Falsche Scoville-Angaben

Haste-the-day

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hey Leute :)
Ich esse schon mein ganzes Leben gerne scharf und bin vor ca 4 Jahren auf den Trip mit den scharfen Saucen gekommen.
Habe mir damals die Sauce "Schwarze Witwe" mit 220000 Scoville gekauft und muss sagen sie hat mich damals echt umgehauen :D 1 Stunde lang Schmerzen auf der Zunge. Als ich sie aufgebraucht hatte hab ich mir eine Mad Dog 357 mit 357000 Scoville-Einheiten gekauft und war überrascht, dass diese doch um einiges milder war, als die Schwarze Witwe. Vor 2 Wochen habe ich mir dann überlegt, mir mal was richtig scharfes anzuschaffen und habe mir die Blair's Mega Death mit 550000 Scoville besorgt. Ich war maßlos enttäuscht. Nach ca 3-4 Minuten hat man wirklich schon garnichts mehr von der Sauce gespürt. Absolut kein Vergleich zu der Schwarzen Witwe von vor Jahren.
Heute dann in einer Bratwurstbude bei uns in der Stadt die Sauce " Da Bomb - Beyond Insanty" probiert und muss sagen, dass die trotz ihren 135000 Scoville um einiges schärfer als die Mad Dog oder die Blairs war.
Nun meine Frage: Habe ich einfach nur ein gestörtes Schärfeempfinden oder kann es sein dass die Hersteller mit den Zahlen einfach nur mogeln und irgendwas draufschreiben? Hat jemand von euch auch schonmal Erfahrungen damit gemacht?
 
Es ist manchmal so das die Hersteller angeben wie viel SHU das verwendete Extrakt hat und nicht unbedingt was das für das Endprodukt heisst.
Auch ist es natürlich von vielen Faktoren abhängig wie du es empfindest.
So gibt es zu erst die persönliche Schärfetoleranz die auch von der Tagesform abhängig ist
Andere Zutaten lassen es milder oder schärfer schmecken als es wirklich ist
Auch das Verwendete Extrakt wird wegen unterschiedlicher Zusammensetzung unterschiedlich wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stehen sich die Verkäufer u.U. sellbst im Weg.
Die einen kaufens nicht weil sie Angst haben und die anderen nicht mehr weil sie entäuscht sind.;)
Hauptsache ist aber es schmeckt!
Wenn die Schärfe alles andere betäubt dann habe ich keine Freude daran. Ich es ja nicht scharf weil ich eine masochistische Ader habe. Es muss schmecken!:)
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Ich habe bei mir ebenfalls gemerkt, dass das Schmerzempfinden, bzw. die Spürbarkeit der Schärfe stark tagesabhängig ist.
Manche Abende kann ich mehrere Chilis hintereinander essen und an anderen Tagen brennt alles nur.
Das mag vermutlich auch an den unterschiedlichen Reifegrade der Chilis liegen, glaub ich aber nicht. :laugh:
 
also da chilis ein naturprodukt sind, ist es so wie so nicht möglich eine gleichbleibende qualität zu erhalten.

je nach jahr/ernte verändert sich nicht nur der geschmack, sondern uu auch die intensität der sauce

aber bei euch verrückten, mal ehrlich
spielt da 220000 Scoville oder 357000 Scoville noch eine rolle? :D
"schmecken" tut man doch von dem essen da eh nichts mehr oder? :hungover:


Gruss
Capsicum Felicitas
 
Ich würd auch sagen das es Tagesform und von der Verbreichungsform abhängig ist.
Bei mir schwankt das recht stark wie ich die Schärfe empfinde. Eigentlich kann ich ganz gut was ab und bisher konnte mich noch keine gekaufte Ware umhaun (diverse Asiatische Imbisse, Oder was sonst so (extra scharfe Currywurst etc.) angeboten wird). Aber ich war auch noch nicht in einigen berühmt berüchtigten Currywurstbuden.

Besonder krasse Soßen esse ich eig nur aus Spass und sehr selten. Das schärfste war ne Bhut-Jolokia-Soße (ohne Shu Angabe), die war zwar ordentlich scharf, aber hat mich nicht wirklich umgehaun... konnte man ganz gut essen. Das einzige was mich bisher sehr beeindruckt hat, war nen extrakt, was mir ein Freund aus den Testlaboren von Dr. Oetker mitgebracht hat. Nach 3 Tropfen auf ne ganze große Pfanne war das für niemanden mehr genießbar und nach 5 selbst für mich zu Krass. Das hat aber auch nicht mehr geschmeckt... iwie null Chili, dafür sehr nach Chemie.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ne Superhot gegessen hab... und vermutlich pur auch nicht essen werde ☺

Zur Verabreichungsform: Hab Habaneros von der Ernte eines Bekannten bekommen. Frisch konnte ich die pur gut wegnaschen. Aber nachdem ich welche für ein Öl gedörrt hab, hatte ich nach dem Eintüten und anschließendem Fingerablecken glühendes Eisen auf der Zunge :D . Da war es aber auch schon fast 24 Uhr und ich recht müde.

Edit:
Natürlich auch davon abhängig wieviel wirklich drin ist, wie @Hombre oben schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht das dann ein Ralf Nowak, der für seine Hot Mama Saucen ja von gleichbleibender Qualität an Habaneros angewiesen ist?
Sobald da Qualitätsschwankungen zu spüren sind, wechselt er den Zulieferer, oder was? :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Tagesform hab ich auch schon gemerkt, da geb ich euch Recht. Aber das erklärt nicht wieso ich am selben Tag (obs nun ein schlechter oder ein guter ist) die schärfere Sauce als milder empfinde. Das mit der gleichbleibenden Qualität ist vermutlich wirklich sehr schwer, aber wenn man so ein großer Hersteller ist sollte man doch vorher Tests durchführen und die Qualität überprüfen. Man verlangt ja auch schließlich für die scharfen Saucen mehr Geld. Die Blairs Ultra Death kostet doppeltsoviel, wie die Blairs Mega Death, weil sie halt schärfer ist. Wenn das mit der Schärfe nichtmehr stimmt, hat er Preisaufschlag von knapp 100% ja seine komplette Berechtigung verloren.
 
Hm ich hatte das auch mal an so einer Wurstbude mit verschiedenen Schärfegraden... 5 fand ich milder als 4... die war kaum essbar. Kann aber natürlich sein, dass unterschiedliche Mengen Chilisoße/Pulver auf der Currywurst gelandet sind. Oder verschiedene Sorten verwendet wurden und ich die eine mehr ab kann als die andere?
 
Gestern eine Erfahrung der besonderen Art gemacht:
Ich habe eine kleine Habanero Red fürs Kochen aus dem Eisfach genommen und mir dann gedacht: Ach komm, nimm einen kleinen Bissen von der Spitze - die ist ja nicht so scharf - um zu testen, obs schmeckt. Lecker! Aber irgendwie ziemlich mild. Dann habe ich immer mehr abgeschnitten, immer größere Stücke, bis irgendwann die halbe Habanero weg war.
Ich war leicht verwundert, da ich zwar die Schärfe gemerkt habe, aber keine Schmerzen / Schweißausbrüche etc.
Ich habe dann meiner Freundin ein Stück (1 mm x 1 mm) abgeschnitten und sie gefragt, ob sie mir sagen kann, ob das scharf ist. Das Stückchen blieb genau 1 Sekunde im Mund, bevor sie es im hohen Bogen wieder ausgespuckt hat und in die Küche zur Milch gerannt ist - Frage beantwortet :laugh:.
Zu guter Letzt hab ich es dann riskiert und habe ein großes Stück von oben, also von dem scharfen Teil probiert. Und da kam dann endlich der Schwerz und das Augentränen (Mir tränen lustigerweise immer die Augen), allerdings auch nur kurz (~ 3 Minuten), dann war wieder alles gut.
Fazit: Also entweder habe ich eine echt milde Habanero erwischt, die weit von den normalen Scoville Werten abweicht, oder es hat ein gewisser Trainingseffekt eingesetzt. Ich glaube aber fast, eher ersteres, da ich denke, dass meine Freundin übertrieben hat. Der Schärfeeffekt auf der Zunge setzt ja normalerweise nicht nach 1 Sekunde ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoville hin, Scoville her - wenn man nach dem Test des Namensgebers geht, stimmt alles, auch der Effekt mit Deiner Freundin bzw. der Cousine meiner Frau gestern bei einem winzigen Stück meiner selbstgezogenen PdP! ;) - Auch gleich in den Mülleimer gespuckt und die hatte gerade mal die Schärfe einer Jalapeno.
Aber ich war glücklich, endlich mal Padron's, die etwas Feuer haben, denn die aus dem Supermarkt haben NULL.
Nur eine Gaschromatographie zeigt echte "Werte" und auch da schwanken die Werte je nach Pflanze, ja sogar Frucht und den Wachstumsbedingungen.
Ist mir ehrlich gesagt alles völlig "Powidl", ich merke schon, wenn es mir zu heftig wird und dann greife ich auch ohne Scham zu einem Glas Milch oder einem Becher Joghurt.. :D
 
Ja, solche Situationen kenne ich...
Am Wochenende am Frühstückstisch drei meiner Sibirischen Hauspaprika fürs Frischkäsebrötchen geschnitten - ohne Handschuhe...
Fragt mich meine Frau: Kannst Du mir bitte ein Brötchen geben?
Klar! Also Brötchen rübergereicht, sie schmiert, beißt ab und läuft rot an... ... ich hatte das Brötchen nur für 2 Sekunden mit zwei Fingern angefasst.... Ich esse von meinen SHP drei Stück pro halbes Brötchen. Das ist scharf, aber da tränen mir weder Augen noch bekomme ich Schluckauf oder Schweißausbrüche.

Ich werde meine Frau mal fragen, ob sie den Capsaicin-Gehalt im Labor bestimmen kann. Dann kann ich meine Chilis testen lassen...
 
Zurück
Oben Unten