Färben grün geerntete lemon Drops noch um?

Das ganze funktioniert übrigens auch wunderbar mit Tomaten. - die habe ich immer im Haus, ganz im gegensatz zu Äpfeln - Ein paar reife Tomaten und unreife Früchte/Chilis in eine abgedeckte Schüssel und nach ein paar Tagen hat man braune Bananen ;) Ich bernutze diesen kleinen trick vor allem bei Avocados und grünen Bananen und jetzt im moment halt auch bei meinen unreifen Chilis.
 
Jetzt ists ca. halbe halbe Gelb und Grün. Ich sortiere die gelben nun aus und geb sie zum zweiten Apfel in ne andere Tüte. Herrlich....morgen start ich mal ne Ladung kandierter Lemmon Drops ;)
 
Tüte in den Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur lagern?
Ich glaub, ich teste das auch mal. Meine LDs werden einfach nicht reif. Und gestern oder vorgestern gab es vor den Toren Hamburgs schon brenzlige Temperaturen.
 
Steffi, net in den Kühlschrank, sondern bei Zimmertemp.
lagern und nachreifen lassen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Das geht super BhutBhut

man nimmt einfach ne saubere Plastiktüte (sehr gut funtzen dise Müllbeutel di man indoor benutzt, selbstverfreilich nen SAUBEREN ;) )

Da kommen die Schoten hinein plus nen dicken Apfel, ungeschält, einfach ein Apfel. Tüte zu, allerdings sollte da Luft drinn sein. In ein schönes Eckerl legen und abwarten. Vielleicht mal drauf achten ob sich in der Tüte Feuchtigkeit sammelt.

Bei mir färbten die ersten Schoten nach so 36 Stunden um, und nu gehts richtig ab. Ich denke heute Abend oder morgen gibts ne richtig schöne Ladung für den Zuckersirup, dann so Sonntag/Montag ne schöne Ladung für den Dörrer.

Ich werd jetzt am WE den nächsten Schwung ernten, da wird dann halbe halbe grüne Saucen und nachgereift, gelbe Saucen gebastelt.
 
Das funktioniert dann wahrscheinlich auch mit anderen Sorten, oder? Könnt ich ja dann zur Not mal mit meinen Fresnos probieren, wenn die sich weiterhin weigern, sich zu färben. Bevor's dann zu gefährlich wird mit den Temperaturen....
 
Es funktioniert mit ALLEN Früchten, daher wird oft abgeraten Obst und Gemüse zusammen mit Äpfeln zu lagern.

Aber mal was für Kiwiesser unter euch, legt ne knochenharte Kiwi zu nem Apfel, und ratz fatz ist sie lecker lätschert (wers denn so mag :D )
 
@hero und nanaglen: Danke Ihr 2! Da ich so ungeduldig bin, hatte ich inzwischen schon losgelegt. Eingetütet hatte ich sie schon und nach Bauchgefühl bei Zimmertemperatur gelagert. Aber Fragen kann ja net schaden ;) Und jetzt hab ichs nochmal schriftlich :D
Danke für die schnellen Antworten.

Dann geh ich ab jetzt mal alle 5 mins gucken, ob schon eine gelb ist :laugh:
 
Nur alle 5 min?
Pass bloß auf, das dann noch keine
vergammelten in der Tüte drin sind. :P:whistling:;)
Mfg, Jens. :)
 
@ Bhut Bhut

Extra für dich, nachgereifte LDs im ersten Kandierdurchlauf

nachgereifteLDsinSirup0210klein.jpg
 
@Jens: hast Recht! Evtl sollte ich besser alle 2-3 Minuten gucken :P

@nanaglen: lecker! Die sind ja noch schön gelb geworden! Heute morgen hab ich auch schon den ersten Gelbschimmer an einigen LDs entdecken können.:clap:
 
Wenn du den ersten Schimmer siehst dann dauerts nimmer lang, im Prinzip kann man dann quasi zuschauen. Was mir allerdings auffällt: nachgereifte scheinen eher Neongelb zu sein, "natürlich" gereifte zeigen bei den meinigen eher ein sattes Gelb.

Ist das Einbildung oder hat da UV was damit zu tun, bzw. fehlendes UV??
 
nanaglen schrieb:
Es funktioniert mit ALLEN Früchten, daher wird oft abgeraten Obst und Gemüse zusammen mit Äpfeln zu lagern.

Aber mal was für Kiwiesser unter euch, legt ne knochenharte Kiwi zu nem Apfel, und ratz fatz ist sie lecker lätschert (wers denn so mag :D )

Dass das mit allen Früchten funktioniert, stimmt nicht ganz. Es gibt sogenannte klimakterische Früchte, das sind diejenigen, die nach der Ernte unter Einfluss von Ethen nachreifen, und die nichtklimakterischen Früchte, bei denen das nicht der Fall ist. Kiwis, Äpfel und Chilis gehören aber auf jeden Fall zu den klimakterischen Früchten ;) Bananen auch, die werden auf Kühlschiffen transportiert, dadurch ist die Nachreifung unterdrückt, und im Zielland werden die dann gezielt mit Ethen begast, damit die schön schnell nachreifen und gelb werden.
Infos auf Wikipedia.

Liebe Grüße

Holger.
 
Hab grad "aus versehen" eine Chili umgefärbt.. :D Hatte sie eigentlich nur grün geerntet und in ne Schale mit reifen Chilies gelegt, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, sie alle zu verarbeiten - jetzt färbt sie sich plötzlich um. Bin begeistert :w00t:
 
Zurück
Oben Unten