Farbvarianten einer Bolivian Rainbow

Screami

Habanerolecker
Beiträge
348
Ich habe dieses Jahr 4 Bolivian Rainbow gepflanzt, die ich aus dem Samentauschspiel erhalten habe.
Die Pflanzen sind zwar teils unterschiedlich weit entwickelt, dennoch haben sich die Farben der Blätter sehr unterschiedlich entwickelt. Die Erde stammt hier aus dem Garten, ist also bei allen 4 die gleiche (ausgenommen regionale Unterschiede die durch Gartenerde auftreten könnte).
Die Bilder will ich euch mal nicht vorenthalten.

Die kleine:


Die mittlere:


Die beiden größeren



Die kleine sieht von Anfang an so aus.
Die mittlere hatte ganz zu Beginn auch leicht lila Blätter (sonst hätte ich gleich gesagt es ist vielleicht eine falsche Sorte hineingerutscht)
Die großen sehen auch schon ewig so aus, jedenfalls sahen sie in dem Stadium in welchem die mittlere ist auch schon so aus wie jetzt.

Habt ihr da auch solche Unterschiede? Und wovon kommen diese?
 
Das kann schon vorkommen, meine hatte in verschiedenen Wachstumsstadien unterschiedliche Blattverfärbungen. Auch hatte ich 3-4 verschieden Blütenvariationen an einer Pflanze, von violett, violett/weis , Weis/ Violett und komplett weis teils sogar Fliederfarben :) war echt der hinkucker. Ich denke das hat was mit der Sonneneinstrahlung UV-Strahlen zu schicken

aaaaaa1_2.jpg


aaaaaa1_3.jpg


Hier mal ein super Bild wie ich finde, von der Knospe zur Blüte und alle 4 abreifstufen der BR auf einem Bild :)

blo5_2.jpg


zqa_6.jpg


LG Heiko
 
Hier sieht man es noch besser das sie unterschiedliche blüten hatte

s99epmqj.jpg


Und hier sieht man warum sie Bolivian Rainbow heist :rolleyes:

ixuyhm6r.jpg


LG Heiko
 
Auf meine Bolivian Rainbow nachzuchtpflanze freu ich mich auch schon wie blöde. Sie kam zuerst sehr verkrüppelt daher, nun hat sich das aber fein verwachsen, und sie hat hellgrüne Blätter. Ich bin mal gespannt...

Hier ist die noch recht lütte BR 2010
BRNachzucht0705.jpg
 
Auch hatte ich 3-4 verschieden Blütenvariationen an einer Pflanze,
Ich denke das hat was mit der Sonneneinstrahlung UV-Strahlen zu schicken

Nach meinem momentanen Wissensstand handelt es sich dabei um mögliche Hybriden.

Es gibt viele verschiedene capsicum annuum Arten, die von ihren Verfärbungen und Blüten unterschiedlich sind. Manche haben nur violette Astgabeln, violette Streifen an Stielen oder violette Nuancen an den Blättern, sind aber darüber hinaus überwiegend grün.

So gibt es auch von den Blüten alles, von rein weiß, bis weiß-violett, nur violette Spitzen, oder komplett violette Blüten.

Bildbeispiele sind hier zu finden: http://www.chili-balkon.de/botanik/annuum.htm

Wir haben hier insgesamt 12 Pflanzen die laut Shop alle Bolivien Rainbow sein sollten.
Jeweils 6 Stück haben exakt identische Bedingungen im Topf, von denen sehen jeweils 3 Stück deutlich anders aus. Es sind 6 Stück auf dem Garten, davon sehen auch 3 Stück deutlich anders aus als dieselbe Gattung ebenfalls auf dem Garten, mit identischen Bedingungen.

Es gibt B. Rainbows auf dem Garten, mit dunklem Stiel, lila-weißen Blüten, dunkelgrünen Blättern mit lila Blattadern.
Es gibt B. Rainbows auf dem Garten, mit dunklem Stiel, weißen Blüten und komplett grünen Blättern.
Es gibt B. Rainbows auf dem Garten, mit dunkelm Stiel, komplett lila Blüten und einfarbig tief-lila Blättern.

Es gibt B. Rainbows im Topf, mit dunklem Stiel, lila-weißen Blüten (mehr weiß wie lila), und grünen Flecken auf lila Blättern.
Es gibt B. Rainbows im Topf, mit grünem Stiel und lila Streifen, grünen Blättern mit lila Adern und komplett weißen Blüten.

Die identischen Bedingungen erklären nicht die unterschiedliche Optik der B. Rainbows. Das mögen alles capsicum annuum Arten sein, aber keinesfalls sind das alles komplett reinerbige Bolivien Rainbows. (So zumindest mein persönlicher Eindruck/Vermutung).

Bisher habe ich den Eindruck, dass die Bolivien Rainbow im Vergleich zu anderen Sorten eher Mimosen zu sein scheinen. Was bei mir zu dem Gedanke führte, das reine B. Rainbos vielleicht gekreuzt wurden um sie für den Hobbyanbau robuster und pflegeleichter zu machen. Eine andere Überlegung ist, dass es durch Bienen Kreuz-Bestäubungen gab und das mit der Zeit immer mehr Mischungen hervorgebracht hat. Was die verschiedenen optischen Abweichungen erklären könnte.
 
ich denke das lila ist der UV-Schutz der Pflanze. Wenn man die drinnen vorzieht ist sie komplett grün und sobals sie UV bekommt ändert sich das schnellstens. Dabei sieht man auch schön daß die unteren Blätter oft grün bleiben.
BR gehört bei uns zu den Lieblingschilis in der Küche. Die Blattfarbe läßt sich mit Sonne bestimmen. Draußen in der vollen Sonne sollte es komplett dunkel lila sein :cool:
 
Für mich erklärt das nicht z.B. zweifarbige Blüten.
Die vermuteten Hybriden von meinem Mann haben sogar mehrfarbige Früchte, dunkel mit grünen Flecken.

Auch stehen bei uns alle Pflanzen draußen, dann müssten alle Rainbows dunkel sein, was sie nicht sind.
 
Zurück
Oben Unten