Eure Tomaten-Favoriten

miri83

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Da Chilis und Tomaten ja Hand in Hand gehen, und auch ganz besonders in diesem Forum, wollte ich mal fragen, was denn so eure Lieblingssorten sind.

Auf der Suche nach der absoluten "Geschmacksbombe" bin ich bisher bei der Old German gelandet. Die Balance zwischen Säure und Süße ist hier für mich ziemlich gut und das Fruchtfleisch schmilzt förmlich im Mund. Jedoch könnte sie ein noch intensiveres Tomaten-Aroma haben.

Von der San Marzano, die ja z.B. als die beste Soßen-Tomate gehypt wird, war ich so absolut nicht überzeugt.

Für die nächste Saison habe ich mir die Black Krim, Brandywine und Japanese Black Trifele besorgt. Dies sind ja wohl so die gängigen Favoriten in vielen Foren. Mal schauen, ob die was taugen.

Wie sieht es denn bei euch aus?
 
Ich nenne mal die Favoriten dieser Saison:
Cherrytomate: Black Plum gefolgt von Baselbieter Röteli
Salattomate: White Sensation
Fleischtomate: German Gold gefolgt von Lunnyj Vorstog
 
Danke für die Ideen.

@sebastianblei Kannst Du etwas zum Geschmack/Aroma sagen? (Also das Süße steckt ja schon im Namen :)) - Und wie groß ist denn der Zwerg so? Trägt die Pflanze viel oder wenig?
 
Diese Saison hatte ich eine wirklich gelungene Sortenauswahl, wobei die Black Brandywine nochmal deutlich heraussticht.
Beste Tomate die ich je gegessen habe.
Auch Bekannte die kosten durften gerieten ins Schwärmen.
Sehr, sehr gut fanden wir auch Golden King of Siberia, Montserrat und Lucid Gem.
 
@sebastianblei Kannst Du etwas zum Geschmack/Aroma sagen? (Also das Süße steckt ja schon im Namen :)) - Und wie groß ist denn der Zwerg so? Trägt die Pflanze viel oder wenig?
In allen Belangen empfehlenswert. Wächst wie ein Baum - ohne Quatsch. Nie wieder so eine stabile Tomate gesehen.

Bericht:
 
Dieses Jahr Anawine.
Sonst Solar Flare, Schneewittchen, Katinka, Sgt. Pepper. Purple Dragon.
Berner Rose hatte ich länger nicht mehr, ist aber auch super.
Black Brandywine. Sehr aromatisch.
Ananas Noire.
Neu: Livingston Beauty.

Ach, es gibt so viele tolle Tomaten.
 
Wildtomaten = kein lästiges ausgeizen, benötigen keinen Regenschutz

White Currant
Bianca Current
Golden Currant

Zuckersüß!!
 
Ich mag sehr gern Salat- und Fleischtomaten in alten Sorten, da dort viele Sorten geschmacksintensiv sind und ich meist Tomatensalat daraus mache und die Sorten häute. Das geht bei Fleischtomaten am einfachsten ohne Überbrühen.

Ich ornde mal nach Farben.
Rote und pinke Sorten:
Pruden's Purple
Pink Brandywine
Wladiwostok
Haubners Vollendung
Rote aus Page (ist wahrscheinlich eine Brandywine Variante, keine Anhnung, ist ein Urlaubsmitbringsel aus Page, Arizona)
Cuor di Bue
Omar's Lebanese
Tsar's Royal Gift
Amish Paste

gelbe und orangene Sorten:
Oaxacan Jewel
Gold Medal
Hillbilly
Jaune Flammé
Uluru Ochre

weiße Sorten:
Giant White Beefsteak

grüne Sorten:
Malachitschatulle
Reinhard's Green Heart

braune und schwarze Sorten:
Schwarze Sarah
Branywine Black
Schwarzes Ochsenherz
Tschernij Prinz
Tasmanian Chocolate
Dwarf Mahagony

Anthotomaten:
Alices's Dream
Cosmic Eclipse
Xanadu Green Goddess
 
Das ist ja mal 'ne Liste aus der man auswählen kann. :thumbsup: - Die Brandywine Pink und Amish Paste hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Sind das alles Sorten, die Du regelmäßig anbaust?
 
Ja, die meisten schon. Einige sind dieses Jahr auch neu (Omar's Lebanese,
Tsar's Royal Gift, Uluru Ochre, Xanadu Green Goddess, Giant White Beefsteak und Reinhard's Green Heart) sind dieses Jahr neu, aber geschmacklich der Hammer. Jede auf ihre Weise.

Ich hätte eigentlich noch viel mehr aufschreiben können. Bin schon wieder sehr am Grübeln, was ich dieses Jahr von der Liste nehme, und kann mich kaum entscheiden. Ich habe so viele schöne neue Sorten, und weniger werden muss es auch ganz deutlich. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten