(fast) jeder von euch hat einen kostenlosen Luxmesser

Nesso Schaaf

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Da ich immer wieder lese "Bin mir nicht sicher ob das Licht reicht" und ähnliches, war ich umso erstaunter, dass eine Forumssuche nach "Phyphox" keine Treffer ergab.

Die Handyapp der RWTH Aachen kann alle Sensoren von Smartphones (Android & Iphone) auslesen.

Für die adaptive Displayhelligkeit hat (so ziemlich) jedes Smartphone (denke ich) einen Lichtsensor.

Damit lässt sich auch gut der Einfluss des Abstands zur Lichtquelle verdeutlichen. Etwas vorsichtig muss man nur sein, da der Sensor je nach verbauter Linse einen ziemlich engen Erfassungswinkel haben kann.
 
Solche Apps sind ziemlich ungenau.
Ein echtes Lux-Meter bekommt man doch auch für unter € 10,-.
 
Ohne mich da näher informiert zu haben gebe ich dir Recht, "ziemlich genau" wird das Messergebnis nicht sein. Hohe Präzision und gute Kalibrierung ist für die eigentliche Anwendung der Sensoren nicht nötig.
Aber wohl auch nicht beim Chilis ziehen. Für die unsicheren gibt das zumindest Mal einen Anhaltspunkt wo sie stehen. Auch wenn sie +/- 10% daneben liegen, und das halte ich für hoch gegriffen.

"Ziemlich ungenau" ist übrigens eine ziemlich ungenaue Aussage
 
Auch wenn sie +/- 10% daneben liegen, und das halte ich für hoch gegriffen.

Das halte ich für tief gestapelt.

"Ziemlich ungenau" ist übrigens eine ziemlich ungenaue Aussage

Wenn du's genauer wissen willst.
Ich denke mit einer App zu messen ist :poop: und für'n :mooning:.

Nimm das bitte nicht persönlich! ;)
Ist nicht böse oder irgendwie gegen dich gemeint!
Das ist nur meine Meinung!

Ich könnte aber die App Ergebnisse mal, bei Gelegenheit, mit meinem Lux-Meter vergleichen.
Dann wird man sehen was die App kann. :)
 
Danke für die Info! Ich hab letztens spontan bei meiner Bürochili wissen wollen, wie hoch die Beleuchtung durch die Büro-Deckenleuchten ist, und ob das einigermaßen reicht. Sie wächst mittlerweile weg vom Fenster in Richtung Lampfen o_O Hab dann versucht über ein Foto einer ausgedruckten Graukarte und Blende/ISO/Verschlußzeit das ganze abzuschätzen. Aber mit so einer App ist das natürlich deutlich bequemer und sicher auch nicht ungenauer :thumbsup:

@capsicum perversum
Ich hab eigentlich eine recht hohe Meinung von der RWTH, deshalb denke ich, daß die Messung zumindest für eine grobe Abschätzung reichen sollte. Wenn du bei Gelegenheit mal mit dem Luxmeter nachmessen solltest, wäre das natürlich perfekt :)
 
Ich könnte aber die App Ergebnisse mal, bei Gelegenheit, mit meinem Lux-Meter vergleichen.
Dann wird man sehen was die App kann. :)
Das wäre tatsächlich interessant, vielleicht kannst du der Vollständigkeit halber auch noch schauen, wo die Genauigkeit deines Lux-Meter liegt.
Bitte achte auch Mal drauf, wie breit der Erfassungswinkel der beiden Sensoren im Vergleich zueinander ist.
 
Ich bin der Meinung irgendwo wurde das Thema diskutiert schon, ich finde den faden nur nicht.
Dort wurden aufjedenfall schon Vergleichs test durchgeführt.
 
Das wäre tatsächlich interessant,

Die App ist eigendlich cool.
Aber für Lichtmessung, in meinem Fall, eher nicht zu gebrauchen.
Ich hatte gerade einen Test mit 3000 Lux.
Erstaunlicher Weise zeigte die App auch 3000 Lux an,
allerdings springt der Wert dann immer auch auf 8000 Lux rauf und dann hin und her.
Mag aber an meinem Smartphone liegen.
Ich werd's auch noch weiter testen.
 
Ich nehme die hier Screenshot_Light Meter.png
Die zeigt das gleiche an wie phyphox, das bei mir übrigens stabil ist und nicht springt.
 
Ein echtes Lux-Meter bekommt man doch auch für unter € 10,-.
Und wie genau ist so ein Ding dann?
Man bekommt alles für sehr wenig Geld. Die Frage ist dann nur, ob es auch zu gebrauchen ist. Wenn man ein Luxmeter, dass seinen Namen verdient, für 10 € bekommt, warum kosten dann professionelle Geräte gerne mal das 10 bis 20-fache? Oder mehr?
 
Zurück
Oben Unten