Eure Methoden zur Anzucht „Erfahrungen mit Eazyplugs“

Chiliricky

Habemus Capsicum
Beiträge
702
Hey Leute,

das Chili Jahr neigt sich langsam dem Ende hingegen und natürlich gehen schon die Planungen für 2021 los.
Nächstes Jahr wird die Anzahl der Pflanzen nochmal ein Stück größer. Denke für mich selbst ca 30-40 und dann will ich noch ca. 10 Jungpflanzen für Kollegen mit ziehen bis die in der Lage sind die zu übernehmen ;).

meine Frage:
Was sind eure Lieblings Methoden zur anzucht?
mich habe mit Quelltabs gearbeitet jedoch finde ich die bei der Menge nicht so toll. Dann gibt es die eazy plugs wie ich gesehen habe. Habt i Herr gute Erfahrung dann it gemacht?
Ich würde gerne ein wenig auf Unmengen von Plastik verzichten. Ich sehe viele gehen nach der Keimung auf Plastikbecher oder ähnliches.
Würde mich einfach auf eure Tipps freuen was eurer Meinung nach gut klappt für die oben beschriebene Menge.

vorhanden ist folgendes an technik:
Kleines Gewächshaus mit 3 Etagen.
dazugehörige led beleuchten
Heizmatte

nach der Keimung und ab einem gewissen Stadium:
Große Balkonfront dass die Jungs auch Licht bekommen.
Gewächshaus ist 1,20 hoch / 50 tief / 60 breit

danke!!
 
eazy plug - gut und schön - aber diese "Matten"sind mir insgesamt zu stör-anfällig -mir ist mal ein eazyplug-paneel komplett verschimmelt.
Insgesamt halte ich sie auch für zu instabil, um sie im ganzen weiter zu verarbeiten. ich mache das lieber anders, sprich: separat.
 
würde gerne ein wenig auf Unmengen von Plastik verzichten
Die eazyplugs sind aber alle in Plastik gefasst.
Die Keimung findet bei mir in der box auf Küchenpapier und einer Lage kaffeefilter statt. Als box würde ich bereits vorhandene Frischhalteboxen nutzen. Klappt super. Auch die ganzen Frischkäseverpackungen mit Deckel eignen sich gut.
Zur weiterzucht würde ich dann zu gebrauchten Töpfen raten. Gertnerreien haben oft welche übrig. (Gründlich reinigen)
Die größeren Töpfe nehm ich vom Discounter die schnittblumen Töpfe gibts bei vielen umsonst werden sonst weggeworfen.

Zur Anzucht mit eazyplugs kann ich dir nichts sagen.
 
Danke für die ersten Ideen.
Kleine Töpfe für nach dem 2. Blattpaar habe ich mehr als 100 also das passt ;). Fokus ist anzucht und nach der anzucht. @Chili-Angler wenn du die so keimen lässt... bringst dir danach in kleine Töpfe mit anzuchterde oder so?
 
wenn du die so keimen lässt... bringst dir danach in kleine Töpfe mit anzuchterde oder so?
Ich lass sie in der box bis die Samenhülle weg ist. Dann gehts in kleine Töpfe mit normaler Blumenerde. Da ich faul bin Topf ich alle 6wochen um. Spar mir so das Düngen.
Anzuchterde ist.meist nur sehr leicht gedüngt um das Wurzelwachstum zu fördern. Das brsuchen wir aber nicht wirklich da unsere Pflanzen meist eh im Topf kultiviert werden.
 
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, bin ich von den Eazy Plugs hellauf begeistert!
Ich hatte schon mit Quelltabs gearbeitet, mit Anzuchterde und mit der Keimbeutel/Keimbox-Methode.
Bis ich dann letzten Winter die Eazy Plugs gekauft hatte.

Die größten Vorteile sehe ich darin, das es ein sauberes Arbeiten ist und es kein großes Gefummel mit Pikieren gibt.
Das spart den Keimlingen auch Stress und man beschädigt keine Wurzeln.
Bei mir wandern die Plugs nach Abstreifen der Samenhülle in 9x9er Töpfe.
Also kein Pikieren oder Umtopfen im eigentlichen Sinne, sondern ein entspanntes Einsetzen.
Später topfe ich dann (indoor) einmal in 6,5l Töpfe.
Die Töpfe sind von guter Qualität, die werden mich noch sehr viele Jahre begleiten.

Auf das vorherige Einweichen der Samen hatte ich bei den Tomaten im Gegensatz zu den Chilis verzichtet, da man die Plugs extrem feucht halten kann hatte ich dennoch eine exzellente Keimquote.
Werde es diesen Winter auch bei den Chilis ohne Einweichen versuchen.

Bzgl. Plastik, das 150er Tray mit den 2,5 cm Plugs reicht mir bei 2 Samen mal 25 Sorten für 3 Saisons, also sehr wenig Abfall.
Die 3,5 cm Plugs gibt es ohne Tray im 100er Pack nachzukaufen.


Das Schimmelproblem von @Kali F. Storch wundert mich, bei mir gabs das nicht.
In meinem MGWH herrscht immer maximale Feuchtigkeit, in den Rillen unten steht fast immer Wasser.
Manche Plugs standen über viele Wochen im MGWH, ohne zu schimmeln oder zu zerfallen.
 
Da geb ich dir recht aber wenn man nicht weiß was man tut, was bei mir der Fall wäre Topf ich lieber um. Ich hab noch nie flssigdünger verwendet und gerade wenn die Pflanzen noch so klein sind hab ich angst.
Wenn mir aber jemand sagen kann welchen Dünger ich bei wasserhärte 18 verwenden kann und wie oft stell ich gerne um.
 
Hey @Patrick83,

auch danke für deine Antwort. Ich hatte auch den Gedanken dass die plugs interessant sind. Wie immer hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Wo beziehst die denn? Und was bedeutet 2 Samen je 25 Sorten. Heißt das du packst 2 Samen in einen Plug rein?
 
Wenn mir aber jemand sagen kann welchen Dünger ich bei wasserhärte 18 verwenden kann und wie oft stell ich gerne um.
Da gibt's doch den immer wieder an gepriesenen Dünger hier, den ich aber selbst auch nicht nutze. Und mit 18dh biste doch noch gut dabei ;)wir haben hier 42dh:woot:

 
@Chili-Angler
Ich nutze Hakaphos Soft Spezial, von Anfang bis zum Ende.
Allerdings, da ich auch faul bin, indoor nur selten bzw. erst spät.
Bei den 9er Töpfen benutze ich seit letztem Jahr BioBizz Light Mix, das Substrat ist vorgedüngt und reicht für 4-6 Wochen.
Dann topfe ich in 6,5 L mit TKS 2 um, das reicht für weitere 6 Wochen, mindestens.
Also fange ich bei den Rocotos, mit denen ich Anfang Dezember starte, frühestens Mitte März mit Düngen an, erstmal mit 0,5g/L, steigere dann wöchentlich.
Die Pflanzen sind dann schon recht groß, da muss man beim Düngen keine Angst mehr haben.
Bei den anderen Gattungen fange ich dementsprechend später an zu Düngen.

welchen Dünger ich bei wasserhärte 18 verwenden kann
Ich weiß jetzt nicht, ob da der Soft Spezial noch funktioniert, ansonsten wie schon genannt Hakaphos Grün/Rot, aber bei den Farben kenne ich mich nicht aus. ;)

danke für deine Antwort.
Gerne doch, Richi. :)

Ich hatte die in irgendeinem Onlineshop gekauft, weiß nicht mehr wo.
2 Samen pro Sorte bedeutet in dem Fall, dass ich von jeder Sorte erstmal 2 Samen auslege, aber je einen pro Plug.
Sonst wäre ja der Vorteil vom nicht Pikieren müssen dahin. ;)
 
Wenn mir aber jemand sagen kann welchen Dünger ich bei wasserhärte 18 verwenden kann und wie oft stell ich gerne um.
Die Hakaphos SOFT werden bis 14dh empfohlen. Heißt wahrscheinlich 18 geht auch noch irgendwie. Sonst was für Chilis sogar sinniger wäre erst Hakaphos grün bis zur Blütenbildung und dann mit Hakaphos rot weiter.
Würde ab dem 2Blattpaar/1Umpflanzen mit 1g/1L alle 1-2 Wochen düngen. Aber auch sehr abhängig welches Substrat du nimmst, wie warm es ist und wie viel Licht du Ihnen gibst. Ist pauschal etwas schwierig. :D Sonst mal Hakaphos oder Dünger in die Foren suchen eingeben und du hast was für die kalte Jahreszeit zum lesen. Komplexes Thema und noch komplexere Meinungen dazu.;)
 
Zurück zum Thema: Habe mir gestern einen 150er-Tray der EazyPlugs gekauft (hat irgendwie genausoviel gekostet wie ein 77er) und werde berichten, habe schon Samen in der Keimbox also werde ich wohl demnächst den Versuch damit starten

Edit: Anscheinend sind die Plugs beim 150er kleiner als beim 77er, habe ich nicht darauf geachtet. Denke aber die Masse macht das dann doch wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten