Exotic Dream - Ananas-Kiwi-Kokos-Marmelade mit Chili

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Exotic Dream - Ananas-Kiwi-Kokos-Marmelade mit Chili

Unser Teammitglied Dexter hat ein schönes Rezept für eine Marmelade im Netz gefunden. Das hat uns natürlich inspiriert, so etwas mal nachzukochen und dabei natürlich nach unserem Geschmack zu veredeln. Ohne Chili geht natürlich gar nichts und sauer sollte sie auch nicht werden, sondern einfach nur schön fruchtig mit einem kleinen gewissen Etwas. Und das kam dabei heraus:

Zutaten

1 Ananas
6 Kiwis
250ml Kokosmilch
500g Gelierzucker (3:1)
½ TL Habanero White Bullet Pulver


Zubereitung

Zunächst werden die Kiwis geschält und klein geschnitten. Dabei werden evtl. vorhandene harte Strunken entfernt. Dann kommt die Ananas an die Reihe. Sie wird ebenfalls geschält, der holzige Strunk wird entfernt und sie wird klein geschnitten. Das ergab bei uns zusammen 1500g Früchte.
Die zerkleinerten Früchte kommen zusammen mit dem Gelierzucker und der Kokosmilch in einen Topf und werden unter ständigem Rühren zum Kochen gebracht. Nach 10 Minuten wird alles mit dem Zauberstab püriert und das Chilipulver kommt dazu. Kurz noch einmal aufkochen lassen und dann eine Gelierprobe machen. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, wird die heiße Marmelade in ausgekochte Twist Off Gläser gefüllt. Die Gläser verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig.
Die Marmelade hält ca. 1 Jahr, allerdings ist sie so lecker, dass sie weit vorher aufgefuttert wird.
winkextra.gif


ExoticDream0910_01.JPG


Die Hauptzutaten

ExoticDream0910_02.JPG


Alles klein geschnitten

ExoticDream0910_03.JPG


Mit Kokosmilch und Gelierzucker in den Topf geworfen

ExoticDream0910_04.JPG


Aufkochen lassen

ExoticDream0910_05.JPG


Das Rührer-Hauptquartier

ExoticDream0910_06.JPG


Pürieren

ExoticDream0910_07.JPG


Ab in die Gläser

ExoticDream0910_08.JPG


Und die Etiketten drauf


Fazit: sehr lecker, gibt´s nirgends zu kaufen. Einfach lecker. :D
 
Habe gerade das ganze nach gekocht habe aber 2:1 gelierzucker genommen und mit Vanille aus der Dom rep verfeinert.absoluter knaller. Wird gleich morgen aufs Brötchen geschmiert
 
Zurück
Oben Unten