Fantasy und cmd 2017 - Foto Update

Eine de Seda macht schon seit Tagen Probleme. Die wächst nicht und ist ausgetrocknet. Ich habe sie jetzt unter Folie das sie nochmals Zeit bekommt und Wurzeln zu machen.
Dann läuft ein Test in beiden MGH's ich habe alle Quelltabletten fungizid behandelt mit Duaxo universal Pilzfrei. Sollte es funktionieren gebe ich Auskunft zu der Vorgehensweise. Es hängt viel davon ab weil alles behandelt ist. Die ganze Aussaat.
Ich versuche damit Schimmel Bildung im MGH zu vermeiden.

De Seda:
 
In meinem MGH ist sehr hohe Luftfeuchtigkeit, es tropft von der Decke. Wenn man alle paar Tage mal das MGH auswischt und mal den Deckel zum kurzen lüften abnimmt bekommt man in der Regel keine Schimmelprobleme, zumindest hatte ich noch keine
 
  • Like
Reaktionen: cmd
richtig ich habe die Rocotos vernachlässigt und 2 Tage nicht gelüftet als sie schon 3 Wochen im MGH waren.
Dann war seitlich ein weißer Flaum an den Quelltabletten und die waren schleimig.
Ich möchte mit dem Versuch, obwohl nicht klar ist das das eingesetzte Mittel für den Pilz der dabei entsteht anschlägt versuchen die Samen zum Keimen zu bringen und das ich etwas mehr Toleranz bekomme bei Vernachlässigung.
 
Bei mir im MGH sieht es aus wie bei calium beschrieben und ich habe die Lüftungsschlitze ganz auf. Die Feuchtigkeit an den Seiten wische ich drei mal Täglich mit einem Tuch auf und bis jezt hatte ich keine Schimmelprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Ich hatte die Lüftung halb auf. Hatte das so in Erinnerung als ich die letzte Saison die optimaltemperatur vermessen hatte.
Nun habe ich die Lüftung auch ganz auf. Das MGH soll so lange wie möglich sauber sein um den Körnern die Maximalzeit zu ermöglichen.
Darum möchte ich auf lange Keimung hinarbeiten ohne nachzulegen. Also 1 Monat ohne Schimmel zu bekommen
 
Hallo,
im Moment fehlt uns leider die Zeit hier aktiv zu sein.
Aber dennoch will ich heute ein Update machen.
Es ist noch nicht alles gekeimt was wir haben wollen. Das MGH mit den Chinesen ist immer noch am laufen. Heute ist eine scotch bonned moa gekeimt.
Wir haben einfach keinen Überblick aus Zeitmangel was alles steht und was nicht weil es so viele sind.
Wir pflegen einfach nur was auf dem Tisch steht und was nachkommt. So einfach läuft das gerade hier ab.
Auslegen und was keimt kurz checken was es ist und dazu stellen.

Gruß Kelly und Tom
 
Heute Topfen wir um.
Die Rocotos bekommen einen größeren Topf und die Keimlinge in den Kokos Tabs werden pikiert und eingetopft.
Wir sterilisieren grade Erde und Perlite weil bei uns so weniger Schimmel nachher entsteht.
Ein paar nichtkeimende Kokostabs hatte ich in den Erdbehälter (Erd Reste vom letzten Umtopfen) geworfen und siehe da..
Zwischen Schimmel und Folie die ich als Deckel drüber hatte... Zwei Nachzügler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 43 ausgelegten Sorten haben wir in 2 Monaten 38 Sorten zum wachsen gebracht. Von 3 Sorten sind keine Körner mehr da. Schade. Was nicht gekeimt hat war die Beni Highlands, Habbi schoko haben wir dann eigenes Saatgut genommen, Aji Pineapple und Scotch Bonnet Burkina Yellow. Wie gesagt ist teilweise kein Saatgut mehr da
Heute wird nochmal ein letztes mal nachgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten