Exotisches im Garten

Gaertner

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hab das erste Jahr mit Chilizucht erfolgreich hinter mich gebracht.
Jetzt schmiede ich schon wieder neue Pläne für die kommende Saison.
Ich hätte mal gerne was Exotisches im Garten, das ich selber aus Kernen ziehen und natürlich auch was leckeres ernten kann :)

Ich habe letztes Jahr schon ein paar Zitronenbäumchen gezogen, aber ob ich die heil über den Restwinter bekomme ist fraglich.
Bei den Olivenkernen und Pfirsichkernen war ich leider nicht erfolgreich.

Habt ihr Erfahrung mit Exoten, die man selber ziehen kann und es auch im Garten (ohne Gewächshaus) zu ertragreichen Ernte kommt?

Würde mich über ein paar Tipps freuen!
 
In unseren Kreisen (ohne Gewächshaus) Exoten zu ziehen, ist nicht so einfach, da sie einen wesentlich höheren Anspruch an Temperatur haben als einheimische Pflanzen.

Es gibt jedoch auch so genannte Winterharte Exoten, welche die Temperaturen bei uns sehrwohl gewöhnt sind. Dennoch empfiehlt es sich, die Pflanzen erst ende März, anfang April auszusähen, und nach möglichkeit übern Winter ins Haus holen (sofern es kein Baum ist)

Hier sind ein paar Winterharte Exoten:
Semillas Winterharte Exoten

Gruß Rene
 
Also ich habe vor mir dieses Jahr Tee selber an zu bauen. Habe auch eine schöne Pflanze gefunden. Werde Jiaogulan anbauen.
Wird zwar 6 bis 8m hoch, aber ich hoffe das ich durch geziehltes stutzen die Pflanze klein halten kann. Es ist ja ne Kletterpflanze. Und wenn ich ihr nichts zum Klettern gebe, zumindest nicht viel, wird sie bestimmt auch nicht so wachsen. Hoffe ich.
 
Wie schon gesagt wurde ist das in unseren Breiten schwer Exoten überden Winter zu bekommen. Ich habe
einen Zitronenbaum und Olivenbaum schon 5 Jahre. Die stehe aber von Oktober bis April im Wintergarten bei uns. Dann geht das.
Gruß Anjo
 
Du kannst versuchen Mango- oder Avocadokerne einzupflanzen. Ich hab das auch schon gemacht, aber nach zwei Jahren sind die einfach verkümmert. Keine Ahnung warum. Waren schon recht ordentliche Pflanzen die im Winter am Fenster standen. Eingegangen sind sie aber komischerweise im Sommer und auch noch alle beide ziemlich zur gleichen Zeit. :crying:
 
Ich habe mir Bananen in den Garten gepflanzt, wachsen gut und sehen gut aus, muß man nur im Winter, z.B. diesen erst recht, reinholen und überwintern.

Feige hatte ich auch, ist aber letzten Winter kaputt gefroren, da dachte ich es wieder wieder milder .. :dodgy:
 
Bananen hat ich auch. Nannte sich "Winterharte Schneebanane". Pustekuchen, nach dem ersten Winter nicht wieder ausgetrieben. Dabei war der gar nicht so streng. :(
 
Avocados erfrieren aber im Winter.
Ananas kannst du aus den Blättern oben an der Ananas ziehen, müssen aber auch im Winter rein .
LG PAul
 
Habe letztes Jahr Eukalyptus gepflanzt, der ist auch als winterhart angegeben worden. wenn ich mir den jetzt nach dem ganzen schnee mir den strauch anschaue... ich glaube ohne wintergarten bzw. gewächshaus wird es schwierig werden.
 
Hallo Gaertner,

an exotischen Pflanzen gibt es vieles. Die interessanten Pflanzen sind die, die recht große Frosttemperaturen überstehen können und somit bedingt auspflanzbar sind.

Winterschutz sollte bei allen ausgepflanzten Exoten Pflicht sein, das haben uns die letzten zwei Winter gezeigt.

Exotische Pflanzen aus Samen ziehen ist nicht immer ganz einfach. es kommt aber immer darauf an welche Sorten Du ziehen willst. Es gitb da schon ein paar Grundregeln die man beachten sollte. Kommt halt drauf an mit welchen Pflanzen Du Dich beschäftigen willst.

Ich bin den winterharten Palmen und den "winterharten" Bananen verfallen. Ich pflanze eigentlich alles aus. Auch wenn ich hier und da Verluste erleide. Das macht einen nur schlauer für den nächsten Winter.

Wenn Du Palmen ziehen willst, dann empfehle ich Dir für den Anfang folgende Sorten:

Trachycarpus fortunei
Washingtonia
Chamaerops humilis

Bei Bananen wird es mit der Keimquote schon erheblich schwieriger. Manchmal hat man 100 Samen und es keimt nicht eine Pflanze :-(

Wenn Du Tips brauchst, wo Du gutes und frisches Saatgut herbekommst, dann PN an mich.

Ansonsten kann man noch gut exotische Pflanzen aus Samen ziehen z.B. von

Eucalyptus
Seidenbaum
Passioflora
Yuccas
Mango
Ananas (nicht aus Samen, sondern aus dem Schopf)

etc.... die Liste ist lang und man kann sich wirklich lange damit beschäftigen ;-)
 
Danke für die vielen Antworten. Ich glaub ich versuch es mal mit der Ananas.

Ich hab mir auch schon überlegt Kaffeepflanzen zu ziehen. Ein Bekannter von mir hat das auch mal gemacht.

Bin mal gespannt was das Ergebnis ist.
 
Hallo,


Ananaspflanzen hats vor kurzem bei uns in der Globus-Gärtnerei gegeben...
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen :rolleyes:

Bei mir wirds diese Saison,neben Chilis natürlich, auch Tabak,Erdnüsse und eine Bananenstaude geben.
Mal schaun was dabei rum kommt :D

MfG Steven
 
Gaertner schrieb:
Ich hätte mal gerne was Exotisches im Garten, das ich selber aus Kernen ziehen und natürlich auch was leckeres ernten kann :)

Ich habe letztes Jahr schon ein paar Zitronenbäumchen gezogen, aber ob ich die heil über den Restwinter bekomme ist fraglich.

Im Garten für wie lange? Für eine Saison empfehle ich dir die Physalis. Trägt bei sonnigem Standort gut - Und schmeckt gut ;)

Zitronenbäumchen? Ne, also das wird garantiert nix wenn du keinen Wintergarten oder ein Gewächshaus hast das immer mindestens 17-18 Grad hat. Und LICHT mußt du denen auch noch geben! Citrusfrüchte sind sehr schwer und nur dann möglich wenn man diese auch im Winter ausreichend mit Licht und Wärme versorgen kann. Nur in die Wohnung holen reicht hierbei aber NICHT aus!

Ananas? Hmmm....Du hast geschrieben das du was LECKERES willst. Ich bezweifel ernsthaft, das du jemals eine Ananas aus eigener Zucht essen wirst :blush:

Falls du was Längerfristiges suchst empfehle ich dir Kiwi anzupflanzen. Die sind winterhart, tragen aber bei der Aussaat aus Samen erst im 2-3 Jahr. Alternativ kannst du Jungpflanzen kaufen. Aber dafür brauchst du Platz. Die brauchen Sonne und werden auch locker 3-4 Meter hoch. Am besten wäre ne Hauswand in südlicher Richtung :thumbsup:

Erdnüsse kämen auch in Frage. Voll sonniger Standort und gute humusreiche Erde und die wachsen wie Hölle :p :D Sind aber auch nur einjährig!

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten