Fazer`s Chiliplantage 2010

Sehr coole Geschichte.
Hab gerade ausführlich deinen Thread hier gescannt und deine HP inklusive der Filmberichte angesehen. Sieht alles sehr ordentlich aus.
Bin noch ganz frisch im Chili-Hobby, aber hier kann man echt mal sehen was alles möglich ist.
Vielen Dank für die Infos und die vielen Anreize!
Da freut man sich umso mehr auf die nächste Saison, sowohl von Dir als auch auf das was aus der eigenen Zucht werden könnte ;-).

Eine Frage hätte ich da allerdings mal, bei dir sieht das mit den Früchten so verdammt üppig aus. Fast so als wenn aus jeder Blüte ne Frucht werden würde. Bei meinem ersten Versuch sind aus mittlerweile geschätzten 60 Blüten nur 4 Früchte geworden. Hatte anfangs mit einem Pinsel versucht nach zu helfen, da ich nur drinnen gezüchtet habe. Gibt's da noch was was man beachten sollte?
Vielen Dank!

Caribbean-pj schrieb:
Sehr coole Geschichte.
Hab gerade ausführlich deinen Thread hier gescannt und deine HP inklusive der Filmberichte angesehen. Sieht alles sehr ordentlich aus.
Bin noch ganz frisch im Chili-Hobby, aber hier kann man echt mal sehen was alles möglich ist.
Vielen Dank für die Infos und die vielen Anreize!
Da freut man sich umso mehr auf die nächste Saison, sowohl von Dir als auch auf das was aus der eigenen Zucht werden könnte ;-).

Eine Frage hätte ich da allerdings mal, bei dir sieht das mit den Früchten so verdammt üppig aus. Fast so als wenn aus jeder Blüte ne Frucht werden würde. Bei meinem ersten Versuch sind aus mittlerweile geschätzten 60 Blüten nur 4 Früchte geworden. Hatte anfangs mit einem Pinsel versucht nach zu helfen, da ich nur drinnen gezüchtet habe. Gibt's da noch was was man beachten sollte?
Vielen Dank!

Ein guter Dünger und ne relativ konstante Temperatur helfen da schon enorm, ich hatte aber auch sehr viel Blütenabwurf, besonders bei den Chinensen, was aber normal ist, die Pflanze steckt ihre kraft erst einmal in den wuchs und dann erst in die Fruchtbildung und wirft dabei halt viele Blüten ab, ich hab festgestellt das es den Pflanzen am besten zwischen ca. 21 - 28 gefällt, klar tragen die auch gut wen es noch wärmer wird, aber extreme schwankungen machen ihnen zu schaffen.

PS: Danke für die Blumen, freut mich wen dir meine HP und der Thread hier gefallen haben, dann macht es mir auch um einiges mehr spass solche Threads zu erstellen, bei Fragen immer her damit, soweit ich ne Antwort oder zumindest meine eigene Erfahrung mit einbringen kann und es dir was nützt freut mich das
LG Heiko

Fazer schrieb:
Ein guter Dünger und ne relativ konstante Temperatur helfen da schon enorm, ich hatte aber auch sehr viel Blütenabwurf, besonders bei den Chinensen, was aber normal ist, die Pflanze steckt ihre kraft erst einmal in den wuchs und dann erst in die Fruchtbildung und wirft dabei halt viele Blüten ab, ich hab festgestellt das es den Pflanzen am besten zwischen ca. 21 - 28 gefällt, klar tragen die auch gut wen es noch wärmer wird, aber extreme schwankungen machen ihnen zu schaffen.

PS: Danke für die Blumen, freut mich wen dir meine HP und der Thread hier gefallen haben, dann macht es mir auch um einiges mehr spass solche Threads zu erstellen, bei Fragen immer her damit, soweit ich ne Antwort oder zumindest meine eigene Erfahrung mit einbringen kann und es dir was nützt freut mich das
LG Heiko
Re. PS. Gerne ;)

Danke für den Tipp. Werds in der nächsten Saison testen. Hatte diese mal nur 2 chinensen, die nutzen vom Wachstum her die Töpfe voll aus ;-) Je größer der Topf, je mehr Pflanze und Blüten, nur mit den Früchten hat's eben noch nicht so ganz hingehauen. Aber da wird dran gearbeitet :P

Ich möchte mich hier auch noch mal für deine Unterstützung in meinem ersten Anbaujahr bedanken, klinkt vielleicht etwas übertrieben, doch ist es nicht.

Sicher kam auch viel Feedback von anderen Usern, purzelchen war auch immer zur Stelle, doch die anderen waren eher allgemein, nicht sofort aufs Problem bezogen.

Mach weiter so.:thumbup:

susa schrieb:
Ich möchte mich hier auch noch mal für deine Unterstützung in meinem ersten Anbaujahr bedanken, klinkt vielleicht etwas übertrieben, doch ist es nicht.

Sicher kam auch viel Feedback von anderen Usern, purzelchen war auch immer zur Stelle, doch die anderen waren eher allgemein, nicht sofort aufs Problem bezogen.

Mach weiter so.:thumbup:

:blush: Danke schön!

