Eure Hilfe ist gefragt!!!

herrjohann

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Was sind das für Flecken/Kristalle?
PXL_20210612_141446769.PORTRAIT.jpg
 
Wahrscheinlich Kristalle/Ablagerung von Salzen durch Überdüngung.
Womit bzw. wie viel düngst du?
 
Weil es auch nichts mit der Düngung zu tun hat. Das ist ein hartnäckig verbreiteter Irrglaube der hier mal durch ein wissenschaftliches Paper widerlegt wurde. Sorry, @Patrick83 ;)

Hier der Post:
 
Ach ja, das kenne ich doch! 🤭 Mit dem Thema bin ich vor beinahe zwei Monaten auch in dieses Forum eingestiegen. *grins* Ich kann dazu nur sagen, dass diese Auswüchse an der Blattunterseite nicht wieder vorgekommen sind, seit meine Orange Lantern (Capsicum chinense) auf dem Balkon in natürlichem Licht (nachmittags auch mit direkter Sonneneinstrahlung) steht. Es scheint die Theorie mit dem UV-Lichtmangel zu bestätigen. Ob´s noch andere Gründe für die Ausbildung solcher "Ödeme" gibt, da bin ich kein Fachmann. Just my two pence! ;)
 
Bisher gar nicht gedüngt
In was für Erde steht die Pflanze und wie lange schon?

Weil es auch nichts mit der Düngung zu tun hat. Das ist ein hartnäckig verbreiteter Irrglaube der hier mal durch ein wissenschaftliches Paper widerlegt wurde. Sorry, @Patrick83 ;)
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine das andere ausschließt, da bin ich überfragt.
Wenn es "Intumescence" ist, dann dürfte es ja draußen nicht zutreffen, oder?
@herrjohann Steht die Pflanze drinnen oder draußen?
 
Wenn es "Intumescence" ist, dann dürfte es ja draußen nicht zutreffen, oder?
@herrjohann Steht die Pflanze drinnen oder draußen?
Genau. Kennst du denn Pflanzen an denen neue, junge Blätter diese Kristalle draußen bekommen?
Alte verlieren diese natürlich nicht, Blätter sind ja nicht regenerativ.
 
Das wäre etwas ganz Neues. Hast du ein Bild davon?

Übrigens hat Erde maximal 6-8 Wochen nach dem Umtopfen noch genügend Nährstoffe. Danach müsstest du mit einem Dünger der N-P-K (Natrium, Phosphor, Kalium) enthält, Nährstoffe hinzufügen.
PXL_20210613_143811231.PORTRAIT.jpg
Erkennt man nicht so gut. Sind aber die gleiche wie aufm Blatt
 
Meine Theorie ist das es was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Gerade wenn sie sich ändert oder sie lange bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit steht.

Meine Lösung: Öfters alle Blätter fein einsprühen, wenn keine Sonne/Licht etwas verbrennen (abends). ;)
 
Zurück
Oben Unten