Eure Tops und Flops der Chili-Saison 2024

timmey

Chiliaddict
Schon wieder ist die Saison (fast) zu Ende, daher wieder zeit für die Tops und Flops 2024.

Top:
- Habanada - so ertragreich wie nie
- Morita
- Arequipa von @Alexander_Hicks
- Corona - schön mild zum Snacken, guter Ertrag

Flops:
- Aji Limo - einfach nicht mein Fall, war eine hautfarbene variante von @Alexander_Hicks

Ich bin gespannt was ihr so angebaut habt und was ich mir für 2025 vielleicht abgucken kann ;-)

Flop: Trinidad Scorpion :roflmao:
1000052885.jpg

Top: Takanotsume
1000052888.jpg

Flop: Trinidad Scorpion :roflmao:

...ich glaube das ist kein Trinidad Moruga Skorpion, sondern irgendwas, die haben ganz andere Blattformen, das wird ein richtiger kleiner ausladender Busch, die Beere passt auch nicht recht, die nehmen zwar bei mir viele Formen an, sind aber viel runzliger und irgendwie in sich verschraubt, manchmal natürlich auch stachelig spitz...

...so etwas hatte ich 2023 auch, da hielt ich etwas lange für eine Aji Amarillo, die einfach keine war und dieses Jahr gab es eine hängende Takanotsume, was ein Widerspruch in sich ist....

Top: Peperoni x TML
Ertragreich und super lang
20240819_122134.jpg

Weitere Tops
- Ontara (Massen an Kugeln)
- Big Bang (Fruchtig)

Flops
- Jalapeno Jumbo (hatte drei Früchte)
- Shishito x Solar Flare (schmeckt wie Batterien)

Top:
Pimenta Arnoia - unglaubliche Massen an leckeren Paprika
Kitchen Pepper Peach
Hot Plum

Flop:
einen richtigen Flop hatte ich mal nicht.

...ich glaube das ist kein Trinidad Moruga Skorpion, sondern irgendwas, die haben ganz andere Blattformen, das wird ein richtiger kleiner ausladender Busch, die Beere passt auch nicht recht, die nehmen zwar bei mir viele Formen an, sind aber viel runzliger und irgendwie in sich verschraubt, manchmal natürlich auch stachelig spitz...
Dem schließe ich mich an. Bis jetzt habe ich "nur" 2 Trinidad Scorpion Moruga in Töpfen (der eine oder andere andere wird mich jetzt wohl auslachen, aber jeder fängt mal klein an. Nächstes Jahr versuche ich ein paar Pflänzchen mehr). Meine sehen deutlich anders aus.

Top:
- Serrano Altiplano die sehr früh mit richtig vielen Frisch-Ess-Chilis versorgt hat
- Criolla Sella die anschließend kam und viele fruchtige Nasch-Chilis getragen hat
- Aji Omnicolor war wie immer optisch und geschmacklich das Highlight

Von Flops würde ich nicht sprechen aber einige Pflanzen hatten vielleicht einfach einen schweren Start in die anfangs schauderhaft nasskalte Saison. Dann hat auch mein Ernte-Takt nicht immer zum Wachstum gepasst. Also ich für mich habe einiges was ich nächstes Jahr nicht mehr anbaue - da ich die Ursache dafür aber primär bei mir sehe, möchte ich die Namen der Sorten jetzt nicht auswalzen.

Top:
Lila luzi: Zwar keine außergewöhnlich leckeren Früchte (keine großen Aromen, nur Schärfe), aber schnell gewachsen, wenig Bedürfnisse und insgesamt über 100 Früchte in der Saison
Mustard Monster SLP: Ohne größere Probleme gewachsen und hat bemerkenswert viele wunderschöne senf-farbene Früchte produziert (scharf!)
Tjabe Rawit: Ähnlich tolles Wachstum wie bei der Lila luzi, aber deutlich schärfer und mehr Aroma.

Flop:
7-pot brainstrain: Vielleicht hatte ich auch bei dieser Pflanze irgendetwas falsch gemacht, aber sie ist deutlich langsamer gewachsen als die anderen Chinense-Vertreter und hat fast alle Blüten abgeworfen.
Am Ende leider nur 3 Früchte.

20240905_190002.jpg
20240629_121108.jpg
WhatsApp Bild 2024-10-31 um 16.17.56_e8640f99.jpg

Lila luzi (links) und Tjabe Rawit (mitte) im Juli 2024. Rechts eine Frucht der Mustard Monster SLP, die ich indoor nachreifen lasse.

Meine erste Saison im großen Stil hatte viele Tops und zum Glück recht wenige Flops.

Tops:
Zebrange: schön, lecker und mega ertragreich, fast 1 Kg mit einer Pflanze
Pockmark Orange: Optisch absolutes Highlight und geschmacklich lecker
Bhut Jolokia White: Fruchtig und mein Massenträger bei den Chinensen
Bane Strain Peach: lecker, schön und guter Ertrag
Peter Pepper: Coole Optik, sehr guter Ertrag
Biquinhos: sehr lecker, vor allem sauer eingelegt
Rocotos: Letztes Jahr noch nicht mal gekannt, jetzt Mega davon begeistert, davon gibt es nächstes Jahr mehr

Flops:

- ein paar wenige Kuckuck Chilis, wobei eine davon zumindest lecker war
- Banglore Whippets Tail: kaum Aroma, viele Samen, wenig Fruchtfleisch
- Carolina Reaper: zickig, kaum Ertrag

Fazit: Trotz schlechten Wetter noch ein gutes Jahr mit viel Ertrag, am Ende wusste ich nicht mehr wohin mit den Beeren 😂
Für nächstes Jahr sollten es etwas weniger Pflanzen werden. Hauptsächlich weniger Superhots, da ich doch zu wenig Verwendung dafür habe. Dafür auf jeden Fall mehr Baccatums und Rocotos.

Der erste ernsthafte Versuch dieses Jahr, letztes Jahr nur mit Bird`s Eye, Serrano und de árbol angefangen, Habaneros die überwintert wurden, waren dieses Jahr top - Massenträger

Habanero Orange
Habanero Caribean Red

dazu kamen diese in die Top-Liste:

Zebrangé - 4 - einfach lecker
Bishop's Crown - 4 - lecker snackweg Chili
Lemon Drop - ne 7 - lecker zitroniges Aroma
Sugar Rush Stripey - 7 - genügend Schärfe, knackig lecker
Apricot Apple - fast total unscharf, aber lecker zum Füllen
de árbol - wieder Massenträger zum "Verpulvern"

Für mich enttäuschend:

SHP - bringt viele aber nicht so mein Geschmack, zu viele Kerne
Pink Habanero - nicht in Gang gekriegt, mückert immer noch rum, ebenso
Aji Margariteno und
Biquinho Amarelo - wahrscheinlich mein Fehler

de árbol - wieder Massenträger zum "Verpulvern"

... Massenträger? Kann man wohl sagen, kann man universell verwenden und wirklich was mit anfangen....

SHP - bringt viele aber nicht so mein Geschmack, zu viele Kerne

....alles Geschmackssache, ich finde die gar nicht so unlecker...🤪🤘

....es scheiden sich die Geister, aber für jeden was dabei, so muss das aber auch sein...

Zurück
Oben Unten