Das Forum ist schon ein fester Bestandteil geworden wie jeden Tag die zeitung lesen :)

Macht auch echt Spass hier im Forum bei so vielen netten Usern. Mir wurde im ersten Jahr auch sehr geholfen und das geb ich jetzt zurück, dazu noch mit meinen Erfahrungen :) Hier sind mittlerweile sehr gute Leute am Start die ein sehr gutes wissen zum Thema Chilis haben und es gerne Teilen, dazu noch so Leute wie Peter oder Harald die ihren Beitrag dazu leisten und natürlich die Betreiber und Mods des Forums die hier Top Arbeit leisten und immer versuchen fair und gerecht zu handeln was mir schwer fallen würde :D

LG Heiko

Heut mal wieder was geerntet und gleich auch wieder Pflanzen entsorgt. Was aber echt der Hammer ist, die Bhut Jolokia und Scarlet stehen noch im GWH seit ca. 6-7 Wochen ohne Wasser und Dünger, die sehen perfekt aus grüne Blätter, ab und an mal ein gelbes und die Beeren fangen sogar noch an abzureifen unglaublich wie robust die Pflanzen sind

piq2af3u.jpg

werd morgen mal ein Bild der Bhut machen

LG Heiko

Schöne späte Ernte Heiko! :thumbup:

Klar bei diesen Temperaturen stellen die Pflanze ihren Stoffwechsel fast komplett ein und verdunsten so auch fast kein Wasser. Fällt mir bei meinen auch auf. Wachsen tut dafür aber auch nix mehr... :crying::D

blattlaus schrieb:
Schöne späte Ernte Heiko! :thumbup:

Klar bei diesen Temperaturen stellen die Pflanze ihren Stoffwechsel fast komplett ein und verdunsten so auch fast kein Wasser. Fällt mir bei meinen auch auf. Wachsen tut dafür aber auch nix mehr... :crying::D

Wachsen brauchen die auch nicht mehr auf ihre lezten tage :D

Sehen echt lecker aus :D,habe bei mir heute im GWH die ersten reifen Lemon Drop gefunden .So ein GWH ist wirklich klasse .:D

Kaufi schrieb:
Sehen echt lecker aus :D,habe bei mir heute im GWH die ersten reifen Lemon Drop gefunden .So ein GWH ist wirklich klasse .:D

:D ich werd in ca. 2 Wochen alles platt machen, möcht wenigstens mal 4 Wochen einen kompletten leerlauf haben und mich dann richtig auf den Neustart freuen :)

Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:

:D ich werd in ca. 2 Wochen alles platt machen, möcht wenigstens mal 4 Wochen einen kompletten leerlauf haben und mich dann richtig auf den Neustart freuen :)

4 Wochen sind gut ,machen wir alle Urlaub in der Karibik :w00t:

Kaufi schrieb:
Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:

4 Wochen sind gut ,machen wir alle Urlaub in der Karibik :w00t:

:D jo

Hier mal mein Erntestand für 2010

1. Rocoto Riesen = 15
2. Rocoto Canario = 15
3. Serrano Del Sol = 30
4. Sebes = 42
5. Trinidat Scorpion = 62
6. Trinidat Perfume = 53
7. Numex Sueve Orange = 48
8. Hungarian Black = 10
9. Jalapeno Numex Primavera = 40
10. Aji White Wax = 70
11. Bolivian Rainbow = 84
12. Cherry Bomb = 50
13. Goroonong = 8
14. Round of Hungary = 8
15. Cayenne Gelb = 10
16. Aji Dulce = 63
17. Brasilian Starfish = 11
18. Piment D Espelette = 17
19. Black Carbon = 120
20. Black Namaqualand = 50
21. Fish Pepper = 68
22. 7 Pot Jonah = 46
23. Pimenta De Neyde = 45
24. Fatalii gelb = 44
25. Yellow Pumpy = 6
26. Tabasco = 81
27. Peruvion Purple = 40
28. Limon = 132
29. Lemon Drop = 110
30. Sweet Chocolate P = 13
31. Bhut Jolokia = 6
32. Scalet Lantern Peru = 45
33. Habanero Hot Lemon = 29
34. Habanero Chocolate = 61
35. Pimente de la Puta la Madre = 15

Teils waren einige im Freiland und hatten beim auspflanzen einen Sonnenschlag bekommen und sich so gut wie nicht mehr erholt davon, deshalb nur ne kleine Ernte. Für den bescheidenen Sommer kann ich net klagen und es gab doch ne ordentliche Ernte. Aber Freiland werd ich nicht mehr anbauen, lieber stell ich mir noch einige in Kübel in den Garten für 2011. beim Pflanzen entsorgen hingen hzwar noch sehr viele grüne Beeren an den Pflanzen, aber ich hab gemerkt das bei den lezten der geschmack doch einiges an Aroma verloren hat gegenüber der Sommer ernte, deshalb wurden sie alle entsorgt.

Hier nochmal meine letzten Zwei Pflanzen die Bhut und Scarlet die noch im GWH stehen und spätestens in 2 Wochen platt gemacht werden.

aedwvldg.jpg

e22fc66n.jpg

So das war es für 2010 und ich hoffe das es für alle doch noch ein gutes Jahr geworden ist und ich freu mich schon auf den Neustart 2011 :)

Ende 2010

LG Heiko

Die 2 Pflanzen sehen ab noch gut aus :D .Deine Geerntet Liste ist aber richtig groß geworden .:clapping::clapping: 110 Lemon Drop klingt richtig gut ,nächstes Jahr setze ich mir von Anfang an auch eine Pflanze ;)

Zurück
Oben Unten