Excel-Tabelle

Misiek

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hi,

ich suche ein paar Excel-Tabellen, die mir bei der Aufzucht helfen.
ich habe damit angefangen, aber jedesmal wenn mir auffällt, dass da eine
info fehlt. wie z.b. ca. erntezeit, füge ich es hinzu, und es sieht unübersichtlich aus.

hat jemand vielleicht etwas was mir ein bisschen hilft. wann man am besten anfängt, welche sorte wie behandelt werden soll usw.

danöööö
 
Ich verstehe nicht ganz: Welche Infos soll die Tabelle euch denn so liefern?
 
1. Naja Aussat, Keimzeit, Wann gedüngt werden soll, wann die Chilis etwa geerntet werden sollen. Also eine Art Kalender.

2. an der arbeite ich grade, habe da Tütchenummer der Samen, Namen, Schärfegrad, und ggf. Info, und häufigste Verarbeitungmöglichkeit.

Versuche einfach die Übersicht zu gewinnen. Habe letztes Jahr etwa sechs verschieden sorten gepflanzt. Bei den Samen, hatte ich noch den überblick, aber nach dem Umtopfen wusste ich nicht mehr was wo war. Habe sogar Fotos gemacht. :w00t:
So wusste ich z.b. nicht, oder grüne Cayenne schon reif ist, oder noch gelb wird. Also Golden Cayenne. Also musste ich mich in Geduld üben. Und das kann ich schlecht ;-)

ich habe grade gesehen, dass es eine online datenbank auf der hauptseite gibt.
die ist ja schon toll :-D
dann muss ich wohl die tabelle nur für meine samen machen.
 

Anhänge

  • P3260804.jpg
    P3260804.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 64
  • P4100864.jpg
    P4100864.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 67
in normalen Datenbanken gibt auch ähnliche Probleme ... deshalb benutzt man Schlüssel (also Keys)

du setzt eine Datenbank auf zB mit den Nummern deiner Sorten ... da hinterlegst du die Ernte informationen

der Schlüssel wäre hier also die Nummer die in einer anderen Datenbank mit dem Namen etc. hinterlegt ist
so erhällst du die nötige Übersicht. Wenn du es nicht so weit treiben willst musst du dich halt auf die wichtigsten Informationen begrenzen. (auch wenns schwer fällt ;) )

oder alternativ: du lernst eine Programmiersprache, trainierst 3 Jahre, programmierst dir dein eigenes Programm ... wirfst es weg .. wendest dich weiteren Studien zu...programmierst ein schnelleres und sicheres Programm und nach etwa 5 Jahren hast du genau das was du brauchst in dem passendem Umfang... das du irgendwann beiseite legst, weil deine Pflanzen durch die ganze programmiererei eingegangen sind :p (oh hab ich vergessen Ironie off ) ;)

____________________________

Du kannst hier mal nachlesen ... da hat schon mal jemand was aufbereitet
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2661.html

bzw. hier direkt sein (?) blog
http://chili59.blogspot.com/2009/10/chili-und-andere-pflanzen.html
 
Wo ist das Problem? So eine Tabelle habe ich in 5 Minuten gemacht. Im übrigen gibts das schon irgendwo hier oder im Capsamania Forum. Bin aber zu faul es Dir zu suchen....
 
Naja, so Anbaukalender gibt es doch schon. Und da braucht ja auch nicht jede Pflanze einen eigenen, zumal da ohnehin nur eine grobe Spanne angegeben wird als ein genauer Termin. Ist ja alles sehr abhängig von Witterung, Technikaufwand etc.
Du wirst hier sowohl Anbauer finden die ihre Samen schon im Oktober in der Erde hatten, andere starten erst im März.

Und auch bei Düngung, umtopfen, Ernte etc. geht es weniger nach einem tagesgenauen Terminplan sondern dannach, wann die Pflanze soweit ist.
 
oder einfach ne Liste erstellen und ausdrucken, die samenbehälter beschriften und fertig. Ohne Topfbeschriftung kommst du eh net weit :)

wh5vzpeh.jpg


jacoyger.jpg
 
Die Liste liest sich echt gut.

Was hast du denn da für Überschriften???

1. Spalte = lfd. Nr. und Sorten
2. Spalte = ???
3. Spalte = könnte Schärfegrad sein
4. Spalte = ???
5. Spalte = ???
6. Spalte = ???

HIIIIIIIIIIIIIIIIILLLFFFFFFFFEEEE!!!! Ich brauch ne Brille :crying:
 
Ich habe meine Liste schon zugeschickt, die lange Erklärung folgt bei Gelegenheit, bin gerade nur sporadisch und sehr kurz online.

Ich arbeite auch mit Excel und Primärschlüsseln = Nummern. Die Sorten sind per Serienbriefdruck auf A7 gedruckt und in eine 1300 Karten Kartei eingeordnet. Macht einmal ein bisschen Arbeit, ist danach einfach nur praktisch.
 
Manuel2302 schrieb:
Die Liste liest sich echt gut.

Was hast du denn da für Überschriften???

1. Spalte = lfd. Nr. und Sorten
2. Spalte = ???
3. Spalte = könnte Schärfegrad sein
4. Spalte = ???
5. Spalte = ???
6. Spalte = ???

HIIIIIIIIIIIIIIIIILLLFFFFFFFFEEEE!!!! Ich brauch ne Brille :crying:

1. Spalte = lfd. Nr. und Sorten
2. Spalte = Wuchshöhe
3. Spalte = Schärfegrad
4. Spalte = Samen sowie gekeimte Samen
5. Spalte = Wieviel Pflanzen pikiert+Später fürs GWH+Garden+verkauf
6. Spalte = Anzahl der geernteten Chilis pro Pflanze

Ich hab die lezten zwei Spalten nochmals geteilt. Ich mach das lieber noch mit der Hand, da ich die Liste mit in den Keller, sowie Garten und überall mit nehmen kann :)
 
Zurück
Oben Unten