Extrem hartnäckige Blattläuse - bekämpfen oder nicht?

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Hallo liebes Forum,

dieses Jahr habe ich ein extremes Blattlaus-Problem (wie scheinbar viele andere auch). Ich habe jetzt schon 3x mit Spruzit Schädlingsfrei gespritzt, aber die Blattläuse kommen einfach immer wieder in Massen zurück. Da die Pflanzen schon relativ groß sind, stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel Schaden die Läuse denn überhaupt noch anrichten können. Eine Pflanze (Purple Jalapeno) hat sogar schon viele Früchte gebildet. Da die ersten davon jetzt reif werden, möchte ich ungern nochmal mit Spruzit spritzen (auch da ich befürchte, dass die Läuse sonst irgendwann dagegen resistent werden). Die anderen Pflanzen haben aber trotz einiger Blüten noch keine Fruchtansätze gebilded. Kann das an den Blattläusen liegen? Die hocken nämlich in Massen in den Blüten. Oder bestäuben die die Blüten eher als dass sie ihnen schaden?

Wenn ich die Blattläuse bekämpfen sollte, würde ich es als nächstes mit Neem versuchen. Das wird ja scheinbar auch von der Pflanze aufgenommen und hat eine Art Langzeitwirkung. Aner kann man die Chilis dann noch bedenkenlos essen?

Viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe
 
Ich nehme an Deine Pflanzen stehen draußen? Dann solltest Du auf keinen Fall mit Spruzit Spritzen, vor allem nicht wenn sie blühen, das schadet vielen Nützlingen auch. Neem ist gut, Nützlinge besser. Schau mal in der Natur nach Holunderbüschen, da sitzen normalerweise viele Marienkäfer und deren arven drauf.

Und ja, auch Blattläuse bestäuben Blüten. und nochmal ja, auch großen Pflanzen können die Viecher was anhaben, kommt immer auf die Menge an. ;)
Am effektivsten ohne Spritzen ist immernoch Täglich mit Wasser abspritzen.
Das funktioniert draussen natürlich auch prima und tut den Pflanzen gut.
 
auf keinen Fall mit Spruzit Spritzen, vor allem nicht wenn sie blühen, das schadet vielen Nützlingen auch.

Also meine Pflanzen stehen auf einem Balkon im 6. Stock, da verirren sich nicht so viele Marienkäfer etc hin. Bienen schon ab und zu mal, aber das Spruzit ist ja angeblich nicht bienengefährlich.
Ich werde wohl morgen noch ein letztes Mal mit Spruzit spritzen, denn ich war die letzten 5 Tage nicht da und seitdem haben die Blattläuse wohl richtig Party gemacht. Wenn ich die nur abspritze, krabbeln die über Nacht sofort wieder hoch. Morgen werde ich dann auch Ameisen-Köder verwenden, das habe ich in einem anderen Thread gelesen und ich habe heute auch schon ein paar Ameisen Blattläuse "spazieren" tragen gesehen. Anschließend hoffe ich dann, dass das abspritzen mit Wasser die extreme Ausbreitung erst mal verhindert. Die Blattläuse krabbeln mittlerweile sogar auf dem Boden rum, die Topfränder sind schon grün vor lauter Läusen.
Die Pflanzen sehen aber noch relativ gesund aus, bis auf dass einige halt alle Blüten abwerfen. Bei der am stärksten befallenen Pflanze fangen oben jetzt die Blätter schon an sich zu kräuseln.
Und wenn ich ab jetzt einen Marienkäfer sehe, wird der sofort "einkassiert" und auf den Chilis angesiedelt :whistling:
 
Spruzit ist ja angeblich nicht bienengefährlich
Da würde ich mich jetzt überhaupt garnicht drauf verlassen. Glyphosat tut ja angeblich auch keinem was...

Abspritzen macht auf dem Balkon weniger Sinn. Das solltest Du dann in der Dusche machen, bei diesem massiven Befall täglich, die Erde dabei am beseten mit Folie abdecken. Vor allem solltest Du was gegen die Ameisen tun, Nützlinge kannst Du nämlich in diesem Fall komplett abschreiben. Da sucht alles das Weite, da sie sofort von den Ameisen attakiert werden.

Viel Erfolg!
 
Ich würde als erstes die Ameisen bekämpfen. Die haben bei dir auf dem Balkon auch nichts zu suchen, so lange die dir keine Untermiete zahlen ;)

Nachdem die Ameisen weg sind, wird das Blattlausproblem einfacher in den Griff zu bekommen sein.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Ich kann nur noch mal auf mein Hausmittelchen hinweisen. Meine Erfahrung ist, dass das wunderbar hilft und nicht die Nebenwirkungen von Insektiziden und auch Neem hat. Bei massivstem Befall ist das immer einiges an Arbeit mit allen Mitteln - aber gerade dann macht man mit allen anderen Mitteln oft mehr kaputt als ganz.

Draussen ist das Knoblauchgemisch völlig problemlos, am Balkon hat es den Nachteil, dass man die Balkontüre nur sehr sparsam für 3-6 Tage nach der Anwendung aufmachen kann, weil sonst die Wohnung nach Knofi/Zwiebel stinkt.

Meine Erfahrung ist, dass alle Mittel, die Öl enthalten und/oder sonst irgendwie von öliger Konsistenz sind bei kräftiger Anwendung auch die Blattporen schliessen und damit zu Blattnekrosen und Sonnenbränden führen. Auch wenn man sie richtigerweise am Abend anwendet. Beim Knoblauch-Zwiebel-Chili-Sud muss man lediglich die Anwendung am Abend beachten, um keine Tropfen auf den Blättern während der Sonneneinstrahlung zu haben.

Apropos, das Hausmittelchen habe ich nicht selber erfunden. Aber ich nutze es seit über 25 Jahren bei vielen Pflanzenarten (dieses Jahr erstmals bei Chilis) und es half gegen Thripse, Blattläuse und Spinnmilben. Weiteres Ungeziefer hatte ich noch nicht (gottseidank). Evtl. hilft es auch da. Könnte gut sein, dass die Capsaicin-Beimengung da noch einigen anderen Schädlingen nicht gut tut. Relative Langzeitwirkung (bis die Blätter wieder durch Regen/Giessen abgewaschen sind) hat es auch und es schadet vermutlich Nützlingen weniger als so vieles andere - direkt besprüht wird es natürlich auch denen nicht gut tun.

Was Nützlinge angeht: Die sind eine gute Sache. Nur wird das problematisch bei den jetzigen Temperaturen - meine Nematoden (gegen Trauerfliegenlarven) haben offensichtlich nicht mal eine Woche überlebt, die Florfliegenlarven sind auf meinem Brutkasten von (verglastem) Balkon auch bald eingegangen/ausgewandert. Marienkäfer sind natürlich genial, aber die muss man erst mal in entsprechender Anzahl zur Verfügung haben - draussen vielleicht leichter.
 
Danke für die Antworten :)

Glyphosat tut ja angeblich auch keinem was...
Bei Glyphosat glaube ich wirklich nicht, dass es in der Menge, in der es angewandt wird, schädlich für Menschen ist. Aber da gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander und das soll ja jetzt nicht die Diskussion sein :whistling:
Auch wenn auf einem in Deutschland für den Haushalt zugelassenem Insektizid steht, dass es nicht bienengefährlich ist, glaube ich das. Da vertraue ich der deutschen Bürokratie. Ich wende es natürlich nur so an wie auf der Packung angegeben.
Das abspritzen in der Dusche kann ich leider nicht machen, da bringt mich meine Freundin um :thumbsdown:


Ich würde als erstes die Ameisen bekämpfen.
Ich habe das Ameisennest jetzt ausfindig gemacht und mich mit kochendem Wasser darum "gekümmert" :devilish: (brutal, ich weiß). Für die überlebenden Ameisen habe ich Köderdosen aufgestellt.

Wohnung nach Knofi/Zwiebel stinkt.
An sich ist das bestimmt eine gute Alternative zu chemischen Spritzmitteln, aber da wird meine Freundin auch nicht mitmachen, vor allem bei den Temperaturen im Moment.


Ich habe jetzt nachdem ich die Ameisen beseitigt habe, ein letztes mal mit Spruzit gespritzt, weil die Blattläuse wirklich überall waren. Heute Abend werde ich die Überlebenden dann mit dem Daumen erledigen. Ich hoffe, dass die Köderdosen wirken und mein Daumen die Blattläuse zukünftig in Schach hält.
Natürlich spritze ich nicht gerne mit Chemikalien auf meine Chilis (wobei Spruzit ja sogar für den ökologischen Landbau zugelassen ist :whistling:), aber die Menge an Blattläusen hat mir nicht viel Wahl gelassen. Ich hätte das Ameisennest auch lieber umgesiedelt, aber habe die Königin nicht gefunden.
 
Spruzit und ähnliche Mittel bekommen den Pflanzen aber trotzdem nicht sonderlich gut. Kann man Mal im akuten Fall machen aber schonender ist nach wie vor abduschen und Marienkäfer Larven.
 
Hier ein Update falls es wen interessiert:
Eine weitere Runde Spruzit hat geholfen. Am Mittwoch Abend habe ich gespritzt und heute morgen (Montag) habe ich keine (lebendigen) Blattläuse mehr entdecken können. Ab jetzt wird jede Blattlaus sofort zerquetscht. Die Ameisen sind noch da, aber die Köderdosen brauchen laut Anleitung auch ca. 3 Wochen, um zu wirken.
Den Pflanzen hat es nicht geschadet. Die jungen Blätter kräuseln sich, das liegt denke ich an den Blattläusen. Mittlerweile hat eine weitere Pflanze zu blühen begonnen.
 
Hier ein Update falls es wen interessiert:
Die Ameisen sind noch da, aber die Köderdosen brauchen laut Anleitung auch ca. 3 Wochen, um zu wirken.

Hi,

ich habe den Thread leider nicht verfolgt.
Vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal:
Blattläuse produzieren Nahrung für Ameisen -> als Dank beschützen die Ameisen ihre Nahrungsquelle -> Marienkäfer und co werden von den Ameisen gekillt -> Marienkäfer und co killen aber Blattläuse. Also ein einfacher Kreislauf, nimm einfach die Ameisen aus dem Rennen und in einer gesunden Umgebung kommen die Marienkäfer wieder ins Spiel.

Ameisen sind im Garten aber auch eine prima Müllabfuhr, deswegen dürfen sie überall werkeln außer in Hochbeeten, da steht ein Thymianstrauch und bei hartnäckigen Kolonien auch mal eine Köderdose.

Bei all dem Gespritze denk dran, dass du am Ende die Chilis essen willst, deswegen gibt es bei mir auch nur in Ausnahmefällen Neemöl (indoor vor der Blütenbildung).

Happy (Balkon-)Gärtnern.
 
Das mit den Ameisen ist ein interessanter Aspekt, den ich so noch nicht betrachtet habe. Ich habe ein ähnliches "Problem" in meinen Balkonkästen, in denen sich Zierpflanzen (also keine Chilies ;)) befinden. Erst sah ich Ameisen, dann kamen die Läuse. Hab sie gut im Griff mit Natureen. Aber wenn die Ameisen das Quellproblem sind, sollte ich da ran.
Ich wohne übrigens im ersten Stock und kann mir nicht vorstellen, daß die Ameisen in meinen Balkonkästen Nester bauen. Ich glaub, die kommen von unten hochgekrabbelt ... was meint Ihr?
 
Blattläuse produzieren Nahrung für Ameisen -> als Dank beschützen die Ameisen ihre Nahrungsquelle -> Marienkäfer und co werden von den Ameisen gekillt -> Marienkäfer und co killen aber Blattläuse. Also ein einfacher Kreislauf, nimm einfach die Ameisen aus dem Rennen und in einer gesunden Umgebung kommen die Marienkäfer wieder ins Spiel.

Ich habe die Ameisen leider erst spät entdeckt, die Blattläuse waren bei mir definitiv zuerst da. Aber genau, jetzt kümmere ich mich gerade um die Ameisen.
Nach Marienkäfern habe ich auf dem Weg zur Arbeit, beim Spazierengehen etc. Ausschau gehalten, aber bisher nur genau eine (!) Larve entdecken können. Kann man die irgendwie anlocken? (Außer natürlich mit massig vielen Blattläusen :whistling:)

Ameisen sind im Garten aber auch eine prima Müllabfuhr, deswegen dürfen sie überall werkeln außer in Hochbeeten, da steht ein Thymianstrauch und bei hartnäckigen Kolonien auch mal eine Köderdose.

Wenn ich einen Garten hätte, hätte ich die Ameisen auch umgesiedelt. Die sind aber bei mir auf dem Balkon, da kann ich sie beim besten Willen nicht brauchen. Mögen Ameisen denn keinen Thymian?

Bei all dem Gespritze denk dran, dass du am Ende die Chilis essen willst, deswegen gibt es bei mir auch nur in Ausnahmefällen Neemöl (indoor vor der Blütenbildung).

Genau, deshalb habe ich das Spruzit auch so angewandt wie angegeben und warte statt der angegebenen 3 Tage lieber 7 Tage ;)


Spruzit hat eine kurze Wartezeit von drei Tagen. Die Früchte kann man danach bedenkenlos essen.
:thumbsup:
Außerdem wirkt Spruzit meines Wissens nach nur an der Oberfläche und wird von der Pflanze nicht aufgenommen. Deshalb kann man der 3-Tage-Angabe wahrscheinlich auch glauben. Zur Sicherheit warte ich trotzdem immer 7 Tage und wasche die Chilis natürlich gut ab.
Andererseits ist Spruzit auch für dein ökologischen Landbau zugelassen, meine Chilis sind also noch immer Bio-Chilis :D
Das heißt natürlich auch, dass Gemüse aus dem Bio-Laden genauso mit Spruzit behandelt worden sein kann.

Ich wohne übrigens im ersten Stock und kann mir nicht vorstellen, daß die Ameisen in meinen Balkonkästen Nester bauen. Ich glaub, die kommen von unten hochgekrabbelt ... was meint Ihr?

Ich wohne im 6. Stock und die Ameisen leben in einem momentan nicht genutzten Blumenkasten. Die Erde darin hätte ich wohl besser entsorgen sollen.
Die können bei dir aber genauso gut von den Nachbarn rüberkrabbeln. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass der 1. Stock auch keine Hürde für die ist.
 
Zurück
Oben Unten