F4B1, die erste (2010)

F4B1

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Vorfreude ist ja bekanntlich eine der schönsten, also komm ich hier mal zur bisherigen Planung.

Bestellt sind Janapelosamen und zusätzlich versuch ich mir noch 'n peruvianischen San Pedro Kaktus aus Samen hochzupäppeln. Wohl gemerkt nur aus optischen Gründen, Meskalin ist mir ja doch 'ne Nummer zu heiß ums zu trinken.

Werd mich denk ich erstmal auf zwei Chilipflanzen beschränken, da Mama noch auf die Stromrechnung achtet (was aber nicht heisst, dass es überhaupt kein Kunstlicht geben wird, muss mich halt nur mit ner ESL begnügen). Aber wird sich vermutlich im Oktober ändern, wenn ich dann zwecks Studium auszieh.
Wenn ich Glück hab kommen die Samen heute noch an und ich bin auch da. Ansonsten geht's erst morgen los.
Soviel also erstmal zur Planung.
 
Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Chilis und dem Kaktus.
Würd mich später über ein paar Bilder freuen ;)
Gut Keim
Gruß matze
 
Sorry, ich will mich nicht über dich lustig machen, aber ich find "Janapelo" einfach zu lustig :D Nimms mir nicht übel ;)
Wünsch dir viel Erfolg, bei mir war es letztes Jahr auch nur eine Pflanze, dieses Jahr werden es 6 Sorten...
 
Naja, war ja erstmal ne spontane Idee. Hab mir die Samen zusätzlich zu den Kakteen bestellt. Aber sieht momentan eher nicht nach aus als ob das bei mir grade weniger werden würde, wenn du verstehst ;) Dazu fesselt mich das Thema zu sehr:thumbsup:

Fotos kommen natürlich auch noch, aber dazu müsst DHL erstmal meine Samen vorbeibringen. Aber will ja auch um 3 zu Praktiker, Erde holen. Kann ja mal schaun ob die was da haben.

Achso, Fotos kommen übrigens wenn's los geht. Ist ja wohl klar ;)
 
OK, aus Frust über DHL ist jetzt doch noch was dazu gekommen.
Zwar im engsten Sinne keine Chili, aber Peperoni sind ja bis auf die Herkunft das gleich.;)

Hab auch gleich mal den Keimtest vorbereitet.

Mal schaun was das gibt. Anzuchterde liegt auf jedenfall auch schonmal an der Heizung zwecks Wärme, Minigewächshaus und Torftöpfe sind auch gekauft.
Und, große Überraschung:
Mein Vater hat noch 'ne Aquariumlampe über. Wenn die noch funktioniert hab ich die ideale Beleuchtung. Muss ich nur noch meine Mutter überzeugen, aber OK, sollte klappen.


Kleine Frage noch: Kunstlicht müsste so wie ich das gesehen habe doch nur bis zur Bildung des zweiten echten Blattpaares nötig sein (also zwingend nötig). Danach war der Lichthunger doch nicht mehr so riesig und die würden auch am ziehmlich hellen Fenster überleben, oder? Würde bei der Überzeugungsarbeit sehr helfen.:devilish:
 
F4B1 schrieb:
Kleine Frage noch: Kunstlicht müsste so wie ich das gesehen habe doch nur bis zur Bildung des zweiten echten Blattpaares nötig sein (also zwingend nötig). Danach war der Lichthunger doch nicht mehr so riesig und die würden auch am ziehmlich hellen Fenster überleben, oder? Würde bei der Überzeugungsarbeit sehr helfen.:devilish:

Äh nein , da hast du wohl was missverstanden. Das mit dem 2. echten Blattpaar bezieht sich auf das Pikieren; also das Vereinzeln der Pflänzchen in Töpfe.
Die brauchen dann schon noch ordentlich Licht.
Wenn noch Überzeugungsarbeit notwendig sein sollte, kannst du ja mal hiermit deinen Eltern vorrechnen was dann die monatlichen Kosten wären.
Viel Erfolg !
Gruß matze
 
OK, das hiesse also wenn ich wohlwollend Geld rausgebe 10€ im Monat wär ich da locker im Rahmen. Hät ich nicht gedacht. Also gut, danke für die Info.
 
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten