Fatalii vs Orange Habanero

Orange habanero ist eine der aromatisch besseren es gibt keine sorte die ich kenne die vom aroma her so gut ist.. intensiv fruchtig aprikosig blumig

von der schärfe tut sich nicht so viel nimm einfach beide :)
 
Orange habanero ist eine der aromatisch besseren es gibt keine sorte die ich kenne die vom aroma her so gut ist.. intensiv fruchtig aprikosig blumig

von der schärfe tut sich nicht so viel
Da hege ich aber gaanz kleine Zweifel.;)
Muss Deine Aussage aber etwas Zerpflücken, um meine Zweifel zu kommentieren.
"Aromatisch besser" ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Ich bevorzuge die Fatalii ,die riecht schon völlig anders als alle anderen Chinensen und das Aroma ist einmalig.

"von der schärfe tut sich nicht so viel" kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
Die Fatalii schlägt extrem schnell zu, das kenne ich sonst nur von der Jigsaw.

Ich denke, das können @hero , @jfk1307 , @Puhheblo , @sweetchili , @Diaflash und die @Deichhippie bestätigen

Mein Fazit ist: die orange Habenero ist eine "runde, aromatische Habanero" die Fatalii ist ein "besonders intensives und aggressives Biest"
Es muss aber die "Echte" Fatalii sein, denn die verkreuzten Versionen haben mit dem Original verdammt wenig gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie Klappspaten, die Fatalii 🥰 ist eine besondere Chili, so schnell wie ihre Schärfe kommt kenne ich bei keiner anderen Chinense. Ich mag auch die alte Habanero Orange sie ist auch gut fruchtig.
Wenn es um Superhots geht bin ich ehr für die Moruga Amarillo sie ist auch sehr fruchtig. Eine Chili-Freundin hatte mir beim Erntedankfest eine Moruga 😎 Beere zukommen lassen, was mich besonders freute, so konnte ich ihre und meine gleichzeitig verkosten. Beide sind super lecker für eine Sekunde aber dann... Hatte auch schon vor etlichen Jahren die Jigsaw sie ist leider wie viele Superhotss sehr Bhut lastig.
 
Die Fatalii schlägt extrem schnell zu, das kenne ich sonst nur von der Jigsaw.
Stimmt, Wie auch immer für mich ist da nicht so viel unterschied ob die eine länger aufbaut oder schneller das high erreicht ist nicht so schlimm (persönliche meinung) im ganzen waren meine semillas fatalii nicht so scharf wie die Orange bzw nur marginal nicht so viel weniger..


"Aromatisch besser" ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Ich bevorzuge die Fatalii ,die riecht schon völlig anders als alle anderen Chinensen und das Aroma ist einmalig.

Wie beschrieben aprikosig blumig fruchtig ist die habbi Orange das ist das was ich an ihr mag und schätze aber nicht jeder mag diese blumige habanero art.. Ich könnt andauernd an sowas riechen 😍

Eigentlich wollte ich schon den Threat Ersteller fragen ob er mal seine Definition von "besser" erläutert denn jeder empfindet Dinge anders z. B. Das blumige Aroma mag nicht jeder bei der Schärfe ist mehr oder weniger besser.? Saftig oder dunnwandig? Kleine Pflanzen oder große?
 
Hinzu kommt noch welche fatalii da gibt es zig verschiedene genauso wie die Orange da gibt's etliche Varianten
 
Mein Fazit ist: die orange Habenero ist eine "runde, aromatische Habanero" die Fatalii ist ein "besonders intensives und aggressives Biest"
Es muss aber die "Echte" Fatalii sein, denn die verkreuzten Versionen haben mit dem Original verdammt wenig gemeinsam.
Wenn du noch ein paar Samen dieser "Echten" Fatalii hast, würde ich gerne ein paar tauschen falls du willst haha xD
 
Hinzu kommt noch welche fatalii
Es gibt nur eine.
Das habe ich mit der "echten" Fatalii gemeint.
98% der auf dem Markt erhältlichen "Fatalii", selbst die von Semillas sind keine echten mehr.
Ich vermute mal, dass Du noch keine echte gerochen oder sogar im Mund hattest.

Wenn du noch ein paar Samen dieser "Echten" Fatalii hast, würde ich gerne ein paar tauschen falls du willst haha xD
Das wird so schnell nicht passieren haha xD
Übrigens, was bedeutet "haha xD"?
 
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Wie meine Vorschreiber Jens und Jörg schon schreiben, ist die Fatalii die einzige "ehrliche" Chinense, die nicht wie die anderen verzögert brennt, sondern sofort. Dann hat die echte Fatalii nicht ganz so viel Schärfe, wie ne Habanero. Fatalii 150.000 bis 325.000 SCU. Die Habbies meist so um die 450.000 bis 500.000 SCU. Die Schärfe kommt bei der Fatalii sofort und nach 5-10min flaut sie wieder ab. Das deutlich zitronige Aroma hat für mich, nur die Fatalii, daher ist sie so einzigartig. Schon beim anschneiden unterscheidet sich vom Geruch her ne Fatalii von anderen Chinesen deutlich. Der Geschmack ist einzigartig. Liebhaber der Fatalii wissen wo von ich spreche. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hinzu kommt noch welche fatalii da gibt es zig verschiedene genauso wie die Orange da gibt's etliche Varianten
Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Es gibt nur eine einzig wahre Fatalii ! Die muss sich auch nicht Yellow oder anders nennen, sondern einfach nur Fatalii. All der andere Murks, der derzeit auf dem Samenmarkt als angebliche Fatalii rum oxidiert, hat nur frei erfundene Pseudonamen, nur weil evtl. deren Fruchtform bissel in Richtung Fatalii geht. Kenner der Fatalii, kennen deren Geschichte. Die ursprüngliche echte Fatalii war schon immer gelb, erst in den letzten Jahren ging die Ursprungsfarbe immer mehr ins orange rein. Schaut euch mal nachfolgenden Bericht an, da kann man in etwa erahnen, wieso derzeitige Fataliis teils orange sind und auch teils so scharf wie ne Bhut. ;)
Mfg, Jens. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Bsp. dafür ist unser heiß geliebtes Fatalii Puree von CaJohns, das ursprünglich früher richtig gelb war.
FB_IMG_1660425341641.jpg
 
Und heute dieser orange Murks von CaJohns. Wohlbemerkt das soll angeblich das gleiche Fatalii Puree von damals sein. ;)
FB_IMG_1660425345805.jpg
 
Gelber Andi, da muss ich mal sehen, was alles so an Samen übrig bleibt von der 2009-er. Habe derzeit noch insgesamt 14 Briefe fertig zu machen und zusätzlich noch 4-5 Anfragen dazu. Ich könnte dann eh nur pro Person so 5 Samen versenden, da ja in den Fataliis eh nicht die Menge an Samen drin ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten