Fatalii Salsa

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
3.090
Wie schon in meinem Faden angedroht veröffentliche ich hier mal das Rezept meiner Fatalii Salsa die ich vor ein paar Tagen zusammengemixt habe. Erst mal ein paar Bilder was euch erwartet wenn sie fertig ist. View media item 34542View media item 34541
Verwendete Zutaten die letztendlich 1,2 Liter sehr leckere Sauce ergaben:

  • 1 Dose Pfirsiche (470g Abtropfgewicht)
  • 345g Fatalii (Gewicht nach dem Entkernen und Halbieren)
  • 2 große orangene Paprika
  • 250g Zucker (wers weniger süß mag kann gerne reduzieren)
  • 155 ml frischen Zitronensaft (waren 2 Biozitronen die ich noch da hatte)
  • 2 Tl Selleriepulver
  • 200 ml Charlotte infused Vinegar (die meisten Rezepte verwenden ja Apfelessig aber alle Saucen die ich damit nachgekocht habe schmeckten mir überhaupt nicht)
Zubereitung :

Die Paprika und Fataliis waschen, entkernen und klein schneiden (Fataliis halbieren und die Paprika so in 1-2 cm Stücke). Pfirsiche abtropen lassen und auch klein schneiden. Alle Zutaten mit Ausnahme des Zitronensaftes in einen geeigneten Topf geben, gut vermischen und langsam erwärmen / kochen damit nichts anbrennt.
Das ganze so 30-40 Minuten kochen lassen bis die Paprika und Chilis schön weich sind (Deckel nicht vergessen damit die Flüssigkeit im Topf bleibt). Danach das ganze gut Pürieren und den Zitronensaft hinzugeben. Nochmals ein paar Minuten kochen lassen und in Sterilisierte Gläser oder Flaschen abfüllen.

Geschmacklich war ich beim verkosten im abgekühlten Zustand echt überrascht. Zuerst schmeckt man das leicht blumige fruchtige Aroma der Fatalii gefolgt von dem Pfirsicharoma und der langsam ansteigenden Schärfe die sich keineswegs unangenehm anfühlt eher mollig warm und lange andauernd. Ich könnte mir das ganze irgendwie sehr gut als Sauce auf Vanilleeis vorstellen was ich demnächst auch mal testen werde. Eine wirklich leckere Sauce muss ich sagen!

Viel Spaß beim nachkochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich richtig gut, danke für das Rezept. Ist bestimmt recht scharf bei der Menge an Fatalii :)
 
Wegen der Schärfe solten wir lieber einen unparteiischen Tester fragen ich kann das schwer einschätzen. Ein glückliches Forenmitglied bekommt demnächst ein Fläschchen mit der Post. Ich finde sie scharf aber auch nicht zu scharf. Die Fatalii gehört ja auch eher zu den angenehmen Kandidaten was die Schärfe betrifft.
 
Das hast du sehr gut beobachtet :D. Da sie ohne eindicken schon eine sehr gute Konsistenz hat könnte man sie mit mehr Paprika die ja eigentlich null Aromen liefern etwas strecken und dann bei Bedarf eindicken. Das war frei Schnauze gekocht und für gut befunden. Ursprünglich waren auch 'nur' 200g Zucker drin aber beim abschmecken fand ich das ein bisschen mehr Süße nicht schaden könnte.
 
Wie schon in meinem Faden angedroht veröffentliche ich hier mal das Rezept meiner Fatalii Salsa die ich vor ein paar Tagen zusammengemixt habe. Erst mal ein paar Bilder was euch erwartet wenn sie fertig ist. View media item 34542View media item 34541
Verwendete Zutaten die letztendlich 1,2 Liter sehr leckere Sauce ergaben:

  • 1 Dose Pfirsiche (470g Abtropfgewicht)
  • 345g Fatalii (Gewicht nach dem Entkernen und Halbieren)
  • 2 große orangene Paprika
  • 250g Zucker (wers weniger süß mag kann gerne reduzieren)
  • 155 ml frischen Zitronensaft (waren 2 Biozitronen die ich noch da hatte)
  • 2 Tl Selleriepulver
  • 200 ml Charlotte infused Vinegar (die meisten Rezepte verwenden ja Apfelessig aber alle Saucen die ich damit nachgekocht habe schmeckten mir überhaupt nicht)
Zubereitung :

Die Paprika und Fataliis waschen, entkernen und klein schneiden (Fataliis halbieren und die Paprika so in 1-2 cm Stücke). Pfirsiche abtropen lassen und auch klein schneiden. Alle Zutaten mit Ausnahme des Zitronensaftes in einen geeigneten Topf geben, gut vermischen und langsam erwärmen / kochen damit nichts anbrennt.
Das ganze so 30-40 Minuten kochen lassen bis die Paprika und Chilis schön weich sind (Deckel nicht vergessen damit die Flüssigkeit im Topf bleibt). Danach das ganze gut Pürieren und den Zitronensaft hinzugeben. Nochmals ein paar Minuten kochen lassen und in Sterilisierte Gläser oder Flaschen abfüllen.

