Farbvererbung bei Paprika

jmueller

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo,

ich (meines Zeichens) Biolehrerin wurde letzte Woche im Unterricht (Klasse 10, Genetik) gefragt, wie denn nun die Farbe von Paprika vererbt wird, dominant/rezessiv oder intermediär. Leider konnte ich in Büchern dazu keinen Hinweis finden, auch im Internet bin ich (nach langer Suche) nicht fündig geworden. Ich habe gelesen, dass die Schärfe wohl dominant vererbt wird. Auch, dass die grünen Früchte unreif sind, aber wie ist das mit der Farbe bei gelben, orangen oder roten Paprika? Weiß das hier jemand?

Über eine Antwort würden ich (und mein Schüler) sich sehr freuen!

Lg jmueller
 
Die Kreuzungstabelle gibt auf die oben gestellte Frage leider nicht allzu viel her:

Wenn ich dass richtig verstehe will jmueller wissen ob der Erbgang bzgl der Farben bei Capsicum
dominant-rezessiv: Jede Ausprägung eines Merkmals ist 2 mal auf der DNA vorhanden (dass kann 2 mal die selbe Ausprägung sein, aber auch 2 verschiedene), aber nur eine ist aktiv.,
intermediär: Es gibt keine dominate Ausprägung - beide gleich berechtigt
homozygot: reinerbig - also auf beiden Stellen der DNA ist die selbe Ausprägung , (gegenteil ist heterozygot)
ist.

Ich habe nun selbst etwas das Internet durchstöbert, habe aber nichts aussagekräftiges gefunden.
 
also das erstbeste paper was ich gefunden habe, ist dieses hier und stammt von 1913. wenn sich seitdem nichts grundlegendes geändert hat :laugh: dann dominiert die rote farbe.
 
Die Eigenschaft "homozygot" beschreibt allerdings nicht die Vererbung, sondern besagt, dass ein diploider Organismus oder Zelle zwei gleiche Allele (je eins pro Chromosom) für ein Merkmal hat.

Wie allerdings die Vererbung bei dem Genus Capsicum nun von statten geht, kann ich aber ebenfalls nicht sagen. Ob es für die gesamte Gattung identisch ist weiß ich ebenfalls nicht.

Meiner Meinung nach würde für den intermediären Gang die Vermutung sprechen, dass die Green Habanero "aus einer Kreuzung von Habanero Herold St Barths mit einem vermutlich braunen Habanero entstanden" ist [Quelle: semillas]. Weitere Beispiele für Mischfarben fallen mir spontan nicht ein.

Für die dominant-rezessive Vererbung würde sprechen, dass die F1 Generationen von Pflanzen, deren Früchte untereinander verschieden-farbig waren, ?meistens? eine Farbe der zwei möglichen aufweisen.

Sollte das alles kompletter Quark sein korrigiert mich bitte. Ich denke Peter (semillas) kann da noch genaueres zu sagen.

Gruß
 
Ich habe mir jetzt das paper welches Vasco verlinkt hat durchgelesen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die rote Farbe dominant vererbt wird.
Es wird auch beschrieben das diese Fx Generation von grün über gelb (orange) bis zu rot abreifen – also die Anlage für die gelbe bzw orange Farbe zwar haben aber von rot überschattet werden.

Nach der „presence-and-absence"-hypothese ist es so, dass das dominierende Merkmal durch Vorhandensein eines Faktors (hier die rote Farbe) bestimmt wird, der den rezessiven Faktor (gelbe oder orange Färbung) völlig dominiert.
 
wie gesagt, das papier ist von 1913 und war wirklich das erstbeste was mir untergekommen ist. also 100% darauf verlassen würde ich mich ja nicht ;)
 
Weil ich gerade darüber gestolpert bin:


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21234/ *

So wie ich das sehe wird Grün (y/y**) rezessiv vererbt. Rot (R/-) ist dominant gegenüber Gelb (r/r). Orange (R/-) ist "herunterreguliert", sprich es besitzt den gleichen roten Farbstoff jedoch in geringerer Konzentration. Braun wäre dann y/y;R/- ***. Bei hell-gelben Früchten ist das Genprodukt (r/r) ebenfalls herunterreguliert.

Meiner Vermutung nach, könnten weiße Früchte dann entweder stark runterregulierte r/r sein oder es kam vll. zu einem Genverlust, so dass weder das gelbe noch das rote Carotinoid produziert wird. Zu letzterem fällt mir die Sortenbeschreibung von Semillas bzgl. der Snow white ein, die "auch bei Vollreife unter voller Sonneneinstrahlung weiß bleibt "?!




* Falls der Link nicht funktioniert einfach bei google griffiths "Colors of peppers"eingeben und auf den Link von www.ncbi.nlm. ... klicken.
** Auf die schnelle habe ich nichts über die haploidie/polyploidie von Chilis herausgefunden und bin daher von einem diploiden Chromosomensatz ausgegangen.
*** der Semikolon ";" wird verwendet wenn die beiden Gene auf unterschiedlichen Chromosomen liegen. Ich habe darüber jedoch nichts herausgefunden und Ihn aus Bequemlichkeit benutzt, da da mir keine übliche/standardisierte Notation bekannt ist, die bei unbekannten Verhältnissen verwendet wird. Griffiths empfiehlt in so einem Fall einen Punkt (Malzeichen), aber den finde ich nicht auf meiner Tastatur :whistling:
 
Also das Gen mit dem Namen y+ für rote Fruchtfarbe ist rezessiv. Allerdings dominant gegenüber dem Gen y für gelbe Fruchtfarbe. Beide Fruchtfarben werden durch einzelne Gene gesteuert.

Häufig ist es aber auch ein Zusammenwirken mehrerer Gene. Kombiniert man das rezessive Gen cl mit y+ bekommt man braune Früchte. Kombiniert man stattdessen cl mit y bekommt man olivgrüne Früchte (bei Vollreife!). So etwa ist die Green Habanero entstanden (lt. Peter Merle: Herold St Barths x vermutlich braune Habanero). Die vermutliche, braune Habanero bringt cl mit. Und Herold St Barths y. Die Vermutung mit der unbekannten, braunen Habanero klingt also plausibel!

A sorgt für Anthocyane in Pflanze, Blüten und Früchte. MoA verstärkt dessen Wirkung. Da kommen aber noch weitere Gene ins Spiel. Ich weis das Wirken dieser Gene nicht (züchte nicht im Bereich Paprika/Chili). A könnte unreife lila Früchte (Pretty in Purple, Bolivian Rainbow) und A in Kombination mit MoA könnte schwarze Früchte (Czech Black, Peruvian Purple) produzieren lassen. Aber das weis ich nicht genau.

Wirklich sehr, sehr interessant für Züchter ist folgende PDF:
http://hortsci.ashspublications.org/content/41/5/1169.full.pdf

Dort wird das Wirken und Zusammenwirken der Gene in allen allgemeinen Aspekten (nicht nur Fruchtfarbe) erklärt plus Tabelle mit 90 Genen gelistet. Bin begeistert von der PDF - hab ich vorhin erst gegooglet.

Grüßle, Michi
 
hmm... was kommt raus bei Baccatum X Baccatum (weiblich: hochwachsend, großfruchtig, orange, leicht scharf, wenig Früchte X männlich: buschig, klein-mittelfruchtig, gelb, mittel scharf, massenträger)

Frohe Weichnachten...
 
Zurück
Oben Unten