorn m/w. Im Keller zum überwintern steht ein Zwergtamarillo. Auf Aussaat warten nochmal Indianerbananen, Akebia, Wasser und Zuckermelonen und Otricoli.
Gruß Daniöl
Ich wollte sie auch nicht grundsätzlich schlecht machen. Schön ist sie ja irgendwie auf ihre weise. Und ja auch bei mir wuchsen dort in Schutz der dornen die kartoffelkäfer um kurz darauf die Invasion auf das angrenzende Kartoffelfeld zu starten. :-(
Jeder muss wissen ob er sich die marter mit den nadeln antun will :)
 
:joyful::laugh::happy:;):wacky::inlove::shamefullyembarrased::hilarious::roflmao::whistling::smuggrin::smug::angelic:Anhang anzeigen 147031
Gerade habe ich mal den Stand überprüft ... :laugh: ... ich freue mich wie Sau !!!
Der Kurkuma indes hat noch keenen Muchs gemacht :mad:
Toll! Habe meine gestern auch zum keimen gelegt :) Kurkuma vor ca einem Monat. Gestern sah sie so aus:

20190109_201224.jpg


Das wird schon! Hab meine im Gefrierbeutel mit nem feuchten Küchenpapier austreiben lassen. Mache ich jetzt mitm Ingwer genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gundula beiß doch mal in einen grauen Anzug ;)
@Rockwell Schon klar, ich wollte nur sagen, das nicht alle Litschibeeren fade schmecken und sie trotz allem ein Eyecatcher ist. Bei Kleinkindern aber abzuraten.
 
Der Ingwer hat vom Herbst durchgehalten und braucht langsam einen neuen Topf und Erde.
IMG_20190115_121413_111.jpg
IMG_20190115_121413_111.jpg
Die Süßkartoffelsprösslinge kommen auch. Ärgerlich ist nur der Schimmelfleck.
IMG_20190115_121131_101.jpg
IMG_20190115_121131_101.jpg
 
Zurück
Oben Unten