Geschmacklich war ich beim verkosten im abgekühlten Zustand echt überrascht. Zuerst schmeckt man das leicht blumige fruchtige Aroma der Fatalii gefolgt von dem Pfirsicharoma und der langsam ansteigenden Schärfe die sich keineswegs unangenehm anfühlt eher mollig warm und lange andauernd. Ich könnte mir das ganze irgendwie sehr gut als Sauce auf Vanilleeis vorstellen was ich demnächst auch mal testen werde. Eine wirklich leckere Sauce muss ich sagen!

Viel Spaß beim nachkochen

Absolut geniale Soße, fruchtig und schön scharf....nur zu empfehlen und das beste sowohl Aroma als Schärfe bleiben genüsslich einige Minuten erhalten im Mund...
Wers schärfer mag, einfach mehr Chilis verwenden:angelic:

Danke @torky für die Verkostungsmöglichkeit
 
Nachdem die Flasche nun leer ist auch mal mein Fazit:

Perfekt für alles was süß sein soll. Konsistenz, Geruch und Farbe finde ich angenehm. Schärfe ist relativ wenig zu spüren (dafür, dass es dein Werk ist). Was mich wundert ist, dass @Biergott es als
bezeichnet. Gab es zwei Durchgänge? Oder hab ich mir mit deiner Paste mein Schärfegefühl zerstört :laugh:

Für meinen Geschmack ist es viel zu süß. Ich hätte voraussichtlich den Zucker auf maximal 100g reduziert, da die Aprikosen schon einiges an Süße mitbringen. Das war vorher aber schon klar. Apropos Aprikosen...das schmeckt man sehr gut raus. Zu Anfang saß ich da und war am überlegen was das für ein Geschmack ist :banghead:

Als Süßspeise kann ich mir das gut vorstellen. Leicht erwärmt über Eis zb.

Generell wieder eine Kreation von dir, die zusammen funktioniert :thumbsup:

Ich Danke auch nochmal für die Flasche!
(Das Lemoncello war übrigens mit mein Favorit)
 
Nachdem die Flasche nun leer ist auch mal mein Fazit:

Perfekt für alles was süß sein soll. Konsistenz, Geruch und Farbe finde ich angenehm. Schärfe ist relativ wenig zu spüren (dafür, dass es dein Werk ist). Was mich wundert ist, dass @Biergott es als

bezeichnet. Gab es zwei Durchgänge? Oder hab ich mir mit deiner Paste mein Schärfegefühl zerstört :laugh:

Für meinen Geschmack ist es viel zu süß. Ich hätte voraussichtlich den Zucker auf maximal 100g reduziert, da die Aprikosen schon einiges an Süße mitbringen. Das war vorher aber schon klar. Apropos Aprikosen...das schmeckt man sehr gut raus. Zu Anfang saß ich da und war am überlegen was das für ein Geschmack ist :banghead:

Als Süßspeise kann ich mir das gut vorstellen. Leicht erwärmt über Eis zb.

Generell wieder eine Kreation von dir, die zusammen funktioniert :thumbsup:

Ich Danke auch nochmal für die Flasche!
(Das Lemoncello war übrigens mit mein Favorit)
Schön scharf ist bei mir auch die Reaper-Bhut Paste von ihm:)....damit meinte ich passende Schärfe für ne fruchtige leckere Soße
 
Sieht sehr lecker aus! Ist der Essig für den Geschmack oder die Haltbarkeit? Ich frage mich ob Mikroorganismen bei soviel Capsaicin überhaupt überleben können.. :D
 
Haltbarkeit, vom Essig schmeckt man nicht viel ausser du verwendetest den falschen (Apfelessig schmeck ich überall raus :vomit:). Wie sich rausstellte ist die Sauce sehr vielseitig, Freunde die ein Fläschchen bekommen hatten verwenden sie als Salatdressing. Ich mag sie lieber Pur oder aufs Vanilleeis.
 
Wenn man es gerne etwas süßer mag, kann der auch unter Käse aufs Brot.

Als Salatdressing hätte ich es auch probieren sollen. Im nächsten Jahr dann.
 
Zurück
Oben Unten